Speedport Pro Mesh - Ethernet Backhaul Probleme

vor 5 Jahren

Hi,

 

ich nutze den Speedport Pro (Firmware 120133.2.5.035.0 / Stand 05/2020) und einen Speed Home Wifi (Firmware 010138.2.0.005.0 / Stand 01/2020).

 

Der Speedport Pro ist der Mesh-Master. Per Wifi-Backhaul sah alles wie zu erwarten aus. Wenn ich den Speed Home Wifi per Ethernet Backhaul verbinde, wird mir im Speedport Pro der Status der Meshkonfiguration nicht mehr richtig angezeigt.

 

Fehler auf dem Speedport Pro:

  1. Es fehlt zum einen die korrekte Darstellung, dass ein Ethernet Backhaul aktiv ist.
  2. Aktive Clients werden auf dem Speed Home Wifi nicht angezeigt. Ich sehe immer 0 Geräte. Auf dem Speed Home Wifi selbst wird alles korrekt dargestellt (siehe Screenshot).

Der Speedport Pro wurde nach dem Update auf die Version 120133.2.5.035.0 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Speed Home Wifi wurde ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Mesh wurde ordnungsgemäß per WPS Taste (ohne gestecktes Ethernet Kabel) hergestellt. Erst nach erfolgreicher Mesh-Einrichtung habe ich auf Ethernet Backhaul umgestellt.

 

Screenshot 2020-05-26 at 14.49.55.png

1626

47

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @Arclight ,

    da muß bei Dir was schief gelaufen sein.

    Bei mir sieht das so aus:

    unbenannt.jpg


    46

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @viper.de Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen. Mittlerweile bin ich auch auf eine einzelne 10 Gbit Ethernet Verbindung zwischen den zwei Switches umgestiegen.

     

    Ich weiß nicht, wie der Speedport Pro arbeitet, aber eine parallele LAN und WLAN Verbindung von einem Gerät sollte durch STP ja auch abgefangen werden.

     

    Allerdings sehe ich auch prinzipiell nicht den Nachteil RSTP (in meinem Fall) aktiv zu haben.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

678

0

4

in  

427

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1360

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

341

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

683

0

2