Gelöst
Einrichten Smart 4 Typ B
vor 2 Jahren
Beim Einrichten eines neuen Routers (heute gekommen) Smart 4 hat dieser die WLAN Einstellung des Smart 3 der Einliegerwohnung übernommen. Es ist nicht möglich den neuen Router Smart 4 zu verbinden, da dieser nicht angezeigt wird, weder auf dem Handy noch Tablett etc. Das ist aber nicht Sinn der Sache, wenn der Untermieter auszieht geht ja auch der Smart 3 mit.
Mein alter Router Speedport W724 wurde abgebaut stattdessen sollte der neue Smart 4 installiert werden.
Ich brauche hier Hilfe, da auch die Telefonie nicht klappt. Ein Versuch die Hotline zu erreichen ist bis jetzt fehlgeschlagen.
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vor 2 Jahren
Beim Einrichten eines neuen Routers (heute gekommen) Smart 4 hat dieser die WLAN Einstellung des Smart 3 der Einliegerwohnung übernommen.
Schau mal auf die eingetragenen Rufnummern,
der Anschluß ist bestimmt verschaltet.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Richtig, wenn ich in der Speedport.ip nachschauen, ist dort meine Anschlussnummer UND das WLan des Untermieters zu lesen
Antwort
von
vor 2 Jahren
Richtig, wenn ich in der Speedport.ip nachschauen, ist dort meine Anschlussnummer UND das WLan des Untermieters zu lesen
Dann wurde das im alten Router mal geändert.
Setz den Smart 4 mal auf Werkseinstellung zurück und lass den neu vom BNG konfigurieren,
wenn dann immer noch die SSID vom Untermieter auftaucht,
einfach die gewünschte SSID eintragen + speichern.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@werner.haverbeck: Hat der Untermieter einen eigenen Anschluss oder ist es ein Anschluss eines Zweitvertrages von Dir?
Üblicherweise gibt es in allen aktuellen Speedports, auch im Smart 3, die Einstellung "Wichtige Einstellungen sichern", das sind in erster Linie die WLAN-Einstellungen. Diese werden dann automatisch auf einen neuen Speedport übertragen.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Richtig, wenn ich in der Speedport.ip nachschauen, ist dort meine Anschlussnummer UND das WLan des Untermieters zu lesen
Dann wurde das im alten Router mal geändert.
Setz den Smart 4 mal auf Werkseinstellung zurück und lass den neu vom BNG konfigurieren,
wenn dann immer noch die SSID vom Untermieter auftaucht,
einfach die gewünschte SSID eintragen + speichern.
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vor 2 Jahren
Hm, das fordert mich jetzt. Muss ich erst schauen wie ich die Werksteinstellung vornehme. Dann such ich die SSID . Ich melde mich, vorerst mal Danke für die Hilfe
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hm, das fordert mich jetzt. Muss ich erst schauen wie ich die Werksteinstellung vornehme.
@werner.haverbeck: Ganz einfach: Im Konfigmenü anmelden und dann diese Seite aufrufen.
http://speedport.ip/html/content/config/reset.html?lang=de
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
SSID =WLan Name ,richtig? Nach dem Reset übernimmt der Smart 4 sofort den Untermieter. Ich weiss nicht wie ich das ändern kann.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@werner.haverbeck: Ich hatte Dich schon danach gefragt: Was hatte der Untermieter für einen Anschluss? Ist es ein Zweitvertrag von Dir?
Hattest Du inzwischen in den Smart 4 Typ B Deine WLAN-Daten eingetragen, die heißen WLAN-Name und WLAN-Schlüssel. Trage die Daten auf dieser Seite im Konfigmenü ein.
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_name_enc.html?lang=de
Und dann lass den Smart 4 Typ B mal 24 Stunden laufen. Danach löst Du mal mit der rückseitigen Neustart-Taste einen Neustart aus. Werden dann wieder die WLAN-Daten Deines Untermieters eingespielt?
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
in den WLAN-Einstellungen vom Router, einfach den richtigen eintragen und speichern.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@werner.haverbeck: Ich hatte Dich schon danach gefragt: Was hatte der Untermieter für einen Anschluss? Ist es ein Zweitvertrag von Dir?
Hattest Du inzwischen in den Smart 4 Typ B Deine WLAN-Daten eingetragen, die heißen WLAN-Name und WLAN-Schlüssel. Trage die Daten auf dieser Seite im Konfigmenü ein.
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_name_enc.html?lang=de
Und dann lass den Smart 4 Typ B mal 24 Stunden laufen. Danach löst Du mal mit der rückseitigen Neustart-Taste einen Neustart aus. Werden dann wieder die WLAN-Daten Deines Untermieters eingespielt?
Gruß Ulrich
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vor 2 Jahren
Ich hab den Menü Punkt gefunden.. Menütaste und Plus Taste zusammen gedrückt. Mit der Menütaste durch gesucht bis Wlan ändern kam , mit plus bestätigt. Dann hatte ich die neue Verbindung.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mit der Menütaste durch gesucht bis Wlan ändern kam , mit plus bestätigt. Dann hatte ich die neue Verbindung.
@werner.haverbeck: Wie @Buster01 schon schrieb, diesen Menü-Punkt im Display gibt es nicht. Dort werden Dir nur die konfigurierten WLAN-Daten, d.h., WLAN-Name und WLAN-Schlüssel angezeigt. Ändern kannst du dort nichts. Du kannst nur per QR-Code oder per WPS (= Plus-Taste) Deine Geräte mit dem Smart 4 Typ B verbinden.
Wenn Du Dein Gerät jetzt verbunden hast, dann hast Du es mit den Daten Deines Untermieters verbunden ..., falls sie Dir im Display angezeigt wurden.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also erst einmal vielen für die Hilfe, ich wollte die Änderungen im Webbrowser vornehmen, ging aber nicht. Lag wohl am Tablet.
Übers Display (Menütaste und Plus gleichzeitig,) kam ich ins Menü. Dort mit + auf den Menüpunkt WLAN ändern( oder so ähnlich), es wurde sofort der richtige Namen vorgeschlagen. Mit + bestätigt, dann ging alles von selbst. Mittlerweile ist alles richtig installiert. Im Speedport .ip ist jetzt auch alles richtig eingetragen.
Nochmals vielen Dank an Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dort mit + auf den Menüpunkt WLAN ändern( oder so ähnlich), es wurde sofort der richtige Namen vorgeschlagen.
Kannst Du den Display-Punkt noch mal aufrufen und davon bitte per Smartphone ein Foto machen, dass Du uns hier dann zeigst.
Was ist denn der richtige Name? Der auf dem beiliegenden ROUTER PASS und auf dem Typschild des Smart 4 steht?
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, sorry ich komme erst jetzt dazu zu antworten. Mit richtigen Namen meinte ich die SSID vom Typenschild. Ich bin jetzt nochmal ins Menü gegangen, an 3. POS erscheint jetzt der Hinweis auf Speedport.ip. als ich gestern den Punkt das erstemal aufrief, erschien jedoch "ändern in" und es stand die SSID vom Typenschild dort, habe ich mit+ bestätigt. Ab da war dann alles ok. Später habe ich im Speedport nachgeschaut, da waren dann alle Einträge richtig. Ich konnte auch im Display nicht irgendwelche Daten reinschreiben. Bis jetzt alles ok. Ein Foto vom Display hab ich angehängt
Vielen Dank und viele Grüße
20231029_124154.jpg
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vor 2 Jahren
@werner.haverbeck: Genau, dort steht: Einstellungen ändern: http://speedport.ip und als zusätzlicher Hinweis, damit auf das verwiesene Konfigmenü im Webbrowser auch alle gleich per Smartphone zugreifen können, der passende QR-Code. In diesem Display-Menüpunkt wird keine Plus-Tasten-Funktion angeboten.
Aber wenn jetzt alles okay ist, dann ist ja gut.
Gruß Ulrich
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