Erfahrungen mit einem Vertreter der Deutschen Telekom an meiner Haustür - Unkonventionelles Verhalten?
vor einem Jahr
Vor einigen Tagen hatte ich einen unerwarteten Besucher an meiner Haustür, der sich als Mitarbeiter der Deutschen Telekom vorstellte. Er erklärte, dass ich einen Vertrag abschließen müsse, um Zugang zum Glasfasernetz zu erhalten. Seiner Aussage nach sei die Deutsche Telekom der einzige Glasfaseranbieter in diesem Gebäude (eigentlich in ganzem Deutschland wie er behauptete) und mein aktueller DSL-Anschluss sei gefährdet, wenn ich diese Gelegenheit nicht nutze. Zusätzlich behauptete er, im Auftrag der Hausverwaltung zu handeln.
Als bestehender Kunde von 1&1, der derzeit einen DSL-Anschluss nutzt, überraschte mich seine weitere Behauptung besonders: Er erklärte, dass 1&1 eine Tochterfirma der Deutschen Telekom sei. Diese Informationen sind jedoch offensichtlich falsch und nicht korrekt.
Angesichts dieser unkonventionellen Situation habe ich den Vertrag später widerrufen. Dennoch überraschte mich sein weiteres Vorgehen. Er legte eigenständig einen "Termin" für diesen Donnerstag fest und ging so weit, mir mit einer Rechnungsstellung für die angeblich verschwendete Zeit zu drohen.
Ich bin mir unsicher, ob dieses Verhalten den üblichen Standards eines Telekom-Mitarbeiters entspricht, der üblicherweise Tarife und Pläne bewirbt. Daher bitte ich um eure fachkundige Meinung: Sind diese Verhaltensweisen verdächtig und im Einklang mit den üblichen Gepflogenheiten? Und falls nicht, welche Möglichkeiten gibt es, diese Angelegenheit angemessen zu eskalieren oder zu klären? Vielen Dank.
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Chill erst mal
vor einem Jahr
@ricecomprehensive Drücker , bzw Ranger. Sei froh das er nicht noch eine Versicherung oder Bausparer dabei hatte
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
Chill erst mal
vor einem Jahr
@ricecomprehensive Drücker , bzw Ranger. Sei froh das er nicht noch eine Versicherung oder Bausparer dabei hatte
@ricecomprehensive Drücker , bzw Ranger. Sei froh das er nicht noch eine Versicherung oder Bausparer dabei hatte
Oder Strom!
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von
Chill erst mal
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Jahr
Es sind keine Telekom Mitarbeiter, sondern von einer Vertriebsorganisation @ricecomprehensive
Die Telekom wird dir antworten, dass das nicht in ihrem Sinn wäre und nicht ihren Vorgaben entspräche……wir immer bei solchen Beschwerden.
edit: Schreibfehler verbessert
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von
Kleiner_starker_Kaffee
Marcel2605
vor einem Jahr
Hallo @ricecomprehensive
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag
Das könnte die Firma Ranger gewesen sein
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Hier hat Claudia Bö. auch zu dem Thema etwas geschrieben:
FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Besuch-der-Telekom-zwecks- FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803
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von
Marcel2605
muc80337_2
vor einem Jahr
Er erklärte, dass ich einen Vertrag abschließen müsse, um Zugang zum Glasfasernetz zu erhalten.
Das ist zu 100% korrekt.
Ohne Vertrag wirst Du keinen Glasfasertarif erhalten, keinen Zugang zum Glasfasernetz.
mein aktueller DSL-Anschluss sei gefährdet, wenn ich diese Gelegenheit nicht nutze.
Auch das ist zu 100% korrekt.
Allerdings wird das gleich nicht in den nächsten Monaten passieren, dass man den DSL-Anschluss abschält.
Du solltest wenn Glasfaser ausgebaut wird also durchaus die Gelegenheit nutzen, auf Glasfaser umzusteigen. Heute, morgen, übermorgen - im Moment gibt es da noch keinen Zeitdruck.
Zusätzlich behauptete er, im Auftrag der Hausverwaltung zu handeln.
Hm hm. Kann durchaus sein, dass die Hausverwaltung davon weiß, dass die bereits konkrete Pläne hat wie die Glasfaser im Wohngebäude gezogen werden wird, und u.U. auch wann. "Im Auftrag der Hausverwaltung" würde ich jetzt aber mal sagen: "vermutlich nicht richtig.".
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Anonymous User
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von
muc80337_2
vor einem Jahr
@ricecomprehensive Hallo!
hier hast du die Telefonnummer 08003306707 .Da kann man sich auf eine Blackliste sich setzen lassen und man hat Ruhe .Es kommt dann keiner mehr von dehen
Vg Nobsibaer
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von
muc80337_2
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Jahr
der sich als Mitarbeiter der Deutschen Telekom vorstellte.
Falsch
eigentlich in ganzem Deutschland wie er behauptete
Falsch
Er erklärte, dass 1&1 eine Tochterfirma der Deutschen Telekom sei
Falsch
mir mit einer Rechnungsstellung für die angeblich verschwendete Zeit zu drohen.
Falsch
Erstaunlich, was die alles erfinden um eine Unterschrift zu bekommen 🙄
Wir haben unsere Mieter über bevorstehende Besuche informiert.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Kleiner_starker_Kaffee
ricecomprehensive
vor einem Jahr
Und ja, er hatte noch eine weitere Lüge. Genauer gesagt habe ich den Vertrag zweimal unterschrieben und zweimal widerrufen. Zum zweiten Mal kam er wieder an meine Haustür und sagte, dass "meine Vorname und Nachname in meinem neuen Vertrag bei Telekom und bei 1&1 nicht übereinstimmen". (Ich bin Ausländer und asiatisch, deshalb hat es mir nicht seltsam geklingt) Das war eine schlechte Entscheidung und ich habe ihn nochmal reingelassen (denn er redete wieder darüber, dass ich VERPFLICHTET sei zu wechseln und ich müsse das machen weil er die Hausverwaltung vertrat). Aber ich habe später nochmal überprüft, das war nochmal eine Lüge. Weder im neuen Auftrag von Telekom noch bei 1&1 wurden meine Namen falsch eingetragen. Das habe ich in meinem Anruf mit 1&1 Kundenberatung schon bestätigt.
7-8 von 10 seiner Behauptungen waren Lügen. Wenn er wirklich die Hausverwaltung offiziell verträte, hätte er keine solche absurde "Fakten" erfinden müssen.
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muc80337_2
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von
ricecomprehensive
vor einem Jahr
Ruf doch einfach mal bei der Hausverwaltung an und frage was da seitens der Hausverwaltung geplant oder gar beauftragt ist.
Dass Du verpflichtet seist zu wechseln ist natürlich Quatsch - Du bist überhaupt nicht verpflichtet einen Internetzugang zu haben, weder über Glasfaser noch über DSL noch über...
Wenn man das ein wenig weiter fasst "Falls Du künftig Internet haben willst, dann musst Du irgendwann mal wechseln." dann könnte man bei der Formulierung ein Auge zudrücken. Wechsel auf Glasfaser, auf Mobilfunk, ...
Dass das bei besagter Person zu beauftragen sei stimmt dann aber wieder überhaupt nicht.
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ricecomprehensive
HappyGilmore
vor einem Jahr
Eines Telekom Mitarbeiters sicher nicht. Denn es war kein Mitarbeiter der Telekom. Eher jemand von der Firma Ranger.
Somit hat dieser Mitarbeiter der Firma Ranger schon mal sein Verkaufsgespräch mit einer Lüge begonnen und gegen den Code oft Contact der Telekom verstoßen. Warum tun diese Menschen das? Wenn er sich als Mitarbeiter der Telekom vorstellt erweckt das zunächst mehr Vertrauen bei den Menschen als wenn er sich als Mitarbeiter der Firma Ranger vorstellt.
Auf der einen Seite richtig. Auf der anderen falsch und nur als Vorwand einen Glasfaservertrag zu verkaufen der ihm eine Provision beschert. Diese Ranger kommen nämlich in der Regel nicht um dir etwas Gutes zu tun. Was in deinem Fall ein schönes Beispiel ist.
Aber sowas von falsch. Hier hilft nur eine Nachschulung. Aber die Firma Ranger und auch die Telekom behaupten ja stets, das sie großen Wert auf die Qualifizierung dieser externen Mitarbeiter legen. Und sollte sich ein Mitarbeiter falsch verhalten und eine Beschwerde bei der Telekom oder Ranger eingehen betont man stets, das diese Mitarbeiter nachqualifiziert werden und bei weiteren Vorfällen personelle Konsequenzen zu befürchten haben. Das denke ich aber eher nicht, sonst wären diese Haustürgeschäfte hier nicht permanent Thema. Und was die Qualifizierung angeht. Diese wird nach Abschluss gleich über Board geworfen, da sie der Provision im Weg steht. Zu Betonen gilt allerdings, dass das nicht für alle Mitarbeiter gilt.
Und spätestens hier würde ich diesen Mitarbeiter namentlich bei der Telekom melden und sie dazu auffordern personelle Konsequenzen einzuleiten bzw. dafür zu sorgen das dieses Verhalten entsprechend sanktioniert wird. Was ist das denn für eine Masche? Er soll einen Potentiellen Kunden nach bestem Wissen und Gewissen beraten und nicht bedrohen.
Ich hoffe du hast das unter der kostenfreien Autorisierungs-Hotline 0800 8266347 gemeldet.
Man denkt man kennt schon alle Tricks und Märchen dieser Drücker. Aber das ist neu. Die Top 100 der Lügen und Märchengeschichten muß glaube ich erweitert werden.
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ricecomprehensive
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HappyGilmore
vor einem Jahr
@Aileen L. Vielen Dank nochmal für die Hilfe
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HappyGilmore
horthai
vor einem Jahr
@ricecomprehensive
Zur Frage "...im Auftrag der Hausverwaltung..." kontaktiere doch Deine Hausverwaltung.
Zur Frage 1&1 und Glasfasertarif kontaktiere doch 1&1.
Dort solltest Du doch die einzigen, für Dich maßgeblichen Antworten erhalten, aufgrund dessen Du weiter entscheiden kannst.
Auf Behauptungen, die Du ja teils schon als falsch erkannt hast, würde ich keine weiteren Entscheidungen begründen.
My2cent
Gruß
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ricecomprehensive
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von
horthai
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe meine Nummer in "weitere Informationen" gegeben.
Und könntest du zusätzlich bitte auch bestätigen, dass mein Widerruf schon geklappt hat? Der Telekom-Kundenservice hat mich gestern und heute zweimal angerufen, aber ich hatte keine Zeit die Anrufe zu beantworten, und als ich zurückgerufen habe, konnte ich den Kundenservice wieder nicht erreichen.
Ich bin zusätzlich kein Deutschmuttersprachler und mein mündliches Deutsch ist nicht gut, hoffe, dass es keine Störung wäre.
Vielen Dank.
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horthai
mboettcher
vor einem Jahr
Und wieder einer von zig "Einzelfällen".
Ich rege an einen "Einzelfall der Woche/des Monats"-Award zu vergeben für die kreativeste und/oder dreisteste Lüge eines Ranger-Mitarbeiters. Den Preis, z. B. eine vergammelte Zitrone mit aufgeklebten Magenta T, könnte man virtuell zuteilen. Entweder hier oder auf einer extra dafür einzurichtenden Webseite. Vielleicht könnte man den Negativpreis aber auch einmal im Jahr direkt in Düsseldorf übergeben. Und zwar dafür, dass sich die Firma Ranger zusammen mit der Deutschen Telekom um die Herstellung eines möglichst schlechten Rufs der Telekommunikationsbranche verdient macht.
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Kleiner_starker_Kaffee
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von
mboettcher
vor einem Jahr
Hallo @Aileen L. Info
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mboettcher
ricecomprehensive
vor einem Jahr
Update: Mir ist scheinbar schon gelungen, den Glasfaser-Antrag selber zu stornieren. Hoffentlich sind alle Probleme gelöst. Danke!
@Aileen L.Hallo Aileen,ich bekomme wieder eine E-Mail von Telekom (glasfaser@telekom.de): "Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung""Guten Tag (Name),wir haben Ihren Auftrag erhalten und freuen uns sehr, dass Sie sich für die Telekom entschieden haben. Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag für MagentaZuhause XXL mit MagentaTV Entertain .Wir werden Ihren Tarif voraussichtlich bis zum 30.05.2024 bereitstellen. Den genauen Termin und weitere Infos z.B. zur Inbetriebnahme des Anschlusses erhalten Sie in einer aktualisierten Bestätigung kurz vor dem Bereitstellungstermin."Dann folgt meine Anschrift, und dann:"Information zu Ihrem Wechsel zur TelekomWir übernehmen den Wechsel zur Telekom Deutschland GmbH und die Kommunikation mit Ihrem bisherigen Anbieter für Sie. Dafür beauftragen Sie uns mit der Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Sie sollten Ihren aktuellen Vertrag keinesfalls selbst kündigen.Um Ihren unterbrechungsfreien Wechsel sicherzustellen, kündigen wir Ihren aktuellen Vertrag erst nach dem Einbau der Glasfaser-Dose. In diesem Zuge meldet sich Ihr persönlicher Wechselbegleiter bei Ihnen.Bei einer Stornierung des Auftrags verliert die Beauftragung zur Kündigung des Vertrages bei Ihrem bisherigen Anbieter Ihre Gültigkeit. Falls Sie Ihren aktuellen Vertrag bereits gekündigt haben oder zu einem früheren Zeitpunkt wechseln möchten, kontaktieren Sie bitte unsere Experten zum Thema Anbieterwechsel unter der Rufnummer 0800 2266100."Diese E-Mail enthält noch eine Link, wo "Hier Aufstragsstatus einsehen" steht, und es besagt:"Ihren Auftrag haben wir am 10.08.2023 erhalten.""Aktuelle InformationenWir haben die Anfrage am 20.08.2023 an den Eigentümer oder die Eigentümerin weitergeleitet.Sobald die Zustimmung erteilt wurde, informieren wir Sie per E-Mail."Ich habe die Glasfaser-Aufstragsnummer (scheinbar anders als die Auftragsnummer der originalen Aufträge) in mein Profil ("weitere Information") ergänzt. Könntest du bitte nochmal schauen, woran es denn liegt, wenn ich schon das alles widerrufen habe? Soll ich diese E-Mail einfach ignorieren? Danke nochmal.0
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von
ricecomprehensive
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Uneingeloggter Nutzer
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von
ricecomprehensive