Solved

Erdkabel durch Bauarbeiten bei Verlegung von Erdgasrohren defekt. Bei meinen Eltern ist das Erdkabel seit 11.11.2021 defekt.

3 years ago

Seit 11.11.21 21 ist das Erdkabel bei meinen Eltern durch Bauarbeiten an der Straße defekt. Die Baufirma und auch wir haben es unverzüglich der Telekom gemeldet. Am 16.11. kam ein Techniker , der versprach dies weiterzugeben . Es sollte ein Bautrupp der Telekom kommen. Der erschien nicht, mit faden Ausreden, wie Baugrube zu klein etc....

Jetzt sitzen unsere betagten Eltern ( 93 und 86 Jahre) seit Wochen ohne Telefon da. Diverse Anrufe meiner Schwester bei der Servicestelle haben bis jetzt auch kein Ergebnis geliefert. Es kommt niemand!!!! Ständig wird der Termin verschoben. Unsere Eltern können kein Handy bedienen und haben so im Notfall keine Anrufmöglichkeit. Das ist wirklich eine Riesensauerei. 

Mir als Telekomkunden gibt das schon mehr als Bedenken...

Was kann man da noch tun??????

20211123_150017.jpg

1338

21

    • 3 years ago

      Hallo @Illertissen 6 

      Anhand des Bildes kann ich schon glatt behaupten, das wird ein wenig dauern.

      Denn es müssen Genehmigungen eingeholt werden bei der Stadt/Gemeinde und bei dem Grundstückeigentümer wo das Kabel rein geht. Damit man überhaupt es reparieren kann.

      Gerade bei Gemeinden kann dies lange dauern.

       

      Daher empfehle ich ihnen, ihren Eltern ein günstiges Seniorenhandy zu holen mit einer Prepaidkarte, damit sie erreichbar sind.

      Vorteil davon ist auch, das, falls das Telefon mal wieder ausfällt, ihre Eltern erreichbar bleiben.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @Illertissen 6 ich hab die Temies dazu gerufen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Illertissen 6 


      Das ist wirklich eine Riesensauerei. 

      Mir als Telekomkunden gibt das schon mehr als Bedenken...

      Was kann man da noch tun??????


      Weist du was eine riesige Sauerei ist? Das man einfach ohne Lageplan und Trassenauskunft anfängt irgendwo rumzubuddeln. Schönen Gruß auch an den Tiefbauer der Gasversorger. 

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Illertissen 6,

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr. Um Klarheit zu schaffen, hab ich eine interne Anfrage erstellt und an meine Kolleg*innen der Technik Netze weitergeleitet. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich erneut. Bitte noch um etwas Geduld.

      @Chill erst mal
      Danke fürs Rufen Zwinkernd

      Grüße
      Erdogan T.

      Answer

      from

      3 years ago

       

      Das man einfach ohne Lageplan und Trassenauskunft anfängt irgendwo rumzubuddeln.

      Das man einfach ohne Lageplan und Trassenauskunft anfängt irgendwo rumzubuddeln.
      Das man einfach ohne Lageplan und Trassenauskunft anfängt irgendwo rumzubuddeln.

      @Gelöschter Nutzer 

      Wobei ich den Tiefbauern da max. eine kleine Schuld geben würde...

      So wie ich es Anhand des Fotos einschätze, liegt das Kabel gerade mal 40cm tief und noch nich mal Kabelwarnband.

      Das wurde irgendwie nur ne "Spatenstichtiefe verscharrt"...

      Hätte man da versucht mit nem Spaten ein Löchlein für Strauch (z.B. für Heckenanpflanzung) zu Buddeln, wäre es dem Kabel vermutlich auch nich besser ergangen *denk*

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Illertissen 6

      Unsere Eltern können kein Handy bedienen und haben so im Notfall keine Anrufmöglichkeit. Das ist wirklich eine Riesensauerei.

      Unsere Eltern können kein Handy bedienen und haben so im Notfall keine Anrufmöglichkeit. Das ist wirklich eine Riesensauerei. 
      Illertissen 6
      Unsere Eltern können kein Handy bedienen und haben so im Notfall keine Anrufmöglichkeit. Das ist wirklich eine Riesensauerei. 

      Das mit der Riesensauerei - bezieht sich das auf den Baggerführer? Oder darauf, dass Ihr nicht auf einen Ausfall vorbereitet wart?

       

      Haben die Eltern einen reinen Telefonanschluss oder auch DSL?

      Falls auch DSL - ist am Wohnort Hybrid LTE Empfang möglich? Welchen Router haben sie aktuell?

       

      Mit einem MagentaZuhause Hybrid Tarif und einem Hybrid Router würden sie jetzt einfach über Mobilfunk weiter telefonieren vom gewohnten Festnetztelefon aus - und auch surfen. Das habe ich MEINEN Eltern so verpasst, dass die einen Hybridtarif haben und einen Hybridrouter.

       

      Man muss sich bewusst sein, dass auch jenseits eines zugreifenden Baggers von den AGB her der Anschluss bis zu rund 11 Tage lang gestört sein darf.

       

      Ich sehe es übrigens auch so, dass das Kabel viel zu wenig tief verlegt ist. Und abgesehen davon frage ich mich, ob nicht eine provisorische Reparatur möglich wäre.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      muc80337_2

      Und abgesehen davon frage ich mich, ob nicht eine provisorische Reparatur möglich wäre.

      Und abgesehen davon frage ich mich, ob nicht eine provisorische Reparatur möglich wäre.
      muc80337_2
      Und abgesehen davon frage ich mich, ob nicht eine provisorische Reparatur möglich wäre.

      @muc80337_2 

      Da gehe ich mit Dir konform... bzw. ist das eigentlich keine Frage, die man sich stellen muss.

      So wie es da aussieht, ist es ein 4DA oder 6DA Stichkabel.

      Fix abgemantelt (das Ende unterm Zaun ist zwar etwas eng, aber noch machbar - ließe sich auch noch etwas freilegen). und dann mit etwas Rangierdraht und Scotchverbinder durchgeschaltet.

      Danach noch fix gegen Feuchtigkeit gesichert und dass war's.

      Das hätte ich hier als Endstellentechniker vor Ort schon mal gemacht und dann Abgabe an PTI .

       

      Bei solchen "Kleinigkeiten" ist das die provisorische Reparatur eh eine Aufgabe, die der Endstellentechniker erledigen muss.

      Habe ich mir bisher dabei auch nie ein Bein ausgerissen.

       

      Anbei - ich gehe mal beim besagtem Alter von einem POTS -Anschluss aus (die Call-Regio sind zwar auch möglich... aber dafür gibt es kein Hybrid)...

       

      Was ich mich eher Frage:

      Wer hat das Kabel überhaupt so flach und ohne Warnband verlegt? Telekom definitiv nicht, und auch ein Subbi eher unvorstellbar...

      Da würde ich mal ganz stark auf privat verlegt tippen... Idee Und dann kann man die Verantwortungsfrage auch mal in eine andere Richtung stellen.

      Als Tiefbauer hätte ich da auch kein Kabel erwartet. - Insofern sehe ich den nicht wirklich schuldig an...

      Answer

      from

      3 years ago

      prophaganda

      Anbei - ich gehe mal beim besagtem Alter von einem POTS -Anschluss aus

      Anbei - ich gehe mal beim besagtem Alter von einem POTS -Anschluss aus
      prophaganda
      Anbei - ich gehe mal beim besagtem Alter von einem POTS -Anschluss aus

      Das ist zwar auch meine Vermutung - aber die Verantwortung welcher Tarif genutzt wird liegt nicht bei der Telekom (so sie einen Hybridtarif dort anbietet)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Illertissen
      Habe dich nicht vergessen. Mich hat bisher keine Info erreicht und ich hake erneut nach.

      Greetz
      Stefan D.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Juchu, das Telefon funktioniert wieder. Es wurde heute erledigt.

      Es musste doch noch  an zwei anderen Stellen aufgegraben werden, was wohl der Streit zwischen Telekom und Baufirma war.

      Bedauerlich, dass es zu Lasten meiner Eltern ging, die nichts dafür konnten.

      Danke für die Unterstützung.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Illertissen 6 

      Vielen Dank für die Rückmeldung...

      ...und ich muss sagen - WOW!

      Heute schon der zweite Fall im Bereich Tiefbau  (was ich mitbekommen habe) der nach Einsatz der Teamis innerhalb kurzer Zeit zum Abschluss gebracht werden konnte.

       

      @Stefan D. also TOP 👍

      Answer

      from

      3 years ago

      @Illertissen 6
      Abschließende Info ist nun auch da und verrät nicht mehr, als wir schon wissen. Fröhlich Fehler wurde behoben und es läuft wieder.

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Illertissen 6
      Guten Morgen & ich habe frische Infos dabei. Es wird nun der Tiefbau beauftragt und da ist meine Kollegin dabei rauszubekommen, wann das Kabel repariert wird. Ich kann dich dazu sonst auch eben anrufen, wollte es so früh am Tage spontan noch nicht versuchen.

      Greetz
      Stefan D.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Da bin ich ja mal gespannt, was passiert.

      Der Bürgermeister wurde eingeschaltet ect.

      Wären meine Eltern Geschäftskunden, wäre dies schon längst erledigt!!

      Wir sind ziemlich sauer, egal wer da jetzt nicht ran wollte: Telekom oder die Baufirma

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Illertissen 6

      Wir sind ziemlich sauer, egal wer da jetzt nicht ran wollte: Telekom oder die Baufirma

      Wir sind ziemlich sauer, egal wer da jetzt nicht ran wollte: Telekom oder die Baufirma
      Wir sind ziemlich sauer, egal wer da jetzt nicht ran wollte: Telekom oder die Baufirma


      Absolut und da dürft ihr auch sauer und enttäuscht sein. Meine Chance nutze ich gerne und sobald ich mehr Infos habe, bin ich wieder da.

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Juchu, das Telefon funktioniert wieder. Es wurde heute erledigt.

      Es musste doch noch  an zwei anderen Stellen aufgegraben werden, was wohl der Streit zwischen Telekom und Baufirma war.

      Bedauerlich, dass es zu Lasten meiner Eltern ging, die nichts dafür konnten.

      Danke für die Unterstützung.

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Illertissen 6,

      vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass es jetzt so schnell geklappt hat.
      Wir haben hier leider noch keine Rückmeldung erhalten und die Tickets sind auch noch nicht geschlossen. Daher werden wir das noch weiter beobachten und @Stefan D. werde ich natürlich auch noch einmal informieren, der wird sich bestimmt auch freuen. Fröhlich

      Gruß
      Ingo F.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @Ingo F. 

      Ich vermute mal, wenn da Kabel gewechselt wurde und dementsprechend auch Muffen, dass da für den finalen Abschluss unter Umständen auch noch von Seites Tiefbau die Rotberichtigung sowie die Schadensaufnahme dokumentiert werden  und an Telekom gesendet müssen. Aber eine Zwischenmeldung sollte normalerweise spätestens morgen einfliegen...

      Answer

      from

      3 years ago

      @prophaganda, das ist gut möglich, daher wollte ich das hier auch noch nicht einfach abschließen. Vielleicht hat Stefan morgen früh ja schon die Rückmeldung vorliegen. Wichtiger ist ja, dass es endlich wieder funktioniert. Zwinkernd

      Gruß
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Illertissen 6
      So kann ein Tag doch losgehen. Fröhlich Danke für dein Kurzpasspiel @Ingo F. Klasse, weil es wieder läuft. Eine abschließende Info ist noch nicht eingeflogen, ich hab' ein Auge drauf.

      Wünsche dir und euch weiterhin einen tollen Tag und eine schöne vorweihnachtliche Zeit.

      @prophaganda
      Total. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      2376

      0

      5

      10 months ago

      in  

      446

      0

      3

      Solved

      in  

      567

      0

      2