Ethernet / IP-Adresse Probleme mit dem Speedport Smart 3

4 years ago

Hallo alle Zusammen. Ich habe seit dem Einrichten meines neuen Speedport Routers super nervige Probleme mit der LAN Verbindung. Ich habe dazu auch schon einige andere Einträge gefunden, allerdings haben die mir nicht wirklich geholfen, deswegen folgt nun noch einmal meine Schilderung des Problems.

Vorerst - der Router wurde auch schon ausgewechselt und das Problem bleibt bestehen! (Mietgerät)

 

Meine zwei Endgeräte, die ich mit einem Ethernet Kabel verbinde (Macbook + Windows Rechner) zeigen genau das gleiche Problem. Sobald mein Router neugestartet wird, funktioniert die LAN Verbindung wunderbar. Die IP Adressen werden vergeben und ich finde die Geräte auch in der Konfigurationsseite des Routers. Irgendwann bricht die Verbindung ab und ich erhalte eine 169. IP Adresse. Da hilft es nur WLAN zu nutzen (funktioniert einwandfrei) oder den Router neu zu starten.

Ich habe sogar die IP Adressen so hinterlegt, dass sie nicht automatisch neu vergeben werden, sondern dass es immer die gleiche bleibt (Auf der Konfigurationsseite und in den Einstellungen des Endgeräts), auf die neuste Firmware überprüft und sogar neue Kabel gekauft. Funktioniert trotzdem nicht einwandfrei. So langsam nervt das - besonders wenn man in einer Videokonferenz sitzt. Dort bricht die LAN Verbindung sehr häufig nach den ersten Sekunden ab. 

Die Systemmeldungen bei genau so einem Abbruch habe ich heruntergeladen und könnte ich auch hochladen, falls die zur Problemlösung beitragen.

Wer kann mir helfen? Beim Anruf bei der Telekom wird mir nur erneut ein Routertausch empfohlen - was für mich keinen Sinn macht.


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    • 4 years ago

      Klingt schon ein wenig so, als sei der Router defekt. Sind außer dem Windows-PC und dem Mac noch weitere Geräte via LAN angeschlossen? Gibt es evtl. noch einen Switch o.ä.? Was für Kabel verwendest Du für den Anschluss?

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      4 years ago

      Nein, ich verwende nur diese beiden Geräte. Einen Switch gibt es nicht - also direkt von PC zum Router bzw. Router und Telefonbuchse. Ich benutze ein CAT 7 LAN Kabel. 

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    • 4 years ago

      Welcher Router verwendest Du genau und welche Fehlermeldung erscheint im Log? Welche Art von Kabel verwendest Du? Bitte hierzu mal Foto von einem Stecker.

       

      Welchen Router hattest Du vorher im Einsatz?

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      4 years ago

      Hallo und willkommen @kathimatics.schule,

      vielen Dank für die Router-Protokolle.

      Einen Leitungsfehler kann ich nicht feststellen, daher würde ich auch auf den Router tippen.
      Wann darf ich Sie anrufen, bezüglich Router Tausch?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

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      4 years ago

      Vielen Lieben Dank für alle Antworten. Ja, gerne können Sie mich anrufen - täglich ab 18 Uhr. Danke!

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      4 years ago

      Hallo @kathimatics.schule,

      vielen Dank.

      Wir melden uns dann heute Abend bei ihnen.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      Florian Sa.

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    • 4 years ago

      Hallo @kathimatics.schule

      der Kollege wohl übersehen, dass das Gerät erst vor einigen Tagen ausgetauscht wurde. Haben Sie noch Ihre Systemmeldungen? Senden Sie diese bitte per PN https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage zu. Dass zwei Geräte zweimal den selben Fehler haben, scheint mir doch etwas auffällig zu sein.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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