Solved

Einrichtung Telefonie nicht möglich - Archer VR600V

3 years ago

Hallo, 

ich versuche derzeit auf meinem ARCHER VR600V meinen Telekom Magenta Zuhause Regio Tarif einzurichten. Die Internet Einrichtung hat geklappt. Leider komme ich mit den Telefonie-Zugangsdaten die mir die Telekom bereitgestellt hat (Rufnummer, (SIP-)Benutzername, Vertragspasswort) nicht weiter.

Im Router Menü unter Telefonie muss ich die entsprechende Telefonnummer hinzufügen und den Anbieter auswählen. Wähle ich dort Telekom aus und füge die Telefonnummer hinzu, funktioniert die Telefonie nicht. Wähle ich "anderer Anbieter" so fragt er mich nach Telefonnummer, Registrar-Adresse, AuthentifizierungsID und Passwort. Auch dort komme ich nicht weiter.

Ich habe mir ein Philipps D635 Duo besorgt und es sowohl am DECT Anschluss (Seite) sowie FON Anschluss für analoge Geräte hinten versucht. Auch die TPPhoneApp auf dem iPhone funktioniert nicht - insofern vermute ich, dass es nicht am Philipps-Telefon liegt.

Der Router meldet: 
"Telefonstatus: Telefondienst nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen oder registrieren Sie eine neue Nummer."

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Vielen dank vorab!

1124

6

    • 3 years ago

      Der Router muss so konfiguriert sein das er zur Auflösung der SIP- Server

      DNS SRV/NAPTR nutzt und nicht die veralteten DNS A Records.

      Google mal für deinen Router nach: DNS SRV

       

      Seit mehreren Monaten gibt es im DNS der Telekom keinen 

      A-Record mehr für tel.t-online.de

       

      Vermutlich ist das aber genau dein Problem, dass du versucht diesen als SIP-Server zu konfigurieren.

       

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      tporsch

      ie Einstellung Dynamisches DNS habe ich ebenfalls gefunden, dort muss ich in den Einstellungen einen Diensteanbieter auswählen (dynds, noip, DuckDNS, DtDNS, yDNS, freeDNS, DYNU, AnyDNS, Selfhost, Spdns, Benutzerdefiniert). Bin ich dort richtig?

      ie Einstellung Dynamisches DNS habe ich ebenfalls gefunden, dort muss ich in den Einstellungen einen Diensteanbieter auswählen (dynds, noip, DuckDNS, DtDNS, yDNS, freeDNS, DYNU, AnyDNS, Selfhost, Spdns, Benutzerdefiniert). Bin ich dort richtig?
      tporsch
      ie Einstellung Dynamisches DNS habe ich ebenfalls gefunden, dort muss ich in den Einstellungen einen Diensteanbieter auswählen (dynds, noip, DuckDNS, DtDNS, yDNS, freeDNS, DYNU, AnyDNS, Selfhost, Spdns, Benutzerdefiniert). Bin ich dort richtig?

      Nein, mit dynamischen DNS hat das nichts zu tun - TP Link ist einfach unfähig - sorry, meine Meinung

       

      Aber Achtung: das Problem ist eine Einschätzung von mir aufgrund deiner Beschreibung! Allerdings glaube ich, dass das so passt.

       

      DNS SRV Records sind einfach Datensätze im DNS

      Der zweite Beitrag hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Sammelthread-Telekom-Schreiben-Brief-zu-SRV-Diensteaufloesung-und/td-p/4733891 liefert Hintergründe.

       

      Im Handbuch konnte ich leider auch nichts dazu finden - keine Ahnung ob der Router das unterstützt.

      https://static.tp-link.com/Archer%20VR600v(EU)_V2_UG.pdf

       

       

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Stefan

      Seit mehreren Monaten gibt es im DNS der Telekom keinen A-Record mehr für tel.t-online.de

      Seit mehreren Monaten gibt es im DNS der Telekom keinen 

      A-Record mehr für tel.t-online.de

      Stefan

      Seit mehreren Monaten gibt es im DNS der Telekom keinen 

      A-Record mehr für tel.t-online.de


      Genau bei tel.t-online.de dürfte der Fehler liegen. Regioanschlüsse müssen über tel.mzregio.de registriert werden.

      Bei Nutzung des vorgefertigten Anbieters "Telekom" wird tel.t-online genutzt, daher müssen entweder der vorgefertigte (z.B. in Fritzbox) "Telekom Regio" oder "anderer Anbieter" mit manuellem Eintrag von tel.mzregio.de genutzt werden.

      Siehe dazu z.B. hier am Beispiel des Speedport 724

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Über die verlinkte Anleitung für den Speedport 724 hat es mit tel.mzregio.plusnet.de geklappt.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Stefan

      Seit mehreren Monaten gibt es im DNS der Telekom keinen A-Record mehr für tel.t-online.de

      Seit mehreren Monaten gibt es im DNS der Telekom keinen 

      A-Record mehr für tel.t-online.de

      Stefan

      Seit mehreren Monaten gibt es im DNS der Telekom keinen 

      A-Record mehr für tel.t-online.de


      Genau bei tel.t-online.de dürfte der Fehler liegen. Regioanschlüsse müssen über tel.mzregio.de registriert werden.

      Bei Nutzung des vorgefertigten Anbieters "Telekom" wird tel.t-online genutzt, daher müssen entweder der vorgefertigte (z.B. in Fritzbox) "Telekom Regio" oder "anderer Anbieter" mit manuellem Eintrag von tel.mzregio.de genutzt werden.

      Siehe dazu z.B. hier am Beispiel des Speedport 724

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from