Einschränkungen beim Gaming durch Lags
vor 3 Jahren
Hallo Telekomhift Team,
Ich beschreibe euch kurz meine problematik Zuhause mit meinem Internet(Gaming).
Ich habe eine VDSL Mangenta L Leitung und mit der ist alles in Ordnung was Download/Upload und Pingzeiten angeht aber meine Spiele laggen sehr und es lässt sich nicht spielen es fühlt sich an wie high ping und verzögerung. Ich habe oft probiert das zu reparieren und habe sehr oft mit der Telekom Kundenhotline telefoniert ohne erfolg. OK Gut ich habe mich damit abgefunden und ich hatte die glorreiche Idee 5G Internet von der Telekom zu probieren. Zack alles bestellt alles kam schnell an angeschlossen probiert und BOOM alles lief perfekt es lief wie früher vor VDSL ich dachte mir ich probiere es mit 5G die nächsten 10 Tage ob es gut bleibt weil ich hatte im Hinterkopf das ich 14 tage Rückgaberecht habe.
Alles lief perfekt bis zum 16Tag nach dem Anschließen des 5G Routers "Huaweii CPE PRO2" am Abend gab es einen neustart des Routers von allein und ab da lief es 1 zu 1 genau so wie mit dem VDSL Anschluss den ich ja schon habe jetzt zahle ich zwei Internet Anschlüsse von denen ich nichts habe nur Kopfschmerzen.
Meine Frage ist hier an die EXPERTEN vom forum was ist passiert was hat die Telekom mit der 5G Leitung bei mir gemacht wurde ich irgendwo in eine Schublade geschoben und gut ist ich bezahle jetzt 140 euro im Monat für nichts? und noch zu sagen "ping/download/upload mit der 5G Leitung ist genau so wie vorher perfekt nur das meine spiele jetzt wieder laggen und es unspielbar ist für mich.
Noch als info dazu in der 14Tägigen wiederufsrecht zeit habe ich jeden tag einen speedtest gemacht und wurde automatisch mit Servern aus Frankfurt verbunden jetzt wenn ich einen speedtest mache werde ich mit dem selben Server verbunden wie mit meiner VDSL Leitung "Cronon GMBH Berlin".
8008
0
130
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
412
0
2
vor 4 Jahren
2446
0
3
vor 10 Monaten
273
0
6
vor 2 Jahren
1487
0
2
der_Lutz
vor 3 Jahren
Wo ist die Abzocke?
Sitzt der Aluhut zu stramm?
12
42
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 3 Jahren
Das geht einfacher, Rechtsklick auf den Zeitstempel und dann "Adresse des Link kopieren"
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Toter_Engel
vor 3 Jahren
Es währe schon sehr seltsam, wenn das Routing über einen Funkmast extrem abweichen würde im Vergleich zum DSL-Anschluss.
Besonders bei Games, wenn diese meist noch ihre Server im Ausland stehen haben.
Jedoch Abzocke zu unterstellen, ist nicht Zielführend.
Wo hakt es denn überhaupt am Ping, bei welchen Games? Wo stehen alle Server?
Wie wird gemessen?
Hängen diese überhaupt im Netz der Telekom oder sind wie bei den meisten noch andere Carrier dazwischen geschaltet die indirektes Routing auf dem Rückweg wieder nutzen?...
Da gibt es doch mehr zu hinterfragen
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Toter_Engel
muc80337_2
vor 3 Jahren
Das wäre auch günstiger gegangen mit einem MagentaEINS Unlimited für monatlich 90 Euro: MagentaZuhause L plus MagentaMobil EINS.
Ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist, welchen Speedtest Du da nutzt. Es ist ggf. Sache des Speedtestgebers, wie er die Last verteilt.
Die Laggerei kann viele verschiedene Ursachen haben, gerne auch am Netzübergang in ein anderes Netz oder "dahinter" in Bereichen wo die Telekom überhaupt nicht die Finger drin hat. Du hast als Endkunde fast keine Chance, zuverlässig herauszubekommen, wo es hakt. Mit einem tracert auf die IP des Spieleservers losgelassen erhält man u.U. eine Indikation, an welchen Stellen es vielleicht hapern könnte. Allerdings wird das Ergebnis eines tracert von vielen gleich von vorneherein falsch verstanden.
10
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
In speedtest.net kann man seinen Testserver selbst auswählen.
Und da sind auch jede Menge Frankfurter Server dabei.
Wenn man weiß, in welchen Netzen die Server stehen, bekommt man gleich einen Eindruck davon, wie schnell und ggf. Laggym eine Verbindung in dieses Netz sein könnte.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
mostar1981
vor 3 Jahren
Abzocke würde ich es jetzt nicht nennen.
Du musst erstmal akzeptieren VDSL ist die neuerfindung der Sattelitenschüssel . Das was mal gratis was kostet jetzt halt.
Eigentlich kannst das gleich kündigen.
Es gibt ja Handy Verträge mit unbegrenzt Internet. Wozu dann noch vdsl zahlen ?
Wofür es gut sein soll weiß ich auch nicht.
Mit LTE läuft es bei mir besser als mit VDSL !
Viel besser !
Telekom hat trotzdem den besten Kundenservice. Das mehr Geld ist damit gut begründet, brauchen tut man es trotzdem nicht. Du musst mal so überlegen in Gebieten wo die Telekom nicht mehr als 16 000 dsl anbieten kann ( was vollkommen reicht und die Sattelitenschüssel zu 100% ersetzt ) da bieten sie dann was an ? LTE und noch einen Speedport Pro der nochmal kostet!
Aber auch das ist keine Abzocke sondern ein Sinnloses nutzloses Angebot.
So zu deinem Problem ohne erst 200 Beiträge lang die Telekom in Schutz zu nehmen. Wie gesagt die Telekom ist mir egal !!!
alles lief perfekt es lief wie früher vor VDSL
Das ist eine wichtige Info!
Das das hier sonst keinem aufgefallen ist wundert mich nicht. Keiner der anderen beschäftigt sich mit diesem Problem.
Wie den auch ist kein einziger Gamer unter ihnen ! Wenn du ein Problem mit deinem Motor hast gehst ja auch nicht zum Reifenhämdler oder ?
weil ich hatte im Hinterkopf das ich 14 tage Rückgaberecht habe. Alles lief perfekt bis zum 16Tag nach dem Anschließen des 5G Routers "Huaweii CPE PRO2" am Abend gab es einen neustart des Routers von allein und ab da lief es 1 zu 1 genau so wie mit dem VDSL Anschluss den ich ja schon habe jetzt zahle ich zwei Internet Anschlüsse von denen ich nichts habe nur Kopfschmerzen.
weil ich hatte im Hinterkopf das ich 14 tage Rückgaberecht habe.
Alles lief perfekt bis zum 16Tag nach dem Anschließen des 5G Routers "Huaweii CPE PRO2" am Abend gab es einen neustart des Routers von allein und ab da lief es 1 zu 1 genau so wie mit dem VDSL Anschluss den ich ja schon habe jetzt zahle ich zwei Internet Anschlüsse von denen ich nichts habe nur Kopfschmerzen.
Wundert mich auch nicht. Höre ich nicht zum ersten mal !
Meine Frage ist hier an die EXPERTEN
Ich bin keiner und hab noch keinen hier getroffen.
Das Problem ist entweder stellt sich die Telekom d... oder sie haben wirklich keine Ahnung das sie ein Problem mit VDSL und Gaming haben.
Jetzt wirst oft hören ,, ja bei mir läufts ,, das mag sein kommt drauf an was der Spielt!
Ich habe genau solche Leute aus dem Freundeskreis, bekannte und Arbeitskollegen auf einer Fläche von halb Stuttgart besucht.
Jeder der VDSL hat, hat auch dieses träge flüssig verzögerte Gameplay.
Also Umzug als Lösung, wäre nur möglich wenn wir Menschen die möglichkeit hätten andere Planeten zu besuchen. Kein Scherz
und noch zu sagen "ping/download/upload mit der 5G Leitung ist genau so wie vorher perfekt nur das meine spiele jetzt wieder laggen und es unspielbar ist für mich
Auch sehr Interessant
Ping
Pakete
Down Upload
Alles Perfekt und es ist trotzdem verzögert !
Komisch wir kann heut zu Tage und die ganze Pandemie lang , Lockdowns nicht vergessen immer alles so PERFEKT laufen ?
Kann nicht sein !!! Das macht keinen Sinn das es immer Perfekt ist !
Ist bei mir genau so IMMER PERFEKT !
Fühlt und sieht aber aus als wenn die Hardware defekt wäre.
Ich hab mir sogar nach 3 neuen PS4 PRO jetzt die Xbox Series S gekauft NULL Unterschied.
Das bedeutet egal ob PS oder Xbox Server, egal ob 15ms oder 100ms LTE alles sieht IMMER gleich aus .
Früher vor VDSL in meinem Gebiet mit 16 000 DSL merkte man sofort wenn auf einem Server mehr als 40ms waren. Ich hab es nicht mal überprüfen müssen man merkte sofort das da was nicht stimmt.
Heute sieht alles Top aus 😄
Und jedes Game fühlt sich an wie 150ms !
Peering ist immer ein Faktor
Spieleserver auch
Nur wie zum Teufel willst du in die richtung nach einer Problemlösung suchen wenn doch da immer alles perfekt angezeigt wird ?
Ich kann dir sagen wie du Peering ohne VPN löst , wie du eine halbwegs echten Ping erhält und das träge im Game verschwindet.
Zieh die eine Ader an deiner TAE !
Ich Zocke so seit Monaten !
Die Leitungswerte sinken sind aber Stabiler !
Du brauchst auch keine Angst vor Sych. Haben alles wird ganz normal laufen.
Wenn dir einer der EXPERTEN sagt mach das bloß nicht sonst kommen die Aliens
Dann frag ich dich nochmal willst du Zocken oder Netflix kucken ?
So Bruder? Ist es so ungefähr bei Dir ?
Zieh die scheizze einfach raus !
Es gibt weder eine Lösung noch Verständnis!!!
Die Telekom juckt es nicht , wäre es ein bekanntes Problem würden sich die Leute bestimmt nicht darüber lustig machen , naja sie Zocken nicht mal deswegen gib ein F... auf den ihre meinung!
0
46
Ältere Kommentare anzeigen
mostar1981
Antwort
von
mostar1981
vor 3 Jahren
dann eben 14 Tage Wiederrufsrecht?
Glaub nur bei Online Bestellungen?
Bin mir aber nicht sicher. Kenn das nur von Vodafone. Gab mal so einen Fall wenn du es im Shop machst hast du keine wiederufsfrist.
Zumindest bei Vodafone ob es bei Telekom auch so ist kann ich dir nicht 100% sagen, frag einfach das kostet nicht ( aber auch nicht 100% sicher
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mostar1981
mostar1981
vor 3 Jahren
Ach ja es betrifft auch FTTH Anschlüsse also bezweifle sehr das das dein Problem lösen wird.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Verzoegerung-in-Online-Games-Fifa-C-GO/m-p/4532623#M34387
G.Fast wird die absolute Hölle sein ich hoffe es kommt niemals in mein Gebiet !
Und noch was mit @muc80337_2 kann man sich noch darüber unterhalten einer von sehr wenigen wo ich das Gefühl hatte das er zumindest " glaubt " das an der Sache was dran ist !
Rest ist Zeitverschwendung.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
mostar1981
vor 3 Jahren
@der_Lutz Meldebutton nutzen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mostar1981
mostar1981
vor 3 Jahren
es lief wie früher vor VDSL
@RoadrunnerDD genau hier fängt das Problem an !!! Das ist der Satz den keiner beantworten kann ! Das ist kein Einzelfall und kein Galvanisches Problem sondern ein VDSL Problem !
So war es bei mir so ist es bei jedem den ich kenne !
Deswegen will er 5G Probieren.
Früher wenn mal so Peobleme hättest konntest du Router neu starten und gut is.
Naja die Zeit ist vorbei. G.Fast steht für Gebiete wir meins in den Startlöchern . Dann ist es eh vorbei. Noch mehr Bandbreite über Kupfer 👍
Irgendeiner muss ja den GF Ausbau bezahlen 👍 Die Milliarden Gewinne kommen fallen nicht vol Himmel sondern aus einer Kupferkabel das bis an seine Grenzen ÜBERLASTET wird.
Trotzdem auch GF Anschlüsse haben dieses Problem. Bei der 1 Gbit GF wird die Vorwärtskorrektur abgeschaltet 🤔 hmm
Ob sie wohl unser Problem bei VDSL ist.
Keine Ahnung!
Eins ist sicher das sind brutal künstliche Werte und das zeigt sich halt bei Online Games deutlich. Irgendwas korrigiert permanent und kommt nicht so ganz hinterher.
Als Spieler merkst du das und bekommst es zu spüren !
Einfach den Text von @wolliballa es sagt es ja es ist nicht zum Zocken geeignet!
0
22
Ältere Kommentare anzeigen
mostar1981
Antwort
von
mostar1981
vor 3 Jahren
Faule Ausrede nur weil die den besseren Skill haben...
😂😂😂 hey wenn die Leitung will selbst erlebt oft genug. Dann läuft es!
Wenn du genug Zeit zu Reagieren hast kannst du an deine Grenzen gehen. Du spielst und verhälst dich plötzlich anders. Du geht's Agressiver in die Zweikämpfe und weißt was möglich und du weißt es wird klappen. Du hast mehr Selbstbewusstsein und damit Spielpass !
Mit einer Ader !
Es geht nur nicht auf Dauer gut weil immer angepasst wird !
Aber am skill liegt es bestimmt nicht. Du weißt genau das mich da nicht kratzt ! Ihr habt es oft versucht damit zu provozieren. Ich gehe so gut wie garnicht darauf ein weil ich weiß was ich kann und ich will harte Gegner haben, dafür brauch ich aber eine Leitung die das mitmacht.
So weiß ich ich habe keine Chance deswegen kann man mich mit Skill nicht Provozieren.
Ich habe so keinen guten Skill , das weiß ich selbst und ich weiß es liegt nicht an mir !
Ich spiele nicht gegen meine Genger sondern gegen meine Leitung !!!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mostar1981
mostar1981
vor 3 Jahren
Hier hast du es unbewusst schon gecheckt !
Die Lösung liegt vor VDSL nicht mit VDSL
Es ist vorbei Mann !
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mostar1981
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
es tut mir leid, dass du mit unserer Netzqualität nicht zufrieden bist.
Das wir die Netzverfügbarkeit nach Ende der Widerrufsfrist ändern ist definitiv nicht der Fall. Weshalb es seitdem schwankt, kann ich pauschal nicht beurteilen.
Ist die Geschwindigkeit den ganzen Tag konstant oder kommt es zu starken Schwankungen? Ich kann ansonsten gerne die Netztechnik mit ins Boot holen.
Viele Grüße
Sarah E.
4
8
Ältere Kommentare anzeigen
onlinegamer1231
Antwort
von
Sarah E.
vor 3 Jahren
meldet sich noch jemand oder?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah E.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
onlinegamer1231