EVZ und TAE fehlen im Haus, Kosten?

2 years ago

Hallo, 

 

wir haben ein Haus gekauft, im Keller ist ein Telefonkabel, welches durch die Wand kommt und im Haus nach oben führt, zu den Telefonbuchsen. Der Elektriker meinte bei der Begehung aber, dass es keinen EVz und kein TAE gibt und wohl nie gab. 

Wieviel kostet es denn einen EVz und einen TAE einbauen zu lassen? Und wohin muss ich mich da wenden? 

 

Vielen Dank!

 

1454

23

  • 2 years ago

    yuemuc

    welches durch die Wand kommt und im Haus nach oben führt,

    welches durch die Wand kommt und im Haus nach oben führt,
    yuemuc
    welches durch die Wand kommt und im Haus nach oben führt,

    Was ist denn außen an der Wand? Ist da kein APL ? Sieht meist so aus wie hier:
    EVza78undHÜP - Endverzweiger – Wikipedia

     

     

    yuemuc

    oben führt, zu den Telefonbuchsen

    oben führt, zu den Telefonbuchsen
    yuemuc
    oben führt, zu den Telefonbuchsen

    Eine "Telefonbuchse" ist doch nix anderes als eine TAE .

     

    Kannst du denn bei der Telekom einen Tarif buchen?

    21

    Answer

    from

    2 years ago

    yuemuc

    Soll ich einfach einen Tarif beantragen

    Soll ich einfach einen Tarif beantragen
    yuemuc
    Soll ich einfach einen Tarif beantragen

    So würde ich es machen. Kabel kommt ja im Haus an und wurde bereits provisorisch mit der TAE verbunden (IMG20220923163745.jpg). Der Techniker bei der Bereitstellung kann dann den fehlenden APL melden, damit dieser instandgesetzt wird. Ist zum Glück ein PE-isoliertes Kabel, also keine große Sache.

     

    Allerdings hätte eine Bestellung über das Team den Vorteil, dass dann auf jeden Fall ein Vor-Ort-Besuch gebucht wird - auch wenn das System meint, keinen Techniker schicken zu wollen.

    Answer

    from

    2 years ago

    Vielen Dank!

     

    Falls heute jemand anrufen möchte, ich bin erst ab frühem Nachmittag erreichbar.

    Morgen ganztags, Freitag eher schlecht (aber vor 19 Uhr nicht ganz unmöglich).

     

    Sonst buch ich am Wochenende einfach nen Tarif. 

    Answer

    from

    2 years ago

    Hi @yuemuc,

     

    und vielen Dank für das nette Gespräch. Schön, dass es mit der Auftragsbuchung geklappt hat.

     

    Du bekommst einen Technikertermin. Der kommt am Tag der Bereitstellung und kann dann, wie von den Usern beschrieben, die aktuelle Situation weitergeben.

     

    Gruß

    Sören G.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @yuemuc 

     

    Guten Morgen,

     

    falls keine Telefondose vorhanden ist, bzw. noch nie eine war, ist das Setzen der ersten Dose kostenfrei. 

     

    Wir können dazu auch gerne telefonieren, hinterlege dafür dann bitte mindestens eine Rückrufnummer im Profil.

     

    Gruß

    Max Ba.

    0

Unlogged in user

Ask

from