Gelöst

Erschließung / Hausanschluss: Drama in zwölf Akten

vor 3 Jahren

Muss mir das mal kurz von der Leber schreiben: Juni 2021 haben wir für unseren Neubau über den Bauherren-Anschluss eine Erschließung beantragt, hatten dann auch gleich telefonischen Kontakt: Auf dem Grundstück mit 3500m² befinden sich zwei Gebäude, eine alte Garage und ca. 20m weiter hinten ein alter Reitstall. Laut Bauherrenservice soll auf dem Grundstück bereits ein Anschluss vorliegen. Die gesamte Anlage ist aber von 1910 und seit mehr als 40 Jahren ungenutzt, Wasser/Abwasser so marode und scheinbar über das Nachbargrundstück angeschlossen, das eine Neuerschließung laut Gemeinde unumgänglich ist, zumal der Neubau ohnehin auf einem komplett anderen Teil des Grundstücks stattfindet.

 

Kurzum: Gas, Strom, Wasser und Abwasser wurden bei einem zertifizierten Telekom-Tiefbauer beauftragt, der dann ebenfalls auch den Telekomanschluss mitverlegen sollte. Der Termin war auf den 25. September festgelegt.

 

Ich habe noch einmal Rücksprache mit dem Bauherren-Service gehalten, dort war man wieder der Meinung, dass bereits ein Anschluss vorliegt, wieder die Gesamtlage erklärt, dann die Aussage, dass man zum Erschließungstag Techniker schicken würde, um zu mindestens die Vorverlegung zu bewerkstelligen.

 

Ab 25. September wurden dann vom Tiefbauunternehmen und Energieversorger Gas/Strom/Wasser/Abwasser und Leerrohre für Telekommunikation auf einer Länge von 80m bis zum Rohbau vorverlegt, da laut unserem Tiefbauer die Telekom den Erschließungstermin hat platzen lassen, da die Anschlusspunkte auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegen würde, da müsse man nochmal an einem gesonderten Termin ran. 

 

Da wir aber ohnehin Verzögerungen in allen Gewerken haben und die Fertigstellung sich um 4-5 Monate verzögert (Danke Corona Materialmangel), weiterhin fleissig den Baureifegrad über den Bauherrenservice zurückgemeldet, zwar leicht genervt, aber noch halbwegs guter Dinge.

 

Gestern (02.11.) hatten wir dann allerdings plötzlich kein Internet mehr in unserer Wohnung. Rücksprache mit dem beissend berlinernden Service: „Sie sind heute umgezogen. Sie müssen doch wissen das sie umziehen? Wie kann man das nicht wissen?“ – Vielen Dank auch. Unser Anschluss wurde also trotz nicht vorhandener und dokumentierter Baureife ohne Vorwarnung portiert. Dann ging die Reise von Pontius zu Pilatus los: Im Homeoffice Jahr 2021 ohne Internet dazustehen ist quasi wie ohne Strom dazustehen.

 

Jedenfalls wurde ich fleißig durch die Service-Lines weiterverbunden, der Service könne nichts machen, das sei am Laufen, ich müsste beim Vertrieb einen Neuanschluss für die alte Wohnung beantragen, das könne dauern, außerdem sei nicht gewährleistet, dass noch ein DSL Port verfügbar sei. Ich bin dann auch regelmäßig aus der Leitung geflogen, beim Bauherrenservice erreichte ich dann allerdings endlich jemand, der mehr bemüht und tatsächlich engagiert war und nochmal bestätigt hat, dass der hinterlegte Baureife-Termin März 2022 ist. Die Portierung müsse durchlaufen, da ließe sich in der Tat nichts machen: Anschließend könne man den Vorgang rückabwickeln, dazu müsse der Anschluss am neuen Standort aber erstmal syncron und für das System abgeschlossen sein. Auch hier nochmal den Sachverhalt erklärt, Neubau, Erschließung ohne Telekom-Leitung bisher: Sie werde dem Techniker Bescheid geben.

 

Besagter Techniker rief dann auch gegen 11 Uhr an: Er habe mich gerade am Verteilerkasten eingestöpselt und wolle jetzt noch fix die Dose setzen. Alles klar, gefragt, ob er vorinformiert wurde über den Sachverhalt? Wurde er nicht. Alrighty then, haben uns dann am Grundstück getroffen, sind dann die beiden Gebäude abgelaufen und haben nach einer guten Stunde dann tatsächlich den APL bei der Garage gefunden: Die Leitung war allerdings tot und konnte nicht syncronisiert werden, um den Auftrag abzuschließen hat der Techniker uns dann direkt auf dem Verteilerkasten syncronisiert.

 

So far, so good: Kein Internet am alten Standort, wo wir noch eine eine ganze Weile wohnen, Erschließung Neugrundstück ist in Sachen Internet keinen mm vorangekommen, außer das wir jetzt den moosüberwachsenen und Stephen-King-artigen  APL gefunden haben und nun wissen: he's dead jim. Werde mich heute wieder durch die Service-Hotlines quälen. What an awesome time to be a Bauherr. 

1879

24

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Nun auch hier guten Abend @james.longstreet,

    besten dank für die Telefonate. Wie bereits erwähnt, sollte wenigstens das Internet bald wieder da sein.
    Zum Rest wird sich von Seiten des Bauherrenservice gemeldet werden - bei Fragen einfach wieder hier schreiben.

    Beste Grüße & auf bald,

    Johannes P.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Loxley: In der Tat - tut wieder. War aber noch spannend, weil der Anschluss auf die Hausnummer 45 geschaltet wurde und hier im Gebäude 47 nichts ankam (we talked about that). Als der Techniker dann den Schraubenzieher ausgepackte und im APL wild Kabel hin und her verbunden hat, hatte ich schon ne böse Vorahnung. Hat ja im Prinzip vorher alles getan, warum also umkabeln: Anyway, nach ein paar Telefonaten und Umbuchungen und nochmaligem Besuch beim Verteilerkasten war nach einer guten Stunde wieder Internet da! Peww, eine Sorge weniger. Danke dafür!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Ich habe heute Abend mit james.longstreet telefoniert und Alles besprochen. Weitere Infos zur Lösung via BHS/interne Mail.

    So far, so good Zwinkernd

    🌟🌟🌟🌟🌟

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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