Extrem viele Fehler und immer wieder Internetabbrüche - bereits diverse Dinge versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen
3 years ago
Hi,
ich weiß leider nicht mehr weiter und wollte noch einmal hier um Hilfe fragen. Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem weiterhelfen oder einen nützlichen Tipp geben.
Leider hatte ich seit einiger Zeit immer wieder Internetabbrüche und extrem viele Fehler (durchschnittlich: korrigierte DTU >300.000, unkorrigierte DTU >20.000, nicht behebbare Fehler >30 "letzte 15 Minuten").
Hatte in den letzten zwei Wochen bereits zweimal eine Störung gemeldet und Techniker waren bereits da. Ich habe mal einen kleinen Ablauf erstellt, was bereits alles gemacht wurde.
Falls wichtig, ich besitze eine ca. "2 1/2" Jahre alte FritzBox 7530 mit dem neusten OS (7.29).
Ablauf seit 03.01.2002
Ausgetauscht:
- Netzwerkkarte im PC
- Netzwerkkabel (2 Meter Cat7 - geschirmt) von Router in PC
Ergebnis:
Weiterhin extrem hohe Anzahl an Fehlern und immer wieder Internetabbrüche
- Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und OS wieder auf 7.29 geupdatet
- Störsicherheit auf "maximale Stabilität" gestellt (Internetabbrüche waren danach nicht mehr so häufig, allerdings hatte ich dann nur noch ~21.000)
Ergebnis:
Weniger Internetabbrüche, aber weiterhin hohe Anzahl an Fehlern und somit blieb mir erst einmal nicht anderes übrig, als eine Störung zu melden.
1. Störungsmeldung:
Am 11.01.2022 kam dann ein Telekom-Techniker und hat meinen Anschluss auf ein neueres Gerät im nächsten Telekom-Verteiler (weiß leider nicht genau wo, aber war nicht bei uns am Haus) umgeklemmt > Störung wurde als erledigt gekennzeichnet
Ergebnis:
Am Nachmittag habe ich dann erneut mal im Router nachgesehen und leider weiterhin eine extrem hohe Anzahl an Fehlern, also musste ich leider wieder eine Störung melden.
2. Störungsmeldung:
Am 14.01.2022 kam dann ein anderer Telekom-Techniker mit Gerätschaft und hat diesmal auch am Haus den APL , TAE -Dose etc. geprüft und sogar festgestellt, dass bei mir im APL nun sogar fast 50.000 ankommen (vorher hatte ich nie mehr als ~30.000 - eher weniger). An der TAE -Dose kamen allerdings nur die üblichen ~30.000 an.
Der Techniker meinte, was für mich auch verständlich war, dass dies an der Zuleitung vom APL zur TAE liegen muss, da ja am APL ~50.000 ankommen. Er hat dann noch die TAE -Dose ausgetauscht und mir geraten, die aktuelle Zuleitung (EIB) noch durch ein CAT7 auswechseln zu lassen, was ich auch direkt in die Wege geleitet habe.
Ausgetauscht:
- TAE -Dose
- vorherige "EIB" Zuleitung ( APL > TAE ) wurde durch ein mehrfach geschirmtes "CAT7 Simplex" ausgetauscht
Ergebnis:
Heute Mittag (15.01.2022) hatte ich dann tatsächlich nach dem Austausch der Zuleitung ~43.000, die bei mir am Router angekommen sind. Fehler waren schon einmal deutlich geringer als sonst (durchschnittlich: korrigierte DTU ~140/100, unkorrigierte DTU ~218/0, nicht behebbare Fehler ~0.45/0 (pro Minute/letzte 15 Minuten) und Sekunden mit Fehlern 100 (ES) 45 (SES))
Um fast Punkt 16:30 Uhr brach dann auf einmal wieder die Internetverbindung ab und der Router startete eine DSL-Synchronisierung. Danach explodierten die Fehler wieder ins Unermessliche (s.h. Screenshot)
Da mir das Ganze extrem komisch vorkam (Internet bricht ab > Internet wieder da > wieder unendlich viele Fehler) und die Uhrzeit eine typische Uhrzeit ist, in der man zu dieser Jahreszeit überall sein Licht anschalten muss, wollte ich einfach mal abschließen, dass wir bei uns in den Räumen nicht irgendwo einen "Störer" haben, der das Ganze verursacht.
Ich habe dann wirklich "alle" Sicherungen raus, bis auf die im Büro, da dort auch der Router steht und habe ca. 15 Minuten gewartet, ob sich an den Fehlern etwas tut - leider ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Gerät im Büro ausschließe, da dort ja alles bereits auch am Mittag an war und da hatte ich diese hohe Anzahl an Fehlern auch nicht.
Ich habe nun wirklich das Gefühl (klar, kann mich auch täuschen), dass es irgendwo, evtl. auch bei unseren Mietern im EG, ein Gerät gibt, dass diese Fehler eventuell verursacht, sobald es angeschaltet wird. Wenn ich manchmal bis in die Nacht arbeite, geht z.B. die Anzahl an Fehlern unter der Woche so ab ca. 23:00/00:00 Uhr auch wieder deutlich runter.
Mir fällt jetzt leider wirklich nichts mehr ein, was ich tun könnte, um dieses Problem in den Griff zu bekommen, da bereits alles erneuert wurde, was infrage kommen könnte.
Ich hätte einfach nur gerne ein funktionierendes Internet ohne diese Probleme - hatte mich gestern schon mega gefreut, dass ich wirklich nach Jahren mal mehr als 22.000-30.000 erhalte und sich das Problem evtl. endlich erledigt hat
Stand 15.01.2022 um 21:55 Uhr: Screenshot
Beste Grüße
Michael
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3 years ago
@Michael.D PLC vorhanden? Poste mal das Spektrum mit der Min und max Anzeige/ welche Gegenstelle mit Firmware?
12
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from
3 years ago
Update:
Vorhin 17:22 Uhr bis eben wurde die Internetverbindung wieder mehrmals getrennt (bis jetzt das vierte Mal) und die Fehler schießen wieder in die Höhe.
Answer
from
3 years ago
Ist es eigentlich egal
@Michael.D Ja ich nehme immer Komplettausfall
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen, @Michael.D .
Zunächst möchte ich mich für deine ausführliche Beschreibung des Fehlers und der Dinge, die du schon versucht hast, um diesen Fehler zu beseitgen bedanken.
Damit konnte ich schon einige Fehlerquellen ausschließen, sodass auch ich eine Vermutung auf einen Störer hege. 🤔
Jedoch kann ich auch auffällige Messwerte beim VZK entdecken, sodass ich dir wirklich nochmal gerne einen Techniker zuschicken möchte. Wärst du damit einverstanden und könnte jemand am Mittwoch, den 19. Januar 2021 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr zuhause sein?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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3 years ago
Eine Firma, Supermarkt, in der Nähe deren Datenübertragung rund um Mitternacht weniger wird aber auch irgendwo bei dir irgendwo mit auf der Leitung steht?
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from
3 years ago
Nein, eigentlich nicht. In der gesamten Straße + Nebenstraße gibt es nur Einzel- und Mehrfamilienhäuser aber keine größeren Firmen.
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from
3 years ago
irgendwo, evtl. auch bei unseren Mietern im EG, ein Gerät gibt, dass diese Fehler eventuell verursacht
Darauf würde ich ebenfalls tippen. Könnte zum Beispiel eine LED-Leuchte mit minderwertigen Leuchtmitteln oder unzureichend entstörtem Netzteil sein. Frage doch die Mieter einmal, ob sie da irgendwas neu in Betrieb genommen haben rund um den Zeitpunkt, an dem deine Probleme aufgetaucht sind.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Thomas
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3 years ago
@teezeh Dank dir :).
Ja, ich denke auch, dass es vielleicht irgendeine billig LED-Leuchte etc. ist (es hängen natürlich auch noch überall im Umkreis die schöne Weihnachtsaußenbeleuchtungen). Ich werde Sie morgen mal darauf ansprechen - es muss natürlich nicht einmal etwas Neues sein, sondern kommt ja leider auch vor, dass sich z.B. ein Gleichrichter jetzt nach Jahren verabschiedet.
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