Solved

Entstörung - 24h = 3x8h?

8 years ago

Guten Morgen,

 

vielleicht kann mich hier ja jemand in die richtige Richtung dirigieren - ich bin derzeit ziemlich angefressen von den Reaktionen, die ich bei der Störung des Praxisanschlusses bekomme. Da ich mich momentan nicht vor Ort befinde, gestaltet sich alles noch schwieriger als sowieso schon.

 

Die Kurzfassung: seit ziemlich genau 24h ist der komplette (All-IP) Anschluss in der Praxis tot. Alle "üblichen" Fehlerbehebngsstrategien vor Ort (Reboot der Fritzbox usw.) blieben ohne Erfolgt, was für eine externe Störung spricht. Daraus ergeben sich mehrere Probleme.

  1. Anrufende Kunden landen auf einer "Sprachbox" mit Aufnahmefunktion, die wir nicht kennen und auf die wir nicht zugreifen können. Logischerweise haben wir eine solche Sprachbox auch nie konfiguriert, also hinterlassen (wahrscheinlich) Kunden fleißig Nachrichten auf dieser Box und wir kommen nicht ran, da wir ja (mangels Konfiguration) nie ein Passwort für einen externen Zugang vergeben haben und es jetzt natürlich auch nicht vergeben können, da wir ja nicht vom gestörten Anschluss aus diese Box konfigurieren können... Kann man diese Konfiguration an zentraler Stelle irgendwie ändern, entweder durch Vergabe eines initialen Passworts oder durch Deaktivierung der Aufnahmefunktion? EDIT: das haben wir mit Hilfe von hier lösen können
  2. Die Störungsmeldung ist erst gestern am Nachmittag formal aufgenommen worden, da die aufnehmenden Kollegen an der Hotline mit einem meiner Mitabeiter vor Ort sprechen wollten, der dann auch noch Zeit dafür haben musste... und heute früh erfolgte dann die Rückmeldung, dass ein Techniker vorbeikommen wird, aber wohl erst morgen zwischen 15 und 18 Uhr. Hierzu die Auskunft der Störungsstelle telefonisch, dass die Entstörfrist von 24h sich ja auf drei Werktage zu je acht Arbeitsstunden verteile und man deswegen in der Frist sei. Mein Anschluss sei ja auch gar kein Geschäftsanschluss (hm, das sieht die Buchhaltung anders)...

Zusammengefasst: wir sind telefonisch nicht erreichbar, der Kunde landet im Nirvana und denkt, er hat bei uns eine Nachricht hinterlassen, und die Behebung dauert noch mindestens eineinhalb Tage. Grandios.

 

Das Allerwichtigste wäre zu 1., ob wir irgendwie diese Sprachbox konfiguriert bekommen... EDIT: s.o.

 

Ich danke vorab für jeden konstruktiven Vorschlag!

Steffen Rüter

 

EDIT: abgeschlossene Fragebestandteile durchgestrichen, damit kein unnötiger Aufwand durch weitere Antworten hierzu entsteht

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