Solved
Einrichtung Speedhomewifi (weißes Gerät)
21 days ago
Ich bekomme es nicht hin und bin am verzweifeln.
Ich möchte den Speedhomewifi einrichten. Alles nach Anleitung, funktioniert aber nicht.
Der Speedhomewifi soll als Repeater hauptsächlich meiner Shellys fungieren, welche das 2,4 Band haben. das 5 GHz Band ist dann nur eine erfreuliche Nebensache.
WPS Anmeldung funktioniert auch nicht.
Mein Setup:
Smart 3 Box
Auch über die Magenta App nicht möglich, keine Verbindung zum Router. Neustart auch gemacht. Kein Erfolg.
Kann mir irgendjemand von den Experten helfen und ggf. gezielte Fragen stellen?
Vielen Dank vorab.
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6 years ago
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21 days ago
Smart 3 Box
Auch über die Magenta App nicht möglich, keine Verbindung zum Router. Neustart auch gemacht. Kein Erfolg.
Ich bekomme es nicht hin und bin am verzweifeln.
Ich möchte den Speedhomewifi einrichten. Alles nach Anleitung, funktioniert aber nicht.
Der Speedhomewifi soll als Repeater hauptsächlich meiner Shellys fungieren, welche das 2,4 Band haben. das 5 GHz Band ist dann nur eine erfreuliche Nebensache.
WPS Anmeldung funktioniert auch nicht.
Mein Setup:
Smart 3 Box
Auch über die Magenta App nicht möglich, keine Verbindung zum Router. Neustart auch gemacht. Kein Erfolg.
Kann mir irgendjemand von den Experten helfen und ggf. gezielte Fragen stellen?
Vielen Dank vorab.
Könnte ein Speedport Smart 3 Problem sein.
Erst mal das beheben; Speedport für 15Min ausschalten und erst dann wieder einschalten,
dann sollte der Zugriff über speedport.ip oder 192.168.2.1 wieder funktionieren,
dort in den MESH-Einstellungen MESH wieder zurücksetzen.
Jetzt zur SHW , die SHW starten, warten bis die mit dem Booten fertig ist,
dann mit einem Zahnstocher auf den Reset-Taster drücken, bis die SHW anfängt zu blinken (Rückstellung auf Werkseinstellung),
dann die wieder fertig Booten lassen,
erst danach versuchen, die SHW neu über WPS mit dem Speedport Smart 3 zu koppeln.
Wenn das Koppeln funktioniert hat, erscheint die SHW in der MESH-Anzeige vom Speedport Smart 3.
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21 days ago
@nanuk1963
Kannst Du mal ganz kurz beschreiben , was Du bereits gemacht hast ?
Vielleicht noch einmal folgendes versuchen :
SHWIFI auf Werkseinstellungen setzen - dazu wenn er gestartet ist mit einem spitzen Gegenstand den Reset Knopf ca. 5 Sekunden drücken .
Danach sollte der SHWIFI wieder neu und im Anmelde Modus landen .
Wenn er dort ist , die WPS Taste am S3 drücken , dann die WPS Taste am SHWIFI drücken .
Der SHWIFI kann dafür in der Nähe des S3 sein , darf aber nicht per LAN Kabel mit diesem verbunden sein .
Am S3 müssen beide WLAN Bänder aktiv sein .
Wenn sich der SHWIFI mit dem S3 verbunden hat , kann er dort positioniert werden wo er hin soll , nun könnte er auch mittels LAN Kabel mit dem S3 verbunden werden .
@UlrichZ habe ich noch was wichtiges vergessen ?
Gruß Ralf
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Accepted Solution
accepted by
21 days ago
Wichtig ist auch das die Speed Home Wifi erst anmeldebereit ist wenn "Status" grün leuchtet und "Signal" blinkt. Dann hinten die WPS -Taste drücken, es muss dann Mesh und Repeater blinken. Wenn nicht, öfter oder länger drücken.
Dann am Smart 3 die Anmelde/ WPS -Taste 2 mal drücken wenn der Router im Schlafmodus ist. ( Status leuchtet grün)
Dann sollte die Anmeldung funktionieren.
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21 days ago
vergessen ?
@nanuk1963
Kannst Du mal ganz kurz beschreiben , was Du bereits gemacht hast ?
Vielleicht noch einmal folgendes versuchen :
SHWIFI auf Werkseinstellungen setzen - dazu wenn er gestartet ist mit einem spitzen Gegenstand den Reset Knopf ca. 5 Sekunden drücken .
Danach sollte der SHWIFI wieder neu und im Anmelde Modus landen .
Wenn er dort ist , die WPS Taste am S3 drücken , dann die WPS Taste am SHWIFI drücken .
Der SHWIFI kann dafür in der Nähe des S3 sein , darf aber nicht per LAN Kabel mit diesem verbunden sein .
Am S3 müssen beide WLAN Bänder aktiv sein .
Wenn sich der SHWIFI mit dem S3 verbunden hat , kann er dort positioniert werden wo er hin soll , nun könnte er auch mittels LAN Kabel mit dem S3 verbunden werden .
@UlrichZ habe ich noch was wichtiges vergessen ?
Gruß Ralf
@nanuk1963 : Die versteckte Reset-Taste solange drücken, bis sich das Leuchtbild der vorderen LEDs ändert. Dann solange warten bis die linke Status-LED konstant leuchtet und die daneben liegende LED blinkt. Dann per WPS mit dem Speedport verbinden.
Gruß Ulrich
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21 days ago
Schönen guten Abend nanuk1963,
es gab bereits einige Hinweise zu deinem Anliegen; konnte dir einer davon weiterhelfen? Ansonsten melden wir uns auch gerne telefonisch bei dir.
Viele Grüße
^Christian
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20 days ago
Hallo und danke für die vielen Antworten. Alle oben stehenden Routinen habe ich ausprobiert. War spät heute Nacht und auch am Vormittag weiter probiert.
Nur wenn ich das LAN Kabel einstecke, bekomme ich Verbindung und kann mich per WiFi (bspw. über das Handy) mit dem SHW verbinden. Sobald das Kabel weg ist, geht nichts mehr. Ich habe auch versucht, den SHW per MAC einzubinden. Keine Chance.
Ich schmeiß das Ding bald in die Ecke. Von wegen einfach, wie von der Telekom beschrieben.
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20 days ago
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20 days ago
Jetzt nochmal WPS am SHW und SM3 , beide blinken....
SHW hat nun aufgehört zu blinken, SM3 auch.
Unter WLAN Gerät erscheint nichts.... Wenn ich nun das LAN Kabel entferne, stehe ich wieder am Anfang.
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from
20 days ago
Jetzt nochmal WPS am SHW und SM3 , beide blinken....
SHW hat nun aufgehört zu blinken, SM3 auch.
Unter WLAN Gerät erscheint nichts.... Wenn ich nun das LAN Kabel entferne, stehe ich wieder am Anfang.
Jetzt nochmal WPS am SHW und SM3 , beide blinken....
SHW hat nun aufgehört zu blinken, SM3 auch.
Unter WLAN Gerät erscheint nichts.... Wenn ich nun das LAN Kabel entferne, stehe ich wieder am Anfang.
Also Firmware von Speedport Smart 3 + SHW ist aktuell,
dann noch mal beide auf Werkseinstellung zurücksetzen, warten bis die gebootet haben und dann ausschalten.
Nach 5Min wieder einschalten, warten bis Speedport Smart 3 + SHW gebootet haben,
dann über WPS koppeln (keine LAN-Verbindung; SHW sollte mind. 2m neben dem Speedport Smart 3 stehen),
dann die LED und auch die Anzeige im Speedport Smart 3 beobachten, spätestens nach 5Min sollte die SHW im Speedport Smart 3
in der MESH-Anzeige sichtbar sein; wenn nicht ist vmtl. das WLAN-Modul in der SHW def.
Unlogged in user
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20 days ago
Status, Signal und Mesh leuchten, Repeater ist aus.
Jetzt nochmal WPS am SHW und SM3 , beide blinken....
SHW hat nun aufgehört zu blinken, SM3 auch.
Unter WLAN Gerät erscheint nichts.... Wenn ich nun das LAN Kabel entferne, stehe ich wieder am Anfang.
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20 days ago
Also, ich sehe nun im Handy beide WiFi vom SHW . sowohl 2,4 GHz und 5 GHz. Verbindung ist auch gut. Nur... noch ist das LAN Kabel dran. Ich mache es jetzt mal raus. Schalte den SHW vorher ab und warte mal 15 Minuten. Dann wieder anschalten, mal sehen, was passiert.
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20 days ago
Moin @nanuk1963,
ist WPS beim Speedport aktiv? Ist der WLAN-Name sichtbar? Wenn nicht, funktioniert WPS nicht.
Besten Gruß
Matthias
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from
20 days ago
Also, ich sehe nun im Handy beide WiFi vom SHW . sowohl 2,4 GHz und 5 GHz. Verbindung ist auch gut. Nur... noch ist das LAN Kabel dran. Ich mache es jetzt mal raus. Schalte den SHW vorher ab und warte mal 15 Minuten. Dann wieder anschalten, mal sehen, was passiert.
Also, ich sehe nun im Handy beide WiFi vom SHW . sowohl 2,4 GHz und 5 GHz. Verbindung ist auch gut. Nur... noch ist das LAN Kabel dran. Ich mache es jetzt mal raus. Schalte den SHW vorher ab und warte mal 15 Minuten. Dann wieder anschalten, mal sehen, was passiert.
Koppel ohne LAN, nur über WLAN.
Erst wenn die SHW im Speedport Smart 3 in der MESH-Ansicht erscheint, ist die auch gekoppelt
(danach kann man die auch über LAN verbinden).
Unlogged in user
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from
20 days ago
Der gleiche Sch.. wie immer, alle 4 LED blinken gleichzeitig und hören nicht auf, nun schon 20 min.
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Answer
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20 days ago
Der gleiche Sch.. wie immer, alle 4 LED blinken gleichzeitig und hören nicht auf, nun schon 20 min.
Der gleiche Sch.. wie immer, alle 4 LED blinken gleichzeitig und hören nicht auf, nun schon 20 min.
Lass die einfach über Nacht blinken,
morgen mal schauen was draus geworden ist ;-)
Unlogged in user
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from
20 days ago
Also Firmware von Speedport Smart 3 + SHW ist aktuell,
dann noch mal beide auf Werkseinstellung zurücksetzen, warten bis die gebootet haben und dann ausschalten. -> erledigt
Nach 5Min wieder einschalten, warten bis Speedport Smart 3 + SHW gebootet haben, -> erledigt
dann über WPS koppeln (keine LAN-Verbindung; SHW sollte mind. 2m neben dem Speedport Smart 3 stehen), -> versucht .... beide blinken
dann die LED und auch die Anzeige im Speedport Smart 3 beobachten, spätestens nach 5Min sollte die SHW im Speedport Smart 3 -> Ergebnis:
in der MESH-Anzeige sichtbar sein; wenn nicht ist vmtl. das WLAN-Modul in der SHW def.
Nur sehe ich die Netzwerke nicht auf meinem Handy. Die Kopplung scheint funktioniert zu haben.
Nun wahrscheinlich mit dem LAN Kabel verbinden.
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