Solved

Email Konto scheint nicht mehr korrekt verknüpft nach Upgrade VDSL50 auf VDSL100

6 years ago

Liebes Telekom hilft Team!

 

habe vor ca. 1 Monat meinen Telekom Vertrag von VDSL50 auf VDSL100 aktualisiert. Dabei scheint die Verknüpfung meines bisherigen Mail Postfaches nicht korrekt mitgenommen worden zu sein. Durch Zufall habe ich mich heute in das E-Mail Center der Telekom eingeloggt und dort wird mir eingeblendet dass aufgrund von Kündigung die E-Mail Adresse bald gelöscht würde.

Da ich durch den Umstieg von VDSL50 auf VDSL100 aber keine neue Kundennummer erhalten habe (was ja auch Sinn ergibt) ist meine E-Mail noch immer mit der bisherigen und aktuellen Kundennummer verknüpft. Die Anleitung zum Registrieren einer E-Mail (sowohl hier eingeblendet bekommen als auch im Telekom Chat erhalten) scheint davon auszugehen dass das Konto in ein Freemail gewandelt wurde und wohl eine andere Kundennummer zugewiesen ist. Zumindest klappen die Schritte  bei mir jedenfalls nicht da mir die Seite beim Einrichten einer neuen Mail Adresse stets sagt ich hätte bereits ein Konto (das dann umbenannte), bei welchem mir aber das E-Mail Center sagt es würde bald gelöscht.

 

Kann sich bitte jemand die Verknüpfung ansehen und diese gegebenenfalls korrigieren?

Auch interessant ist dass ich in der Mein Magenta App den Festnetzvertrag nicht vollständig einsehen kann. Hier sagt man mir ich solle mit dem Hauptnutzerkonto einloggen um vollen Einblick zu erhalten. Der ist aber nach wie vor die Mailadresse die mir als gekündigt angezeigt wird (im E-Mail Center). Ich wüsste nicht mit welchem Hauptnutzer ich sonst einloggen sollte. Wenn das mit dem obigen Problem in Verbindung steht wäre ich auch sehr dankbar wenn sich dies gleich mit lösen ließe.

 

vielen Dank im Vorraus und viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,

Armin

301

3

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Hallo @ArminESchmidt,

    schön, dass du dich hier meldest, nach etwas Recherche habe ich die Ursache gefunden:

    Im vergangenen Sommer erfolgte die Kündigung vom Hybrid-Tarif, einen Tag später wurde dann Magenta Zuhause M neu bereitgestellt. Da es sich bei dieser Neubereitstellung nicht um einen klassischen Tarifwechsel gehandelt hat, bei dem Zugangs- und Rufnummer in den neuen Vertrag übernommen werden, wurde eine neue Zugangsnummer bereitgestellt. Mit der neue Zugangsnummer (aktuell noch ohne E-Mail-Adresse) hast du auch wieder einen Vertrags-Zugriff im Kundencenter/in der App. Liegen die neuen Zugangsdaten noch vor?

    Die E-Mail-Adresse ist allerdings noch mit der alten (gekündigten) Zugangsnummer verknüpft, normalerweise wird diese 6 Monate nach der Kündigung gelöscht, wird diese nicht gerettet. Es wundert mich daher, dass sie bei dir nun auch nach Ablauf der Frist noch im Status "wird bald gelöscht" ist, hier sollten wir auf jeden Fall schnell aktiv werden.

    Wenn dir die Adresse wichtig ist, sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Du wandelst die Adresse in eine Freemail-Adresse um, dazu einfach die Anleitung unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt befolgen.

    2. Du gibst die E-Mail-Adresse im E-Mail Center frei, indem du wie hier beschrieben vorgehst: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-uebertragen - da unbedingt den Haken bei"E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren, damit sie nicht sofort wieder verwendet werden kann." entfernen, sollte dieser gesetzt sein.
    Im Anschluss loggst du dich mit der neuen Zugangsnummer im E-Mail Center ein und vergibst dir dort die soeben freigegebene E-Mail-Adresse - nun lässt sich das Kundencenter auch wieder mit der Adresse nutzen.
    Vor der Änderung empfiehlt es sich noch, wichtige E-Mails zu sichern, da diese mit der baldigen Kündigung der alten Zugangsnummer gelöscht werden.
    Du kannst natürlich auch vorher die Umstellung auf Freemail vornehmen und dann erst den Umzug der Adresse, das hat den Vorteil, dass die Mails nicht gelöscht werden. Wenn du die Adresse dann umziehst, kannst du ja z. B. bei der Änderung eine "1" hinter den E-Mail-Alias setzen und hast dann weiterhin Zugriff auf die alten Mails.

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen plausibel schildern, falls nicht, gerne noch einmal um Hilfe rufen. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Jonas J.

    2

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo Jonas, 

     

    das war es gewesen. Danke sehr! Nach der Neueinrichtung des Master Accounts und Ummeldung der Mail Adressen ist nun alles wieder Bestens! Schade dass das nicht automatisiert im Hintergrund ablaufen kann. Hatte beim Umzug keine Wahl da Hybrid am neuen Standort nicht verfügbar war.

    Aber nun geht es ja wieder und ich bedanke mich ausdrücklich für die schnelle und kompetente Hilfe. 

     

    Wünsche noch einen schönen Sonntag Fröhlich 

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo @Armin Sch.

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir eine gute Zeit.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    Unlogged in user

    Answer

    from