Solved
Erneute Glasfaser Bereitstellung nach Hausbrand
1 day ago
Hallo zusammen,
folgendes Problem, unser Haus ist im November abgebrannt, nun sind die Renovierungsarbeiten soweit fortgeschritten, dass ich gestern trotz desolatem Kundensupport im Dezember einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, war ja an sich immer sehr zufrieden.
Bei den Renovierungsarbeiten wurde das verbrannte LWL Kabel durchgeschnitten, dieses ging vom HÜP direkt ins ONT (schwarze T-Modem), es wurde damals kein GF-TA installiert, das Modem landete verbrannt im Brandschuttcontainer.
Habe heute mit dem Kundendienst telefoniert, ich könne das Kabel neu setzen, darf ich wirklich an den HÜP ran?
Habe den unbeschädigten HÜP im Keller mal vorsichtig geöffnet, sieht sehr speziell aus, dort sind die aufgewickelten Glasfaser kommend von der Straße zu erkennen als auch das abgeschnittene LWL Kabel mit grünem Stecker Richtung ehemaligen Modem.
Nun bekomme ich scheinbar den Speedport Smart 4 Plus mit integrierten Modem, kann ich diesen Router tatsächlich direkt an den HÜP anschließen?
Zusätzlich lese ich was von 7-stelliger Glasfaser-ID die an dem GF-TA , den ich ja damals nie erhalten hatte, stehen soll. Diese ID wird zwingend benötigt für den Einrichtungsassistenten.
Die Unterlagen zum alten Vertrag sind leider allesamt verbrannt, könnte sein diese dort gestanden hat. An dem HÜP ist ein QR-Code, ist in diesem die ID vermerkt?
Muss ein Techniker kommen? Muss eine GF-TA gesetzt werden, ist diese ggf. im HÜP integriert?
Der Anschluss soll am 1.6. geschaltet werden, es wäre schön wenn es dann reibungslos klappt.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Gruß
Jan
148
18
This could help you too
930
0
2
153
0
1
608
0
3
423
0
5
1 day ago
Es muss ein Techniker kommen damit eine neue Glasfaser Dose gesetzt werden kann, ja.
Dann gibt es dafür auch einen QR-Code.
0
1 day ago
Danke für die Antwort, also darf ich nicht an den HÜP ran? Wofür ist der QR an dem HÜP? Warum wurde seiner Zeit denn keine GF-TA installiert sondern direkt vom HÜP zum Modem?
Wenn denn ein Techniker kommen muss, sind Telekom Mitarbeiter zugegen die mir diesen Termin organisieren könnten?
2
Answer
from
1 day ago
Warum wurde seiner Zeit denn keine GF-TA installiert sondern direkt vom HÜP zum Modem?
Danke für die Antwort, also darf ich nicht an den HÜP ran? Wofür ist der QR an dem HÜP? Warum wurde seiner Zeit denn keine GF-TA installiert sondern direkt vom HÜP zum Modem?
Wenn denn ein Techniker kommen muss, sind Telekom Mitarbeiter zugegen die mir diesen Termin organisieren könnten?
Weil das damals der Standard war, mittlerweile ist der passive Netzabschluss gefordert.
Somit brauche ich dann wohl einen Techniker, bitte um Vermittlung falls es ein MA der Telekom liest. Danke
Alten Vertrag gekündigt wegen Umzug in Ferienwohnung nachdem man nicht stunden wollte, jeder Anbieter war kulant nur leider die Telekom nicht.
Somit brauche ich dann wohl einen Techniker, bitte um Vermittlung falls es ein MA der Telekom liest. Danke
da dein Profil befüllt ist einfach noch ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angeben.
Da du schon eine AB zum 01.06. hast müsst eigentlich auch drin stehen dass ein Techniker kommt, oder?
Answer
from
18 hours ago
Leider steht in der AB nichts von Techniker, nur dass ich einen Link per SMS oder Mail bekomme.
Und nach Anruf in der Hotline gestern sei dieser auch nicht notwendig so sagte man bis ich eben hier und da ein paar Informationen gelesen habe, dass er doch kommen muss. Hotline sprach was von Omelcom Glasfaser Box und fertig.
Ich bin telefonisch erreichbar von 8-22 Uhr.
Unlogged in user
Answer
from
1 day ago
Hallo @Jan1986
Bei der Beschreibung frage ich mich gerade, ob der alte Anschluß gekündigt wurde?
Nicht dass Du dann 2 Anschlüsse hast?
Wurde der alte Anschluß nicht gekündigt, wäre eigentlich eine Störungsmeldung der richtige Weg, den wieder in Betrieb zu nehmen.
Die Instandsetzung ist kostenpflichtig und sollte wie die weiteren Schäden durch die Versicherung gedeckt sein, wenn sie den Brandschaden anerkannt hat.
0
1 day ago
Alten Vertrag gekündigt wegen Umzug in Ferienwohnung nachdem man nicht stunden wollte, jeder Anbieter war kulant nur leider die Telekom nicht.
Somit brauche ich dann wohl einen Techniker, bitte um Vermittlung falls es ein MA der Telekom liest. Danke
0
18 hours ago
Anderer Hinweis :
Die Stelle rund ums Rohr sieht feucht aus. Wurde da eventuell die Abdichtung vergessen?
Das hätte damals vom Bautrupp gemacht werden müssen .
4
Answer
from
11 hours ago
Hey @Jan1986,
super, dass du den Weg zu uns gefunden hast! 😊 Herzlich Willkommen in unserer Community!
Leider konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Bei dir vor Ort wurde die OneBox XS mit einer integrierten Glasfaser-Dose installiert. Die siehst du auf dem Foto "PXL_20250508_183035675.jpg" ziemlich gut. Das Anschlusskabel für den Glasfaseranschluss, das im Lieferumfang enthalten ist, wird einfach mit dem grünen Stecker verbunden. Unser Außendienst muss hier also nicht mehr eingreifen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach! Ich rufe dich gerne an – sag mir nur, wann es dir passt.
Sonnige Grüße
Jenny
Answer
from
10 hours ago
Hallo @Jenny W.
Das ist keine OneBox XS!
Eine OneBox XS hat die selbe Größe wie ein TA und sieht sieht äußerlich auch fast genau so aus...
Außerdem muss dann der Steckplatz von außen zugänglich sein, ohne dass der Kunde die Box öffnen muss!
Answer
from
10 hours ago
Bei dir vor Ort wurde die OneBox XS mit einer integrierten Glasfaser-Dose installiert.
Hey @Jan1986,
super, dass du den Weg zu uns gefunden hast! 😊 Herzlich Willkommen in unserer Community!
Leider konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Bei dir vor Ort wurde die OneBox XS mit einer integrierten Glasfaser-Dose installiert. Die siehst du auf dem Foto "PXL_20250508_183035675.jpg" ziemlich gut. Das Anschlusskabel für den Glasfaseranschluss, das im Lieferumfang enthalten ist, wird einfach mit dem grünen Stecker verbunden. Unser Außendienst muss hier also nicht mehr eingreifen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach! Ich rufe dich gerne an – sag mir nur, wann es dir passt.
Sonnige Grüße
Jenny
Wasn Quatsch.
OneBox XS mit 6 Steckplätzen *kopfschüttel*
Unlogged in user
Answer
from
10 hours ago
Hallo @Jenny W., danke für deine Antwort, ich war soeben in einem Termin, konnte leider nicht rangehen, ich werde mal den QR Code an der OneBox XS anscannen und hoffen die ID ersehen zu können, wenn dies nicht der Fall sein sollte kann ich die doch sicherlich von euch bekommen oder?
1
Answer
from
10 hours ago
Hallo @Jan1986
Wie ich schon unter der Antwort von @Jenny W. geschrieben habe, das ist keine Onebox XS!
Eine Onebox XS sieht äußerlich wie ein TA (Glasfaserdose) aus und ist auch in etwa genau so groß, ca 10x 10 cm...
Genau genommen dürftest Du die Box noch nicht mal öffnen und bei einer XS müsste der Steckplatz für den Kunden von außen zugänglich sein, damit er dort seine Geräte anstecken kann, ohne die Box zu öffnen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 hours ago
Danke dir, der QR hat keine ID, der QR führt zum Hersteller, es ist eine Gf-AP HÜP 1WE siehe Fotos und Materialnummer 40769239 von RDM. https://www.rdm.com/de/resources/gf-ap-boxen/
@Jenny W. Magst du nochmal prüfen ob ein Techniker nicht doch von Nöten ist, tatsächlich müsste ich einen Kabelbinder lösen, was ich hinbekommen würde um das LWL Kabel neu zu setzen.
PXL_20250509_140648680.jpg
PXL_20250509_140237957.jpg
PXL_20250509_140235450.jpg
4
Answer
from
8 hours ago
@Svenja P. Vielen Dank nochmals und ebenfalls ein sonniges Wochenende!
Answer
from
7 hours ago
kannst du ab 01.06.2025 einfach
Hallo @Jan1986 ,
schön, dass ich dich erwischt habe. 🤗
Wie besprochen kannst du ab 01.06.2025 einfach den Speedport Smart 4 Glasfaser anschließen mit dem Verbindungskabel. ID habe ich dir ja telefonisch genannt.
Solltest du noch Hilfe benötigen, weißt du ja wo du uns findest.
Ich wünsche dir noch viel Sonne 🌞auf deiner Terrasse und ein erholsames Wochenende. 🌻
Viele Grüße
Svenja
Da fehlen mir als Außendienst jetzt die Worte...
Answer
from
5 hours ago
@Svenja P. den Kunden bitten direkt an den Glasfaser AP zu gehen und dort zu stecken. Unfassbar...
Hier ist glaube nochmal eine Auffrischung notwendig.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from