Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Einrichten von Homeoffice // Kein Internetzugriff auf dem Laptop möglich
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
von einem Laptop aus versuche ich eine Verbindung zur Firma aufzubauen. Der Laptop, der als Client arbeiten soll, ist ein Ultrabook mit Windows 7. Vorneweg: Ich habe damit wenig Erfahrung und bin leider im Bereic Laie angesiedelt.
Sofern hier noch genauere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben!
Ich scheitere leider schon daran, den Laptop mit dem Internet zu verbinden (über WLAN). Das Netz (was bei allen anderen Geräten einwandfrei funktioniert) wird vom Laptop auch richtig erkannt, es wird auch eine funktionierende Internet Verbindung angezeigt, aber kein Browser funktioniert.
Dementsprechend funktioniert auch die Einwahl auf das Firmennetzwerk via Sophos ssl VPN Client nicht.
Vermutlich müssen zuerst bestimmte Ports im Router freigegeben werden?
Interessant: Im elterlichen Netzwerk in einer ganz anderen Stadt hat das Verbinden sowohl mit dem Internet als auch mit dem VPN Client sofort und ohne Einstellungen (außer natürlicher der WLAN Verbindung) anstandslos funktioniert, der einzige Unterschied war hier ein anderer Anbieter (Vodafone) und deshalb ein anderer Router.
Kann mir hier evtl. weitergeholfen werden?
Vielen Dank im Voraus!
6113
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
298
0
11
849
0
3
vor 5 Jahren
233
0
2
vor 3 Jahren
458
0
3
Lois17
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Fehlermeldung der Browser?
Im uns unbekannten Router-Zugangssperre für neue WLAN-Geräte aktiviert?
Feste IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen vergeben?
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Dilbert-MD
Antwort
von
Lois17
vor 8 Jahren
Funktioniert es denn ggf. mit einer Kabel-Verbindung zum Router, wenn Laptop und Router mittels LAN-Kabel miteinander verbunden sind.
0
Kalle2014
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Um welchen Router handelt es sich?
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
Meranda87
Antwort
von
Kalle2014
vor 8 Jahren
Guten Morgen, der Vollständigkeit halber:
Es funktioniert nun! Da ich mehrere Maßnahmen ergriffen habe, kann ich jetzt nicht 100 % sagen, was jetzt die Lösung war, aber evtl. hilft es jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht, weiter:
Nachdem ich folgende Einstellungen getätigt habe, klappt der Internetzugriff und der Zugriff auf das VPN Netzwerk ohne Probleme:
- Deaktivierung des IPv6 Protkolls im Drahtlosnetzwerkadapter
- Festlegung einer statischen DNS Adresse im IPv4 Protokoll (Google DNS 8.8.8.8)
- Firmware Update des Speedport Routers
Danke für alle Lösungsansätze und schöne Feiertage
2