Erst Flächenstörung, dann Modem defekt?
vor 23 Stunden
Hallo zusammen,
Kurzfassung:
Ständige Ausfälle, die zuvor scheinbar durch eine Flächenstörung verursacht wurden. Störungen bestehen nach Behebung der Flächenstörung weiterhin. Kundensupport schlägt neuen Router vor, obwohl der alte Router nach erneuten Störungen nach der Behebung doch eine Verbindung aufbauen konnte. Ist das wirklich die Lösung oder handelt es sich hier um unnötige Kosten?
Langfassung:
Router: Speedport Smart 3
05.06.25: Gewitter vor Ort, vergleichsweise kürzere Totalausfälle, manchmal in nicht mal einer Minute wieder online. Diese Ausfälle jedoch nahtlos aufeinander, keine konstante Verbindung. Aufgrund des Wetters nahm ich das so hin und dachte mir, dass es nur temporär gestört ist.
06.06.25: Morgens weiterhin die gleichen Ausfälle, Störungsportal der Telekom zeigt eine Flächenstörung für meine Rufnummer an, ich konnte die Störung über dieses Portal nicht melden, da die Störung bereits bekannt sei. Abends Telekom Support telefonisch kontaktiert, mir wurde eine Gutschrift gewährt (Höhe und Gutschriftsdatum unbekannt) und die Aussicht, dass selbst am Wochenende mit Feiertag eine Reparatur erfolgen könnte. Ich schlug dennoch vor, dass ich über das lange Pfingst-Wochenende Gebrauch von einem Schnellstart-Set machen könnte, was mir auch gewährt wurde - falls es eben nicht gefixt wird.
07.06.25: Ich erhielt eine SMS, dass sich die Reparatur an meinem Anschluss verzögert. Voraussichtliches Ende der Störung: 08.06.25, 04:05 Uhr. Ich besorgte mir deshalb das Schnellstart-Set (60GB) zur Überbrückung in einem lokalen Telekom Shop. Über das Wochenende blieben die Verbindungsabbrüche unverändert, sprich das Problem wurde nicht behoben. Ich nutze das Schnellstart-Set, welches einwandfrei funktionierte und ich somit eine Verbindung hatte.
08.06.25: Ich erhielt eine weitere SMS, dass sich die Reparatur verzögert. Voraussichtliches Ende der Störung: 10.06.25, 10:00 Uhr. Meine Störungsmeldung, die ich über den zugestellten Link aufrufen kann, wurde verändert in "Disposition".
10.06.25: Ich erhielt noch eine SMS, dass sich die Reparatur für den Anschluss verzögert. Neuestes Datum: 11.06.25, 10:22 Uhr. Noch am gleichen Tag erhielt ich nachmittags die SMS, dass die Störung an meinem Anschluss behoben wurde.
Während der Abendstunden am selben Tag, die ich nach der Arbeit beurteilen konnte, fiel die Verbindung zweimal erneut aus.
11.06.25: Komplett Ausfall für mindestens 45 Minuten in den Abendstunden. Ich kontaktierte erneut telefonisch den Telekom Support, um mitzuteilen, dass die Störung weiterhin besteht. Im Gespräch wurde mir erklärt, dass zuvor ein Fehler beim Verteiler vorlag, der behoben wurde. Die Störung war während des gesamten Gesprächs vorhanden, wir gingen die üblichen Vorgänge wie Neustart, Reset, Kabel rein raus und anderes Kabel durch. Für die weiterhin auftretenden Ausfälle wurde mir geraten, ein neues Modem zu mieten. Ich gebe zu, dass ich skeptisch war und fragte, wie der nächste Schritt sei, wenn trotz eines neuen Modems das Problem weiterhin besteht. Der Mitarbeiter der Telekom Hotline meinte, dass dann ein Techniker zu mir kommen würde. Nach dem Gespräch ließ ich aber den Router, der ja eigentlich das Problem sein soll, angeschlossen und siehe da - es kam ca. 10 Min nach dem Telefonat doch zu einer Verbindung, die über mehrere Stunden problemlos funktionierte (zumindest in der Zeit, in der ich noch wach war).
12.06.25: Erneut Ausfälle der Verbindung. Ich bin mir nicht sicher, ob ein neues Modem das Problem behebt, deshalb wende ich mich erneut an diese Community, die mir - so leid es mir tut - weitaus mehr half als jeglicher anderer "Support".
Leider bereits das dritte Problem mit meinem Festnetz / Internet-Anschluss innerhalb eines Jahres. Dank der Community hier kam es in mindestens einem Fall endlich zu einer Lösung, was ich sehr schätzte. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung durch die Experten erhalte, bevor ich nun ein neues Modem miete. Liegt das Problem daran? Gibt es andere Fehlerquellen oder wurde das Problem beim Verteiler noch nicht wirklich behoben? Meine Daten sind im Profil hinterlegt.
Vielen lieben Dank.
Edit: Datum aktualisiert, Wort Modem durch Router ersetzt, Typos
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Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 23 Stunden
Hallo @Offline_User1337
wenn ein Gewitter den Ausfall an einem Verteiler verursacht hat, könnte es durchaus sein, dass dabei auch der Router Schaden genommen hat.
Es ist nicht sicher, dass der alte Router fehlerfrei ist, denn es können durchaus interne Bauteile so beschädigt sein, dass sie teilweise noch funktionieren. Bestes Beispiel sind da Kondensatoren, welche eine bestimmte Kapazität haben müssen, jedoch nur noch einen Bruchteil dessen liefern, was sie sollen.
Weitere potentielle Fehlerquelle wäre da noch das Netzteil, welches den Router mit Strom versorgt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du z.B. bei
www.routermiete.de
eine Fritzbox für einen Monat mieten, das mindert das finanzielle Risiko erheblich.
Gruss -LERNI-
2
Antwort
von
vor 23 Stunden
Danke sehr. Diese Hinweise helfen mir. Ich habe jedoch keinerlei Informationen darüber, ob das Gewitter überhaupt der Grund für die Flächenstörung (beim Verteiler?) war. Aber wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, könnte es die weiterhin bestehenden Störungen erklären. Der von mir genutzte Speedport Smart 3 Router ist schließlich offensichtlich nicht das neueste Modell.
Antwort
von
vor 23 Stunden
schließlich offensichtlich nicht das neueste Modell.
Danke sehr. Diese Hinweise helfen mir. Ich habe jedoch keinerlei Informationen darüber, ob das Gewitter überhaupt der Grund für die Flächenstörung (beim Verteiler?) war. Aber wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, könnte es die weiterhin bestehenden Störungen erklären. Der von mir genutzte Speedport Smart 3 Router ist schließlich offensichtlich nicht das neueste Modell.
und genau das kann auch die Ursache für "schleichende Defekte" sein. Die oftmals verbauten Elektrolytkondensatoren haben nicht mehr die Lebensdauer, wie noch vor Jahrzehnten.
Mit einen neuen Router machst Du mMn keinen Fehler.
Gruss -LERNI-
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von