Solved

Email-Versand deutlich verlangsamt - Reverse-DNS-Problem

5 months ago

Guten Tag,
wir nutzen seit 20.09.2024 den Glasfaser-Anschluss (Company 100) und bislang auch große Störungen.
Seit ca. 18.11.2024 haben wir einen deutlich verzögerten Emailversand. Nach Rücksprache mit meinem Provider (HostEurope) liegt das an
"... Hier wird beim Versand der E-Mail der Reverse-DNS der sendenden IP-Adresse geprüft, was aktuell in einen Timeout läuft. Dies verursacht die Verzögerungen beim Mailversand teilweise um bis zu 20 Sekunden. ..."

Diese Verzögerung ist nun nicht mehr nur ägerlich und erfordert für jede Email eine Menge Geduld sondern ist aufgrund von eingesetzter Branchensoftware, die mit dieser ernomen Versand-Verzögerung nicht zurecht kommt und einen Error im System verursacht, auch schädlich für unsere tägliche Arbeit.

 

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank.

LG

Martin

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      @CyberSW  rDNS macht meines Erachtens tatsächlich nur bei unauthentifiziertem Maileingang per smtp sinn... Warum Host Europe das bei authentifiziertem Versand macht ist mir ein Rätsel.

       

      Es lag tatsächlich an Host Europe. 

      Nach einem sehr hartnäckigem Mailverkehr und letztendlich ein PHP Script, das auf einem Host Europe Server eine rDNS Auflösung im millisekunden Bereich gemessen hat, wurden die Techniker dann doch aktiv.

      Die Fachabteilung hat aufgrund des geschilderten Verhaltens Überprüfungen vorgenommen und Maßnahmen ergriffen, die zu einer Lösung führten.

      Die Fachabteilung hat aufgrund des geschilderten Verhaltens Überprüfungen vorgenommen und Maßnahmen ergriffen, die zu einer Lösung führten.
      
      
      Die Fachabteilung hat aufgrund des geschilderten Verhaltens Überprüfungen vorgenommen und Maßnahmen ergriffen, die zu einer Lösung führten.
      
      

      Seit Montag funktioniert es nun bei mir wieder einwandfrei. 

       

       

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