Erhöte Bandbreite am Tag der Vertragsumstellung ?
5 years ago
Hallo Telekomhilft Community,
Ich habe am 17.1 meinen Telekom Tarif geändert. Von TVPlus zu TV Netflix beides VDSL 100.
Seitdem ich den VDSL 100 Anschluss habe synchronisiert die Leitung mit 116798 / 38147 kbit / s.
Freitag früh um wurde der DSL Anschluss getrennt und synchronisierte auf 116797 / 41818 kbit /s.
Die Freude war groß, endlich lief der DSL Anschluss auf dem Vertraglich vereinbarten Maximum.
Aber,
pünktlich zu der E-Mail der Telekom " Wir haben fertig", wurde das DSL wieder getrennt und der Anschluss synchronisierte wieder auf 116798 / 38147 kbit / s.
Nicht das diese Werte schlecht wären, ganz in Gegenteil.
Aber irgendwie bringt das den Beigeschmack, das am Tag der Umstellung die Technik der Telekom in einer Art "Wartungsmodus" läuft.
Ist das so ?
Kann das jemand im Detail erklären ?
An Zufall glaube ich hier nicht.
mfg
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5 years ago
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Chill erst mal
5 years ago
@FlatEricwo liegt das Problem bei einem 100 er?
Die Leitung pegelt sich auf den best möglichen Wert ein, bei einer neu Synchronierung fängt es meist mit der MAX Geschw. an (wenn die Leitung io ist) und dann wird nachjustiert.
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Andreas__
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Chill erst mal
5 years ago
Da die Werte so krumm sind, liegt nahe, dass nicht mehr drin ist. Hast Du mal den SNR zu den Sync-Werten @FlatEric ?
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FlatEric
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Chill erst mal
5 years ago
Hallo @Andreas__ ,
so sehen die Werte aktuell aus:
Während der Umstellung waren beide Werte um 1 db höher.
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KarstenS5
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Chill erst mal
5 years ago
1 dB Schwankungen hast du laufend weil es auch laufend unterschiedliche Störungen gibt und die Messgenauigkeit ist ebenfalls begrenzt. Da können die Geräte noch nicht mal etwas tun. Mein Nachbar ist Funkamateur, ich kann an der Anzahl der Störungen beobachten wann er funkt. Damit müssen die Geräte klar kommen und in der Realität spielen solche Schwankungen auch keine Rolle weil man praktisch nie die maximale Leistung benötigt. Da hast du weit größere Einflüsse durch den realen Netzverkehr.
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Chill erst mal
Anonymous User
5 years ago
Nur mal so eine Frage am Rande:
Kommt es denn immer noch zu Trennungen oder war das nur gestern am Umstellungstag so?
Ansonsten kann ich anhand deiner Beschreibung keine Auffälligkeiten erkennen.
Deine Leitung wird vom Dynamic Line Management (kurz DLM ) überwacht und auf ein störungsfreies Maß eingependelt.
Mußt dich mal ein bißchen mit ASSIA beschäftigen.
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KarstenS5
5 years ago
Nein, es wird zunächst versucht die Leitung mit Maximalwert zu füttern. Dann beobachtet der DSLAM seine Leitungen. Das Problem ist das so manche Korrektur für Kunden A für Störungen für Kunde B und C sorgt, weil die Leitungen auf der Strecke zum Kunden nebeneinander liegen. Der DSLAM versucht sein Leitungsbündel mit den besten Werten zu versorgen. Wenn die Verbindung abbricht greift der DLM sehr heftig zu damit nicht ein anspruchsvoller Kunde gleich so und so viele Leitungen blockiert. Doch er beobachtet die Leitungen laufend und versucht den Durchsatz bestmöglich zu optimieren. Dadurch gibt es ein ständiges Auf und Ab weil die eigene Leitung nun mal nicht die einzige ist die eine Rolle spielt. Doch dahinter steckt kein Mensch oder ein Plan sondern einfach ein Computer der versucht seine Leitungen bestmöglich zu versorgen wobei Menschen nur begrenzt eingreifen können denn sie beachten nur eine Leitung Der DSLAM die gesamten Bündel.
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Andreas__
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KarstenS5
5 years ago
Dann passt das so. Du hast jetzt das sichere Profil mit dem Ziel-SNR von 9 db erhalten. Wie hier schon geschrieben wurde, prüft hier DLM und wenn alles passt, gibt es dann den höheren Sync frei.
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FlatEric
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KarstenS5
5 years ago
@Andreas__ natürlich passt das
,
mich interessiert auch mehr der Umstand, warum war es NUR gestern anders. Die Werte haben sich die letzten 2 Jahre nicht verändert.
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Andreas__
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KarstenS5
5 years ago
So hab ich das auch aufgefasst. Alles ok.
Nun hast Du ja die Erläuterungen.
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KarstenS5
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FlatEric