Gelöst
Fallback Profil // G.Vector aus
vor 3 Jahren
Hallo leibe Telekom Community,
habe folgendes Problem:
Seit einigen Tagen ist das G.Vector ausgefallen.
Heute war der Techniker da und hat die Leitung gemessen, hat aber keine Fehler etc. gefunden (er meinte, die Leitung ist top und auch ziemlich nah am Verteiler).
Bis auf das Problem, dass Vector auf aus steht, konnte er keine Mängel feststellen.
Meine Hardware: FritzBox 7590 mit neuster Firmware 07.29.
Mein Vertrag: Magenta Zuhause L.
Mit Vectoring läuft die Leitung natürlich deutlich schneller/besser.
Bin ich evtl. im Fallback Profil gelandet oder ist die "Vectorkarte" defekt.
Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen oder das Problem weitergeben.
Danke!
1287
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
250
0
5
Gelöst
414
0
3
vor 3 Jahren
Werf mal einfach zum Test die aktuelle Labor FW auf die Box.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo CyberSW,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Hab jetzt wie von dir vorgeschlagen die 07.39-97964 BETA Labor FW installiert.
Leider ohne Erfolg - Vector bleibt aus und ansonsten sind die Werte auch unverändert.
Werde die Box wieder auf die reguläre FW zurücksetzten.
Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Welche Datenrate hast Du denn aktuell?
Im "Fallback" wären es im günstigsten Fall gut 20 Mbit/s down. Außerdem kann man dann in der Anzeige des Spektums in der Fritz!Box sehen, daß nur der Frequenzbereich bis 2,2 MHz (wie bei ADSL2+) genutzt wird.
Falls die Vectoring-Engine (auf Telekomseite) ausgefallen ist, kann man u.U. trotzdem noch deutlich mehr als 50 Mbit/s erreichen.
15
Antwort
von
vor 3 Jahren
"Geschaltet" ist die max. Datenrate für MagentaZuhause L, gut 110 Mbit/s down.
Wenn die Vectoring-Engine ausgefallen ist, kann der Anschluß dann immer noch mit bspw. 80 Mbit/s laufen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@GeierS
Vielen Dank für die Rückmeldung über die private Nachricht.
Ich gebe hier die abschließende Rückmeldung, damit es hier auch gelöst ist.
Die Geschwindigkeit steht wieder. Nach langer Fehlersuche wurde ein Defekt an der Vectoring-Karte entdeckt. Durch einen Experten im Außendienst. Die Karte wurde nun ausgetauscht. Der Fehler wurde uns nicht korrekt angezeigt (als aktiv, obwohl es zwischendurch mal nicht aktiv war).
Besten Dank für die Geduld.
Ich wünsche ein entspanntes Wochenende.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Besten Dank für die Geduld.
Jo, drei Monate.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@GeierS
Vielen Dank für die Rückmeldung über die private Nachricht.
Ich gebe hier die abschließende Rückmeldung, damit es hier auch gelöst ist.
Die Geschwindigkeit steht wieder. Nach langer Fehlersuche wurde ein Defekt an der Vectoring-Karte entdeckt. Durch einen Experten im Außendienst. Die Karte wurde nun ausgetauscht. Der Fehler wurde uns nicht korrekt angezeigt (als aktiv, obwohl es zwischendurch mal nicht aktiv war).
Besten Dank für die Geduld.
Ich wünsche ein entspanntes Wochenende.
Gruß Jacqueline G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von