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Gelöst
(R017) PPPoE-Fehler immer und immer wieder...
vor 6 Jahren
Hallo Community,
ich bin seit Februar Kunde bei der Telekom (MagentaZuhause L (2)). Und habe seit dem ersten Tag immer wieder das Problem, dass meine Internetverbindung abbricht.
Im Log steht immer das selbe:
13.04.2019 06:14:15(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.04.2019 06:14:07(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
13.04.2019 06:14:07(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.04.2019 06:14:07(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
13.04.2019 06:13:59(FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
13.04.2019 06:13:59(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
13.04.2019 06:13:58(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Mein Setup:
1x Speedport Smart 3 (Miete)
1x Media Receiver MR 401 (Miete)
2x Speedhome Wifi (Kauf)
Es ist nichts direkt am Router angeschlossen. Geht aus logistischen Gründen nicht. Alle Endgeräte hängen an den Speedhome Wifis.
Ich hatte mittlerweile 4(!) Techniker bei mir. Mit unbefriedigendem Ergebnis. Denn die Abbrüche treten natürlich nur dann auf, wenn kein Techniker da ist. Der letzte der da war war wenigstens bemüht eine Lösung zu finden und ist nicht nach Messen der Leitung (wo immer herauskam, dass alles in Ordnung ist) schulterzuckend gegangen.
Was die Techniker versucht haben:
- Leitung messen. Alles in Ordnung, gute Werte
- Den Port neustarten/resetten
- TAE Dose ausgetauscht
- Den Port am Verteilerkasten wechseln (das war die Aktion des letzten Technikers)
All das hat das Problem nicht gelöst. Die Fehler treten noch immer in unregelmäßigen Abständen auf. Mal mehrmals täglich, mal ein paar Tage gar nicht. Meistens jedoch immer Abends nach 20Uhr oder tief in der Nacht bis früh morgens. Über den Tag recht selten, kommt aber auch vor.
Was ich schon versucht habe:
- Austausch des Speerdport Smart 3 (Mietgerät)
- Austausch des Telefonkabels ( TAE zu Router)
Ja, alle Geräte verfügen über die aktuelle Firmware (Router: 010137.3.0.005.3, Wifi: 010138.2.0.002.0)
Nein, ich habe kein Powerline im Einsatz
Nein, ich kann keinerlei Zusammenhänge mit den Abbrüchen feststellen
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Und, ohne es böse zu meinen, jenachdem an wen ich an der Hotline gerate, wird mein Problem nicht verstanden oder das übliche Prozedere durchgegangen. Es bringt mir nichts, wenn wieder ein Techniker geschickt wird, der all das macht, was schon 4 vor ihm gemacht haben. Bisher war es leider auch immer so, dass die Techniker das Problem bei Eintreffen überhaupt nicht kannten, also keine Informationen aus der Störungsmeldung hatten. Meine Bereitschaft mir dafür jedes mal einen halben Tag einzuräumen, an dem ich zuhause bin, neigt sich langsam auch dem Ende.
Ich bin im Februar von einem Mitbewerber zu Telekom gewechselt. Dort gab es andere Probleme, aber immerhin eine stabile Internetverbindung. Hätte ich geahnt, dass ich bald 2 Monate mit den selben Problemen kämpfe, wäre ich dort geblieben.
Lange Rede, kurzer Sinn: was kann getan werden? Wie kann das Problem weiter sinnvoll engegrenzt werden? Kann man meine Leitung langzeit messen? Um vielleicht mal Messergebnisse während eines Ausfalls zu erhalten?
Der letzte Techniker - der wie schon erwähnt meiner Meinung nach der fähigste von allen 4 - erzählte mir, dass er auch mal länger Probleme mit Internetabbrüchen bei sich privat zuhause hatte und das erst nach dem 2. Austausch des Routers gelöst war.
Von mir aus tauschen wir den nochmal aus. Oder ich wechsel auf eine Fritzbox wenn bekannt ist, dass es dort evtl. weniger Probleme gibt. Oder die Log Files mehr Informationen Preis geben.
Viele Grüße
W. Kettler
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