Expertenprüfung bei Störung und keine Rückmeldung
3 years ago
Hallo und guten Morgen,
wir haben seit gestern einen kompletten Ausfall der Telefonie, des Internets und logischerweise auch des Fernsehers. Ich habe gestern mit dem Kundenservice telefoniert und mir wurde zugesichert das ich spätestens nach 2 Stunden zurückgerufen werde. Getan hat sich bis heute nichts. Wenn ich erneut in der Hotline anrufe und die Rufnummer meines Abschlusses angebe, kriege ich die Info das die Störung bearbeitet wird und kann mir höchstens den Link nochmal zuschicken lassen zur Störungswebsite.
Anstatt des Anrufs wurde meine Status auf Expertenprüfung gestellt. Was bedeutet das? Laut Verbraucherschutz ist die Telekom verpflichtet bei einem nicht gewerblichen Kunden wie mir innerhalb von 24 Stunden zur Lösung zu kommen. Ist das korrekt und kann ich damit rechnen?
für mich ist der Ausfall etwas problematisch, da ich zum einen aus dem Home Office arbeiten muss (wir haben Home Office Pflicht) und zum anderen nebenberuflich studiere und Klausuren schreiben muss die fest zu einem definierten Zeitpunkt abgegeben werden müssen.
jemand eine Idee wie es hier am besten weiter geht ?
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3 years ago
(wir haben Home Office Pflicht)
Vielen Dank für deinen Beitrag
Der Arbeitgeber müsste für dich eine alternative Lösung anbieten...
Laut Verbraucherschutz ist die Telekom verpflichtet bei einem nicht gewerblichen Kunden wie mir innerhalb von 24 Stunden zur Lösung zu kommen
nicht unbedingt. Ggf liegt es ja bei dir..
PowerLAN im EInsatz?
Welcher Router?
Welcher Vertrag?
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3 years ago
Laut Verbraucherschutz ist die Telekom verpflichtet bei einem nicht gewerblichen Kunden wie mir innerhalb von 24 Stunden zur Lösung zu kommen. Ist das korrekt und kann ich damit rechnen?
Das ist nicht korrekt, du hast allerdings das Recht auf eine Entschädigung wenn die Störung länger dauert:
§58 TKG
(3) 1Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten, oder die vollständige Unterbrechung des Dienstes beruht auf gesetzlich festgelegten Maßnahmen nach diesem Gesetz, der Verordnung (EU) 2015/2120, sicherheitsbehördlichen Anordnungen oder höherer Gewalt. 2Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist. 3Soweit der Verbraucher wegen der Störung eine Minderung nach TKG " href="https://www.buzer.de/57_TKG.htm" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">§ 57 Absatz 4 geltend macht, ist diese Minderung auf eine nach diesem Absatz zu zahlende Entschädigung anzurechnen. 4Das Recht des Verbrauchers, einen über die Entschädigung nach diesem Absatz hinausgehenden Schadensersatz zu verlangen, bleibt unberührt. 5Die Entschädigung ist auf einen solchen Schadensersatz anzurechnen; ein solcher Schadensersatz ist auf die Entschädigung anzurechnen.
jemand eine Idee wie es hier am besten weiter geht ?
Du kannst im ersten Step dein > Profil < befüllen, dann kann jemand vom Team schauen wie der genaue Staus ist, es besteht auch die Möglichkeit dir Datenvolumen auf einen Handyvertrag zu buchen, wenn bei der Telekom.
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3 years ago
Statt die Zeit auf irgendwelchen Seiten vom Verbraucherschutz zu verschwenden, einfach mal den Vertrag lesen.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48956.pdf
Wann hast gestern die Störung gemeldet?
Sind die 24h schon rum?
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3 years ago
Die 7490 ist nun nicht wirklich prädestiniert für schwierige Bedingungen mit Vectoring Anschlüssen.
@NoOneElse
die 7490 ist bis VDSL100 sehr gut geeignet. (Wenn es eine 7390 wäre, die kann es trotz VDSL bis 100MBit, nicht.)
Answer
from
3 years ago
Mir wurde die 7490 damals vom Verkauf empfohlen der hatte sogar darauf hingewiesen das sie bei Amazon zu der Zeit im Angebot war und ich sie dort am günstigsten kaufen könnte.
zurück zum Problem. Gelöst ist es nicht ich hoffe das morgen wirklich ein Techniker kommt. Habe nun für 5€ einen Tagespass fürs Smartphone geholt und nutze das als Hotspot. Aber Fernsehen kann man über MagentaTV nur so bedingt in HD quali 🙈 aber wenigstens geht so das nötigste
Answer
from
3 years ago
Mir wurde die 7490 damals vom Verkauf empfohlen
das war auch eine vernünftige und gute Entscheidung, wenn AVM nicht gerade mal was am DSL Treiber verbockt ist das ein sehr stabil laufender Router mit gutem Modem und vielen Möglichkeiten.
Also nichts einreden lassen
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from
3 years ago
@rmko
Dann nutze die Ersatzlösung die Du ja hoffentlich ( vielleicht vom AG ) zur Hand hast. Oder die mit der Du hier schreibst.
Ansonsten siehe hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Flaechenstoerung-Seevetal/m-p/5562547
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3 years ago
Hallo @rmko,
die Störung ist abgeschlossen und ich habe deinen Anschluss auch gut gemessen, du solltest nun also wieder online sein.
Beste Grüße
Sarah S.
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