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DSL Abbrüche, PPPoE Fehler und PPP-Zeitüberschreitung immer und immer wieder
vor 3 Monaten
Ich habe jetzt seit knapp 8 Wochen meinen neuen Telekom-DSL-Anschluss und leider tauchen die oben genannten Probleme, "DSL Abbrüche, PPPoE Fehler und PPP-Zeitüberschreitung", immer und immer wieder auf, zu zufällen Tageszeiten und ab und an sogar mehrfach pro Stunde.
Ich habe eine brandneue FRITZ!Box 7530 AX, an der es sicherlich nicht liegen wird, und das Kabel vom Router zur Dose ist ebenfalls neu.
Ich habe im Forum schon einige Sachen bezüglich dieser Fehler gelesen, aber die Tipps (Sachen im Router umstellen) die mir da genannt wurden, haben leider nicht geholfen.
Da das Problem nun seit 2 Monaten dauerhaft passiert, habe ich mich dazu entschieden hier mal um Rat zu fragen.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
@The_Zett poste mal die DSL Info und das Spektrum.
Tarif?
PowerLAN im Einsatz?
Wurde das schon gemacht:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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The_Zett
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Monaten
Entschuldigung, hier einmal mit Min/Max-Werten.
"Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen"
Das hatte ich vor ein paar Wochen bereits gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Ich hab es jetzt gerade nochmal gemacht, in der Hoffnung dass es evtl. diesmal was bringt.
Edit: Power-LAN oder sonstiges benutz ich nicht, der Router steht direkt über der Dose und der PC, der nur wenige Meter daneben steht, ist via LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Edit2: Der Tarif ist außerdem MagentaZuhause XL (DSL, 250Mbit/s).
SpektrumMinMax.jpg
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
@The_Zett
"Brandneue" Fritzboxen werden oft mit einer uralten Firmwareversion ausgeliefert -
ist die neueste Version 08.00 installiert?
Der Auto-Update-Agent der Fritzboxen ist leider sehr unzuverlässig - habe gestern wieder einen
User erlebt, des Fritzbox eine 6 Monate altes OS installiert hatte...
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Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 3 Monaten
@The_Zett
Die meisten Techniker "vergessen" die Endleitung einer Sichtprüfung zu unterziehen -
hier gab es 2023 einen Beitrag, in dem 5 (!) Techniker kamen und die Leitung n i c h t
auf Tauglichkeit prüften....
Kommentar überflüssig.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
Die 7590AX is bissel ne Mimose .. besonders was VDSL 250 und Endleitungen mit der Güteklasse "mäh" angeht.
Joar hat der Techniker hier auch nicht .. sind aber die falschen Kabel.
Noch dazu is die Endleitung von der Verlegung irgendwo gestresst, 1x Kurzschluss zwischen ein Aderpaar und die anderen sind eher mäh.
Sowas fällt bei der kurzen Prüfung zur Bereitstellung nicht auf und an den Kabeln kann der Techniker eh nichts ändern.
Also warum was zu sagen ...
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The_Zett
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Ich hab mir die Dose jetzt mal angeguckt, und es sind schwarz-rote Kabel die aus der Wand kommen.
Edit: Habe ein Foto hinzugefügt.
@CyberSWMein Modell ist die 7530 AX, nicht die 7590 AX. Welches Modell würdest du mir denn stattdessen (als Vergleichstestgerät) empfehlen?
Wanddose-Kabel.jpg
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Isabel M.
Antwort
von
The_Zett
vor 3 Monaten
Hi @The_Zett,
vielen Dank für das Gespräch.
Ich habe, wie vereinbart, einen Termin für morgen zwischen 9 und 13 Uhr gebucht.
Der Außendienst meldet sich dann.
Viele Grüße
Isabel M.
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The_Zett
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Der Techniker hat sich heute morgen telefonisch gemeldet und hat laut eigener Aussage „mal etwas umgestellt“, musste dafür aber weder ins Haus noch in die Wohnung kommen. Kurz darauf war das für ihn auch bereits erledigt.
Leider hat das rein gar nichts gebracht, die Fehler und Verbindungsabbrüche passieren noch immer, allein heute bereits 3 mal passiert 😕
Muss der Techniker nun nochmal vorbeikommen, oder wie kann mir genau geholfen werden? Denn der heutige Termin war leider nicht hilfreich.
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ho.mueller
Antwort
von
The_Zett
vor 2 Monaten
@Isabel M.
Zur Info
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The_Zett
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Am Tag der Umstellung ist der Fehler, wie bereits oben erwähnt, 3 weitere Male aufgetreten.
In den letzten 2 Tagen ist, bisher jedenfalls, aber Ruhe gewesen. Ich werde das jetzt weiterhin beobachten und melde mich dann in ungefähr einer Woche nochmal, ob das Problem nun evtl. doch beseitigt wurde, oder ob ich gerade nur eine zufällige Glückssträhne habe.
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Isabel M.
Antwort
von
The_Zett
vor 2 Monaten
Hi @The_Zett,
ich habe auch gerade noch mal geprüft und aktuell sehen die Werte tatsächlich besser aus.
Ich beobachte die Leitung auch noch weiter.
Viele Grüße
Isabel M.
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The_Zett
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Nachdem einige Tage lang alles in Ordnung war, sind die Fehler leider erneut aufgetaucht, mal wieder mehrmals täglich 😕
Das geht so nicht weiter, das Problem muss endlich gelöst werden. @Isabel M.
16-24_OKT.pdf
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Isabel M.
Antwort
von
The_Zett
vor 2 Monaten
Hi @The_Zett,
vielen Dank für das Gespräch.
Es meldet sich dann noch mal jemand vom Außendienst, am Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr.
Viele Grüße
Isabel M.
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The_Zett
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
So, nach dem heutigen Technikerbesuch möchte ich die Leitung jetzt nochmal für 1-2 Wochen beobachten, und falls die Abbrüche erneut auftauchen sollten, würde ich es in betracht ziehen, von Supervectoring 250k auf VDSL 100k herunterzuwechseln, da dies deutlich weniger störanfällig ist, laut der Aussage des zweiten Technikers.
Aber nun erstmal abwarten und beten, dass alles behoben wurde, die 250k fehlerfrei nutzbar sind und die Abbrüche hoffentlich nicht mehr auftauchen.
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The_Zett
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Leider sind die Abbrüche erneut aufgetaucht, seit Samstag erneut täglich
Mal gucken ob ein Wechsel auf 100k für Abhilfe sorgt, da es scheinbar doch am Supervectoring liegt?
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Raphaela T.
Antwort
von
The_Zett
vor einem Monat
Hi @The_Zett
Ja, versuchen wir gern.
Sollen wir dazu noch mal eben telefonieren?
Wann passt es dir?
Viele Grüße
Raphaela
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