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EMV-Probleme ...DSL verliert ständig den Sync wenn auf Kurzwelle gesendet wird
vor 4 Jahren
Hallo,
immer wenn ich auf Kurzwelle sende dann verliert meine DSL-Verbindung den Sync.
Ich habe 17a Profil und deswegen kommt es zum Verbindungsabbruch wenn ich auf dem 80, 40 oder 20m Band sende.
Folgendes habe ich schon unternommen:
Die erste Fritzbox (7490) in den Keller gepackt und mit einem nur 60cm langen geschirmten Kabel direkt an den Übergabepunkt angeschlossen. -> dies brachte etwas Verbesserung
Die Schirmung vom kurzen Kabel das zum Übergabepunkt geht an den Potentialausgleich angeschlossen. -> dies brachte keine Verbesserung
Mit Klappferriten das Kabel verdrosselt und sogar die 2 Adern in dem Übergabepunkt. -> Dies brachte etwas Verbesserung
Die Fritzbox wurde von AVM kostenlos gegen eine andere 7490 getauscht. -> Dies brachte am meisten Verbesserung und der Sync war nicht sofort nach 5 Sekunden weg sondern hielt jetzt teilweise bis zu 30 Sekunden.
Die Fritzbox in eine Metallkiste gepackt die zuvor noch zusätzlich mit EMV35-Spray lackiert wurde gesetzt. -> Nun hielt der Sync 45-90 Sekunden.
Die Fritzbox 7490 gegen eine 7590 getauscht. -> Sync hielt wieder nur bis zu 30 Sekunden.
Ein reines Modem der Firma DrayTek wurde einen Meter unterhalb der Fritzbox (ca. 80cm über dem Kellerboden) montiert und mit einem RJ11 zu RJ45 Adapter angeschlossen. -> Der Sync hält mit diesem Modem nur ca. 20 Sekunden
Ein teuer Netzfilter wurde vor das Netzteil gesteckt. -> Keine Verbesserung
Als Antenne wird jeweils ein sehr schmalbandiger Mehrband-Trapdipole mit 1:1 50Ohm Balun verwendet und als Transceiver ein Yaesu FT-991a.
Es hat sich herausgestellt das die Antenne für das 20m-Band am meisten stört, obwohl diese am weitesten entfernt ist.
Es werden sogar 2 Mantelwellensperren verwendet!
Die Besonderheit hier ist, dass wir hier Nahwärme beziehen und das Telefonkabel im Erdreich teilweise parallel geführt wird.
Auffällig ist im Spektrum der Fritzbox zu sehen das auch bei guten Auabreitungsbedingungen starke Radiosender einfluss auf die Telefonleitung nehmen.
Ansonsten habe ich eine sehr gut Leitung (siehe Bild)
Mir sind die Optionen aus gegangen ...was kann ich jetzt noch machen? Den Amateurfunk werde ich auf garkeinen Fall aufgeben!
LG
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5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Seteney ich hoffe mal das es Deinen Nachbarn nicht auch so geht
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Ja, ich konnte früher auch immer schön sehen wenn unser Nachbar funkte. Immer wieder brach die Leitung zusammen. Mit dem Smart 1 wurde es deutlich weniger und mit der 7530 ist die Leitung stabil und ich kann das Funken nur noch im Fehlerprotokoll sehen. Es wird schlichtweg Leistung induziert und dabei entstehen auch Oberwellen und wenn diese sich mit den Vectoring Entstörsignalen überlager kann die Störung derart stark sein das Router und DSLAM nicht mehr synchron laufen.
Wenn du dafür eine Lösung willst mußt du Glasfaser legen lassen.
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Seteney
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
Meines Wissens wird nur bei mehrfachen Resyncs gedrosselt
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eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Seteney
Dafür gibt es die Möglichkeit des RFI-Notching - könnte auch für deine Nachbarn interessant sein. Ist nicht ganz leicht zu bewerkstelligen - notfalls muss das bis zum Serviceingenieur eskaliert werden, der es entsprechend einspielen kann. Interessanter Thead dazu: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=152309
55 & 73
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eifelman85
Antwort
von
eifelman85
vor 4 Jahren
@Seteney
Nein - die BNetzA ist hier nicht der richtige Ansprechpartner. Die Telekom kann selbst feststellen, dass er Anschluss durch bestimmte Kurzwellenbänder gestört wird und ein Profil mit RFI-Notching einspielen - das ist ganz individuell für einzelne Anschlüsse möglich.
Leider aber, wie meist so bei solch spezielle Anliegen, können das nur wenige Leute machen. Ein Serviceingenieur kann es - aber mit Sicherheit auch andere, die mit der Thematik vertraut sind. Zumindest einen langen Atem solltest du haben.
Da deine Daten hinterlegt sind, ist es dem @Telekom hilft Team vielleicht schon möglich, deine Anfrage in einen entsprechenden Fachbereich zu geben. Stichwort hierbei: RFI-Notching von Amateurfunkbändern.
Ansonsten wäre der andere Weg zu gehen --> Störungsmeldung aufgrund der Abbrüche und Techniker verschiedener Servicelevel kommen lassen. Spätestens der SI sollte die Thematik kennen und helfen können.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
könnten Sie bitte einmal die Kundennummer im Nutzerprofil prüfen. Sie steht derzeit unvollständig darin. Bitte korrigieren Sie sie und geben uns dann hier ein Rückmeldung.
Grüße Detlev K.
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Seteney
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
Hallo Detlev K.
Habe meine Kundennummer jetzt vervollständigt
LG Seteney
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe nun wie besprochen das Ticket erstellt und ziehe unsere Experten der Diagnose hinzu.
Grüße Detlev K.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Seteney
Antwort
von
Marlon K.
vor 4 Jahren
@Marlon K.
anstatt den RFI-Notch zu setzten hat man bei meinem Anschluss den Upload um 1mBit gedrosselt.
Das war von mir nicht gewünscht, bringt auch nichts weil ich nie Probleme mit dem Upload hatte und ich möchte das dies rückgängig gemacht wird.
Ich bin frustriert!
Bitte hilf mir und schau bitte mal nach was da los ist.
Gruß
Seteney
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Seteney
Antwort
von
Marlon K.
vor 4 Jahren
Heute Morgen wurde der RFI-Notch gesetzt
Alle meine Tests verliefen positiv und die DSL-Leitung bleibt jetzt absolut stabil wenn ich auf Kurzwelle sende.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
DSL-Informationen_Spektrum_RFI-Notch-20-40-80m.png
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Marlon K.
Antwort
von
Marlon K.
vor 7 Monaten
Sollte wieder i.O. sein. Alles wieder gut @Seteney? Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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Cyberfuzzy
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo liebes Telekom hilft Team, ich benötige auch ein RFI-Notching für 7,0 bis 7,2 MHz und 14,0 bis 14,35 MHz. Ich wäre dankbar, wenn sich ein Techniker bei mir melden könnte, am besten täglich ab 11:00 Uhr. Vielen Dank.
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Florian Sa.
Antwort
von
Cyberfuzzy
vor einem Jahr
Hallo @Cyberfuzzy,
ich bedanke mich für das sehr nette Gespräch
Wie eben besprochen, informiere ich unsere Netztechnik.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.
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