Einrichten von Homeoffice // Kein Internetzugriff auf dem Laptop möglich

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

von einem Laptop aus versuche ich eine Verbindung zur Firma aufzubauen. Der Laptop, der als Client arbeiten soll, ist ein Ultrabook mit Windows 7. Vorneweg: Ich habe damit wenig Erfahrung und bin leider im Bereic Laie angesiedelt.

Sofern hier noch genauere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben!

 

Ich scheitere leider schon daran, den Laptop mit dem Internet zu verbinden (über WLAN). Das Netz (was bei allen anderen Geräten einwandfrei funktioniert) wird vom Laptop auch richtig erkannt, es wird auch eine funktionierende Internet Verbindung angezeigt, aber kein Browser funktioniert.

Dementsprechend funktioniert auch die Einwahl auf das Firmennetzwerk via Sophos ssl VPN Client nicht.

 

Vermutlich müssen zuerst bestimmte Ports im Router freigegeben werden?

Interessant: Im elterlichen Netzwerk in einer ganz anderen Stadt hat das Verbinden sowohl mit dem Internet als auch mit dem VPN Client sofort und ohne Einstellungen (außer natürlicher der WLAN Verbindung) anstandslos funktioniert, der einzige Unterschied war hier ein anderer Anbieter (Vodafone) und deshalb ein anderer Router.

 

Kann mir hier evtl. weitergeholfen werden?

 

Vielen Dank im Voraus!

6113

16

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Fehlermeldung der Browser?

     

    Im uns unbekannten Router-Zugangssperre für neue WLAN-Geräte aktiviert?

     

    Feste IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen vergeben?

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Funktioniert es denn ggf. mit einer Kabel-Verbindung zum Router, wenn Laptop und Router mittels LAN-Kabel miteinander verbunden sind.

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Um  welchen Router handelt es sich?

    12

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Guten Morgen, der Vollständigkeit halber:

     

    Es funktioniert nun! Da ich mehrere Maßnahmen ergriffen habe, kann ich jetzt nicht 100 % sagen, was jetzt die Lösung war, aber evtl. hilft es jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht, weiter:

     

    Nachdem ich folgende Einstellungen getätigt habe, klappt der Internetzugriff und der Zugriff auf das VPN Netzwerk ohne Probleme:

     

    - Deaktivierung des IPv6 Protkolls im Drahtlosnetzwerkadapter

    - Festlegung einer statischen DNS Adresse im IPv4 Protokoll (Google DNS 8.8.8.8)

     - Firmware Update des Speedport Routers

     

    Danke für alle Lösungsansätze und schöne Feiertage

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

298

0

11

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

507

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

233

0

2