Gelöst

Einzige Adresse in der Straße ohne SVDSL 250 Verfügbarkeit?

vor 5 Jahren

Guten Abend zusammen 🙂

 

Wir haben seit Dezember VDSL 175 - was auch nach Optimierung der In-House Verkabelung (J-Y(ST)Y durch Cat7 Installlationskabel ersetzt) brav seinen Dienst tut. Bei der Gelegenheit wurde direkt am APL auch "nur" eine Leitungskapazität von gut 222Mbit ermittelt. Also klingt es plausibel, das hier nur VDSL 175 angeboten wird. Soweit so gut.

Nun habe ich kürzlich aber spaßeshalber mal die Verfügbarkeitsprüfung für die anderen Adressen in unserer Straße sowie an den parallel Straßen laufen lassen, und dabei ist allerdings herausgekommen, dass unsere Adresse scheinbar die einzige ist, an der kein VDSL 250 verfügbar ist. 🙄

Und das hat mich jetzt etwas stutzig gemacht, denn unser Haus liegt weder am Anfang noch am Ende der Straße. Die unmittelbaren Nachbarhäuser haben laut Verfügbarkeitsprüfung beide VDSL 250, sowie weiter umliegende Häuser ebenfalls. Und die Straße ist nicht sehr lang.

Nun gibt die FritzBox eine berechnete Leitungslänge von 364m an (unten am APL waren es nur geringfügig weniger). In Anbetracht der Verfügbarkeit an den anderen Adressen frage ich mich jetzt, ob hier vielleicht an unserem Hausanschluss irgendwas nicht ganz richtig ist?  Meine Kundennummer habe ich im Profil bereits hinterlegt - vielleicht kann ja mal jemand mit Zugriff darauf sich das anschauen, ob an den unmittelbaren Nachbarhäusern tatsächlich ganz andere Leitungswerte vorliegen, und wenn dem so sein sollte, würde mich natürlich interessieren warum das so ist.

 

Der Vollständigkeit halber hänge ich mal noch die Fritzbox DSL Info und das Spektrum an. Das ist in unserer Wohnung. Dazwischen liegen ca. 15m Cat7. Am APL waren die Werte nur unwesentlich besser, daher denke ich, dass unsere Verkabelung bis in die Wohnung nun optimal ist.

 

Vielen Dank schonmal vorab!

 

 

596

19

    • vor 5 Jahren

      Laut Fritz!Box beträgt der Download über 200 Mbit/s.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Scheinbar bekommen SVDSL 175 Kunden ein Profil mit 204 im DS als Maximum (sofern es die Leitung zulässt) und SVDSL Kunden auch mal mehr als 250 im DS. Aber darum geht es hier nicht, es geht um die Verfügbarkeit des höheren Tarifs. Da an den benachbarten Adressen dieses verfügbar zu sein scheint, ist es auch naheliegend, dass dort eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist. Ob das tatsächlich so ist, kann ich aber nicht prüfen, deshalb mein Post.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Trennungsbedingungen, Beschaltungsgrad anderes Kabelstück dazwischen.
      Am Ende isses Wurst .. du kannst buchen was die Telekom dir anbietet und dann auch bestätigt.

      Was dir nicht angeboten wird (warum auch immer) kannst halt nicht haben. Zwinkernd

      @Has
      Is normal, dass Profil is offen und wird dann vom BNG runter fixiert.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Andreas__ Hast du gesehen, dass hier sonst keiner SV in der Straße hat? Es müsste sich ja sonst prüfen lassen, was sonst hier so ankommt. Falls wir die einzigen damit sind, dann geht das natürlich nicht. Aber daher auch meine Frage bzgl. der Leitungslänge: Ist diese plausibel, oder viel zu lang (= potientielles Problem mit dem Erdkabel?). Hier sind schon einige Kästen in unmittelbarer Nähe.. und wenn ich 350m auf Google Maps schaue, bin ich ja schon ganz woanders...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein, habe ich nicht. Nur das Team selbst hat Einblick auf Deine im Profil hinterlegten Daten. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Andreas__ Aber wenn ich Dir meine Daten geben würde, könntest Du es überprüfen? 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @m_und_m 

       

      Wann hast du das fehlerhafte Kabel ersetzt?

       

      Prüfer du Verfügbarkeit mit Telefonnummer oder Adresse?

       

      Ist dein Haus vielleicht das einzige Mehrfamilienhaus? 

       

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Letzendlich ist es ja nur meine Neugier beflügelt durch das andere Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung. Vielleicht ist die ja auch nicht korrekt. Wenn ich die Gewissheit hätte, dass links und rechts von unserem Haus auch nicht mehr ankommt, könnte ich wieder ruhig schlafen 😊

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @m_und_m 

       

      Welchen Tarif hast du bei der Telekom?

      Die Adressprüfung ist bei SVDSL oft konservativer als die Prüfung mit Telefonnummer und die Adressdatenbank hinkt hinterher.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen MagentaXL SVDSL 175 ohne MagentaTV

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @m_und_m,

      herzlichen Dank für das angenehme Gespräch.

      Wie soeben telefonisch besprochen ist leider nicht mehr möglich.
      Ich schreibe dir morgen zu deinem zweiten Anliegen.

      Lieben Gruß Heike Ha.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Heike Ha. vielen Dank für den Anruf und das nette Gespräch 😀

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @m_und_m,

      es freut mich, dass wir alles in einem Gespräch klären konnten.

      Falls du erneut Hilfe benötigst, bin ich gern für dich da.

      Viele Grüße Heike Ha.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    21311

    0

    8

    Gelöst

    1123

    0

    2

    Gelöst

    in  

    458

    0

    11