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Erstattung zuviel gezahlter Anschlussgebühren

2 years ago

Sehr geehrtes Telekom hilft Team,


es geht um die Erstattung zu viel gezahlter Anschlussgebühren nach einem Umzug.


Hintergrund: Wir sind im November 2021 umgezogen und haben den Telekom Umzugsservice beauftragt, am neuen Wohnort uns einen Festnetzanschluss inkl. Magenta TV bereit zu stellen.


Da nach langem hin und her und weil nach 6 Monaten die Telekom immer noch keinen Anschluss schalten konnte (wegen falscher Dokumentation des Hausanschlusses im Telekom System!...das Ganze kann in meinem anderen Thread hier nachgelesen werden), mussten wir uns dazu entschließen, den (nichtvorhanden) Anschluss zu kündigen, da ich beruflich auf einen Festnetzanschluss angewiesen bin.


Während der ganzen Zeit wurden uns aber die Anschlussgebühren für unseren alten Anschluss in Rechnung gestellt. Nach Rücksprache mit der Telekom Hotline, wurde uns versichert, dass wir diese Zahlungen als Gutschrift erhalten werden.
Da nach der Kündigung wochenlang nichts passiert ist, habe ich mehrmals versucht, dies über die Hotline zu klären. Letztendlich hat man mich auf die Beschwerde Seite der Telekom verwiesen, weil man mir nicht weiterhelfen konnte...


Also habe ich noch mal alles auf der Beschwerde Seite angegeben. Kurze Zeit später habe ich eine E-Mail erhalten, dass ja alle Gebühren bezahlt wurden und nichts mehr offen sei...
Daraufhin habe ich natürlich widersprochen, dass genau das falsch sei. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Anruf und der Telekom Mitarbeiter hat mir das gleiche nochmals erzählt. Also habe ich wieder den kompletten Sachverhalt erklärt, worauf der Telekom Mitarbeiter meinte, es hätte ja nie einen Umzug gegeben!!!


Sie können sicherlich meine Verwunderung verstehen, da ich die schriftliche Bestätigung der Telekom über den Umzug habe...
Ich bot daraufhin an, diese Bestätigung dem Mitarbeiter bereit zu stellen (über die E-Mail-Adresse, mit der er mit mir kommuniziert hatte).
Auch hier ist dann wieder wochenlang nichts passiert. Als ich dann per E-Mail nachfragte, wie denn nun der Status sei, bekam ich eine automatische Antwort, dass mein Anliegen auf diese Art nicht bearbeitet werden könnte und ich mich an die Hotline wenden sollte...


Wir haben bisher sehr viel Geduld gezeigt, aber diese ist nun aufgebraucht.


Ich kann gerne alle Dokumente zur Verfügung stellen (will sie aber hier öffentlich nicht hochladen).

 

Ich hoffe, dass wir auf diesem Weg zu einer Lösung kommen.

 

Viele Grüße
AlexErsoy

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    • 2 years ago

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Katja M.,

       

      gerne können wir Montagnachmittag ab 15 Uhr telefonieren.

       

      VG

      Alex

      Answer

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      2 years ago

      @Ludwig II 

      Stichwort: Mitwirkungspflicht..

       

      Also 6 Monate lange dutzende Telefonate und Schreiben..also ich glaube ich habe mehr Geduld bewiesen als manch anderer.

      Außerdem wurde die Kündigkung sofort ohne jeglich Rückfrage seitens der Telekom akzeptiert.

       

      Das hat nichts mit dem Umstand zu tun, dass die Telekom Gebühren für eine nicht erbrachte Leistung eingezogen hat (was wir nur akzeptiert haben, weil uns mehrfach zugesichert wurde, dass wir das zurückerhalten).

      Answer

      from

      2 years ago

      @AlexErsoy 

      Ich bezog mich bei "Mitwirkungspflicht" auf die Tatsache, dass du dich im anderen Thread nicht mehr gemeldet hast.

      Dort wurde doch von @Lin J. am 19. Juni 2022 angefragt, wann man dich anrufen könnte.

      Und das war vor acht Monaten.

      Nachtrag:

      Antworten von Usern können natürlich immer nur auf das beziehen, was von dir geschrieben wurde.

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Grüße @AlexErsoy 

      AlexErsoy

      Also habe ich noch mal alles auf der Beschwerde Seite angegeben. Kurze Zeit später habe ich eine E-Mail erhalten, dass ja alle Gebühren bezahlt wurden und nichts mehr offen sei...

      Also habe ich noch mal alles auf der Beschwerde Seite angegeben. Kurze Zeit später habe ich eine E-Mail erhalten, dass ja alle Gebühren bezahlt wurden und nichts mehr offen sei...
      AlexErsoy
      Also habe ich noch mal alles auf der Beschwerde Seite angegeben. Kurze Zeit später habe ich eine E-Mail erhalten, dass ja alle Gebühren bezahlt wurden und nichts mehr offen sei...

       

      Da kann und darf ihnen das @Telekom-hilft-Team nicht mehr helfen.

      6

      Answer

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      2 years ago

      @→Mataimaki← 

      Die Beschwerdeseite ist noch lange keine Vorstandsbeschwerde...

      Da geht (wenn ich da soweit richtig liege) die Mail lediglich an den Firstlevel BackOffice...

      Also sollte hier das Team durchaus helfen können... 

      Zumal das Team teilweise auch involviert war.

      Allerdings ist die "Vorgeschichte" im Sande verlaufen, da auf die Anfrage von Lin J. von @AlexErsoy nicht mehr reagiert wurde.

      Ggf. wäre es dann doch noch zu einem Erfolg gekommen... *Schulterzuck*

      Answer

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      2 years ago

      Die Anfrage kam nach der Kündigung und wie man sehen kann, waren das bereits 7 Monate hin und her...

      Aber das ist hier nicht das Thema.

      Answer

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      2 years ago

      AlexErsoy

      Die Anfrage kam nach der Kündigung

      Die Anfrage kam nach der Kündigung
      AlexErsoy
      Die Anfrage kam nach der Kündigung

      @AlexErsoy 

      Das kann man aus der "Vorgeschichte" leider nicht entnehmen, denn Du hattest ja am 19.06.2022 um 12:24 Uhr noch geschrieben.

      Und am selben Tag noch (ach am 19.06.2022 um 21:11 Uhr) hatte Lin J. die Anfrage gestellt...

      Unabhängig davon:

      Ich denke, was die Gebühren anbelangt, das Team da doch noch was "ausläusen" kann.

      @holzher24 hat da schon mal eine Info an das Team gesendet... 👍

      Also warte bitte die Rückmeldung ab... Idee

       

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      Answer

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    • 2 years ago

      Hallo @AlexErsoy,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂

       

      Ich werde mir das Ganze einmal genauer ansehen und mich spätestens Donnerstag bei dir melden.

      In der Zwischenzeit, kannst du dich gern hierüber melden, wenn es noch etwas gibt.

       

      Liebe Grüße 

      Maria An.

       

      0

    • 2 years ago

      Hallo @AlexErsoy,

       

      ich habe gerade versucht, dich zu erreichen, leider ohne Erfolg.

      Ich habe gute Neuigkeiten für dich. 🤗

       

      Melde dich gern, sobald es passt, dann rufe ich nochmal durch.

       

      Liebe Grüße 

      Maria An.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Maria An. 

       

      ich bin aktuell beruflich sehr  eingespannt und konnte Deinen Anruf nicht entgegennehmen.

      Ich bin heute (Freitag) ab 16 Uhr den ganzen Nachmittag/Abend erreichbar. Vielleicht klappt es dann.

       

      VG

      AlexErsoy

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      Answer

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    • 2 years ago

      Hallo @AlexErsoy,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂

       

      Schön, dass wir (fast) alles klären konnten. Die Erstattung ist nun auf dem Weg zu dir.

      Ich melde mich nochmal nächste Woche bei dir, bezüglich der Verrechnung anderen Gutschrift.

       

      Bei Fragen oder Anliegen melde dich gern hier.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

       

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @AlexErsoy,

       

      wie besprochen melde ich mich heute noch einmal zu der Gutschrift, welche verrechnet wurde. 🙂

       

      Ich habe das Ganze erneut geprüft.

      Die Gutschrift bezieht sich nicht auf ein Endgerät, sondern ist im Laufe der Bereitstellung entstanden.

      Da es leider nicht zu einem erfolgreichen Abschluss kam, wird diese Gutschrift mit der aktuellen Gutschrift verrechnet.

       

      Ich bitte um Verständnis. 🙏

       

      Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      1

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      2 years ago

      @Maria An.  Danke!

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