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Erfahrungsbericht: Messebesuch
6 years ago
Gestern besuchte ich die Messe „Mode Heim und Handwerk“ in Essen.
Natürlich stellte sich auch die Telekom mit einigen Messestände dort vor.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass ausschließlich „echte“ Telekom Mitarbeiter (keine Geschäftspartner) ihre Firma auf solchen Messen repräsentieren.
Im Folgenden möchte ich mal eine Begegnung mit einem Mitarbeitern schildern. (Erfahrungsbericht)
Ich möchte hier nur aus meinem Gedächnisprotokoll berichten und das so Werte frei wie eben möglich (obwohl es mir sehr schwer fällt).
Telekom Mitarbeiterin vor dem "Glücksrad":
Hallo, sind Sie bereits Kunde der Telekom oder beabsichtigen Sie Kunde zu werden“?„ Da spräche sicherlich eine ganze Menge dafür, insofern Sie noch kein TK- Kunde sind, vielleicht doch zu wechseln.
Ich:
Bin Telekom Kunde.
Telekom:
Sehr schön, haben Sie Interesse hier mal am Glücksrad zu drehen?
Ich:
Weshalb nicht (Ich drehe)
Telekom:
(nach dem Drehen). Super, Sie haben einen schönen Preis gewonnen. Ich schaue mal nach einem freien Mitarbeiter, der Ihnen den Preis übergeben kann, damit ich mich darum kümmern kann, dass Andere auch noch eine Chance auf einen Gewinn bekommen.
(Mitarbeiter wird gerufen)
Ich:
OK
Ein anderer Mitarbeiter der Telekom kommt auf mich zu:
Schön, Sie haben einen Preis gewonnen, darf ich Sie mal hier an meinem Tisch bitten
Ich:
OK
Telekom Mitarbeiter:
Dann nennen Sie mir mal Ihren Namen, Adresse usw. damit ich Sie als Telekom Kunde identifizieren kann.
Ich:
Ich beantworte die Fragen entsprechend
Telekom Mitarbeiter:
Sehen Sie mal, wen ich hier gefunden habe (super Leistung).
Dreht den Monitor zu mir und oh Wunder, mein Name, mein Tarif, alles stimmt.
Telekom Mitarbeiter weiter:
Darf ich Ihnen was Gutes tun?
Ich:
Ja, mein Gewinn…
Telekom Mitarbeiter:
Das was ich Ihnen vorschlage hat einen weit aus höheren Wert, als der Gewinn.
Ich:
????????????????????
Telekom Mitarbeiter:
Sie haben ja eigentlich das volle Paket, nur die schnellere Leitung (voll Power) 100 MBIT (Vectoring) fehlt (habe noch 50Mbit Leitung).
Sie zahlen eigentlich viel zu viel für die „lahme Leitung“.
Brauchen Sie eigentlich Ihre Homepage?
Ich biete Ihnen einen neuen Vertrag, die ersten drei Monate für 19,xx€ bla bla bla (habe da nicht mehr wirklich weiter zu gehört, wollte ja nur mein versprochenen Gewinn)
Ich:
Meine Homepage brauche ich schon, sonst hätte ich sie ja nicht optional beitragspflichtig erweitert, was für eine Frage, aber eigentlich wollte ich nur mein Gewinn abholen.
Ich möchte zur Zeit noch kein VDSL100, besonders nicht hier und jetzt.
Telekom Mitarbeiter:
Weshalb nicht?
Ich:
Wollte ich zwar nicht diskutieren, aber meine direkten Nachbarn die vor kurzem umgestiegen sind, haben große Probleme, die noch irgendwie gelöst werden müssen, bevor ich meine stabile Leitung aufgebe und auf Vectoring umsteige.
Telekom Mitarbeiter:
Welche Probleme?
Ich:
Kann ich nicht genau sagen, da ja meine Nachbarn betroffen sind und mit den Technikern gesprochen haben und ich die Infos nur aus zweiter Hand wiedergeben kann.
Hier mal so ein paar Stichworte, die genannt wurden:
„Schlechte Abschirmung
Jede Menge CRC-Fehler und Syncabbrüche
Level Dämpfung, Linecard Probleme die durch einfaches resetten nicht behoben werden kann.
Die Vectoring-Prozessorkarte Probleme…usw.
Fakt ist, dass die Verbindung nach der Umstellung einfach nicht mehr stabil läuft und die Umstellung auf Vectoring die Anschlüsse oftmals lahm legt.
Telekom Mitarbeiter:
Davon habe ich noch nie gehört
Nachdem ich noch die Problematik Powerlan und MR Receiver angesprochen hatte (selben Übertragungskanäle Powerlan/VDSL die sich beeinflussen könnten) und der Mitarbeiter davon ebenso noch nie was gehört hatte, wusste ich sofort, mit welchem technischen Genie ich es zu tun hatte.
Telekom Mitarbeiter:
Ich kann Ihnen also die 100Mbit und ich sehe gerade auch noch die 250Mbit schalten.
Ich:
Nein, wollte nur mein Gewinn…..
Telekom Mitarbeiter:
Wenn Sie absolut nicht wollen, kann ich Ihnen auch die überteuerten 50MBIT anbieten
Ich
Brauchen Sie nicht, die hab ich ja.
Telekom Mitarbeiter:
Dann tut es mir Leid, da kann ich Ihnen nicht weiter helfen.
Stand auf und begab sich zum nächsten Kunden.
Hallo Telekom:
Wenn ich es wünsche, schaue ich mich selber nach schnellerem Internet um und vergleiche Angebote bzw. die Preise (alt/neu) oder gehe aktiv auf die TK zu.
Ich weiß nicht einmal ob bei offiziellen Messeständen sogar die Widerrufsfrist entfällt, weil offizielle Messestände möglicherweise als Geschäftsraum oder jedenfalls als Geschäftsumfeld angesehen wird.
Verträge lese ich mir immer in Ruhe durch, bevor ich unterschreibe und lasse mich nicht im Eifer des Gefechts für eine Vertragsunterschrift hinreißen.
Gerade auf Messen erwarte ich die Vorstellung von Neuheiten (Hardware/Software) und kein Kundenfang, den man sonst überall woanders vor findet.
Irgendwie habt Ihr anscheinend den Sinn einer Messe nicht so richtig verstanden (oder alternativ vielleicht auch ich nicht).
So oder so ähnlich hat der Dialog statt gefunden, zumindest die für mich bedeutendsten Passagen daraus
Ach übrigens…..ihr schuldet mir noch den Gewinn.
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5 years ago
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6 years ago
@juergen3004 hast du denn nach einem Mitarbeiter Ausweis oder dergleichen gefragt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem Stand um einen offiziellen Telekom Stand gehandelt hat!
16
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from
6 years ago
Hallo @juergen3004,
@Thomas Wi. hat ja bereits schon geschrieben, dass wir der Sache im Detail nachgehen, weil wir generell bei den von dir geschilderten Thema mehr als "Bauchweh" haben. Vor allem beim Thema persönlicher Daten unserer Kunden.
Das wird jetzt intern in erster Instanz dank Thomas geklärt.
Ich würde aber gerne persönlich im Namen vom Telekom hilft Team kurz mit dir sprechen, wenn es dir lieb ist. Schreib mir doch einfach, wann es dir zeitlich am besten passt.
Bis dahin, viele Grüße vom René J.
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6 years ago
Hallo @René J. ,
bin am Wochenende (ab 15.11.2019 bis 17.11.2019) ab 18Uhr erreichbar.
Die Telefonnummer unter der ich zu erreichen bin, bitte dem Profil entnehmen.
Hinweis (weil es immer mal wieder schief läuft):
Bin nicht unter einer der registrierten T-mobile Nummern zu erreichen, sondern nur wie im Profil angegeben, unter Benutzerdaten-Rückrufnummer.
Gruß
Juergen3004
Answer
from
6 years ago
Guten Abend @juergen3004,
das lässt sich einrichten ich bin am Sonntag (17. November 2019) bis 23 Uhr im Haus und melde mich dann wie von dir gewünscht unter der im Profil hinterlegten Rückrufnummer und nicht vor 18 Uhr.
Sollte doch was dazwischen kommen oder es nicht passen, kannst du mir einfach eine kurze Info hier schreiben.
Viele Grüße
René J.
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from
6 years ago
@juergen3004so einGespräch ist doch schon ein Gewinn 🤣für den T Mitarbeiter, er hat was gelernt
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from
6 years ago
@Chill erst mal ,
mag ja sein, aber ich habe das Glücksrad gedreht und gewonnen🤣
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from
6 years ago
@juergen3004🤔vermutlich losen die nur den zuständigen Berater aus 🤣hast leider eine Niete gezogen
Unlogged in user
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Accepted Solution
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6 years ago
@juergen3004ich denke schon, dass auch geschäftspartner zugang zu den systemen der telekom haben, sonst könnten sie ja ni verkaufen und magenta logos etc. bekommen sie auch zur verfügung gestellt, sieht man ja öfters in elektronik geschäften!
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
https://www.mhh-essen.de/nrws-groesste-verbrauchermesse/ausstellerliste/detail/paschke-gmbh-telekom-vertriebspartner-db0c3
0
6 years ago
Ein Glücksrad zum Mittel des zwecks, den Besuchern teure Tarife aufzuschwatzen.
Ich weiß schon, warum ich mir solche Veranstaltungen nicht antue.
Bin ja mal gespannt ob du dein Gewinn noch kriegst.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
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from
6 years ago
Messen besuche ich Einige.
Oft werden die neusten Produkte (Messeneuheit) und Innovationen vorgestellt.
Der Messe Verkauf ist dabei hier eher Zweitrangig. Ein Verkauf wird zwar getätigt aber in erster Linie geht es um die Produktvorstellung
Beispiele: CBIT oder auch Caravan
Die "Mode Heim und Handwerk" scheint da wohl eher aus der Art zu schlagen.
Das einzig Innovative an dem von mir besagten Stand war wohl das "Glücksrad".
Unlogged in user
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from
6 years ago
Ach übrigens…..ihr schuldet mir noch den Gewinn.
Ach übrigens…..ihr schuldet mir noch den Gewinn.
Mitarbeiter und quasi-Mitarbeiter (Community Guides) sind nicht gewinnberechtigt...
Aber Schadenersatz für seelische Grausamkeiten wären angebracht.
Plus Vergütung der verschwendeten Zeit einschließlich Sonntagszuschlag.
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Answer
from
6 years ago
@Dilbert-MD
..als quasi Mitarbeiter werde ich dann wohl heute entlassen.😅
Das mit den Schadenersatzansprüche werde ich mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen.🤣
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
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6 years ago
Hallo @juergen3004
Und genau an der Stelle wird es kompliziert ,siehe DSGVO
https://t3n.de/news/dsgvo-daten-rechtssicher-weitergeben-853271/
Am Ende des Artikels können auch Teil 1-4
Aufgerufen werden.
Kostet viel Zeit und warscheinlich das studium zusätzlicher Literatur.
MfG
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@juergen3004
Habe ich der Telekom vertragsmäßig erlaubt, meine Daten (und wenn es auch Telekom Partner sind, so habe ich keinen Vertrag mit denen) an die Partner weiter zu geben?
Siehe Datenschutzhinweise die Du beim Auftragsabschluss akzeptiert hast.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@juergen3004
Welche Daten - und an wen - weitergegeben wurden, erfragst Du am besten mittels DSGVO-Fragebogen
https://www.heise.de/select/ct/2018/5/1519949473427199#zsdb-article-links
Downloadlink ist ganz unten auf der Seite.
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6 years ago
ich danke dir für deine Zeit am Sonntag. Wie besprochen gehen Thomas und ich der Sache weiterhin nach. Denn so ein Thema wird nicht nur platziert, sondern auch ernst genommen und soll sich nicht im Sand verlaufen.
Sollten wir Updates dazu haben, lassen wir dich bzw. euch informiert.
Hab noch einen ruhigen Abend, herzliche Grüße aus Bielefeld in den Ruhrpott vom René J.
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from
6 years ago
@René J. ,
nach unserem Gespräch bin ich mehr als überzeugt davon, dass ihr die Anliegen der Kunden, insbesondere dann, wenn es um sensible Angelegenheiten geht, sehr ernst nehmt.
Ebenso überzeugt bin ich davon, dass deine Worte keine üblichen Floskeln sind und ihr die Sache tatsächlich nach gehen werdet oder auch schon nachgegangen seid.
Wenn es sich herum spricht und auch bei den Vertriebspartnern ankommt, dass ihr diese Dinge verfolgt, wird hoffentlich solches Gebaren immer weniger Einzug halten und irgendwann vielleicht ganz verschwinden.
Bei der Telekom fühle ich mich in punkto Datenschutz gut aufgehoben, was ich von den Vertriebs und Geschäftspartner der TK leider noch nicht sagen kann.
Ich glaube, dass sich euer Einsatz, der sich diesem Thema widmet genau das bewirken soll, nämlich dass sich alle Kunden mit Ihren persönlichen Daten nicht nur bei der TK selber, sondern auch bei bei den Partnern sicher aufgehoben fühlen.
Eine gewaltige Aufgabe, mit der ihr immer wieder konfrontiert werdet, für die es sich aber sicherlich lohnt, Zeit und Arbeit hinein zu investieren.
Zukünftige Updates sind nicht nur für mich, sondern werden auch für viele Andere von Interesse sein.
Ich (wir) werden das Thema beobachten und freuen und schon jetzt auf weitere Informationen.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott.
Ein fröhliches GlückAuf, einen angenehmen Tag und einen schönen Feierabend.
juergen3004
Answer
from
6 years ago
ich danke dir für deine offenen und auch wahren Worte. Denn am ende profitieren alle Davon. Nicht nur die Telekom und unsere Marke samt Produkten, sondern die Kunden, die sich egal zu welchen Thema und egal wo sie den Namen Telekom lesen/finden, auch darauf verlassen können, das da die Telekom mit den selben Werten dahinter steckt. Sei es um den Respekt der Daten von Kunden oder das fachliche Wissen über die Magenta Welt.
Ich werde den Fall weiterhin mit @Thomas Wi. im Auge behalten und wir werden dann informieren.
Viele Grüße René J. aus Bielefeld
-Ein fröhliches GlückaufAuf zurück.-
Answer
from
6 years ago
Hallo @juergen3004 und danke @René J. für den "Ping",
zur vorgerückten Stunde melde ich mich hier kurz zu Wort. Bitte habt Verständnis, dass ich keine Details nennen kann. Was ich aber sagen kann: Der Vertriebspartner auf der Messe ist definitiv kontaktiert worden und es wurde sichergestellt, dass sich dieses Verhalten nicht wiederholt. Meines Wissens nach wurden das eingesetzte Personal auch vor Ort von den zuständigen Personen besucht.
Deine Meldung, lieber Jürgen, hat also etwas bewirkt. Insofern gebe ich dir recht: Wenn euch so etwas auffällt, meldet euch gerne bei uns. Wir kümmern uns darum! Uns ist sehr viel daran gelegen, dass jeder Kundenkontakt - ob Messe oder nicht - ein positives Erlebnis ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Thomas
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