Falsche Beratung durch Firma Paschke

vor 2 Jahren

Bereits im November wurde ich vor dem lokalen Edeka Markt von 2 Mitarbeitern vom Telekom Partner Paschke Gmbh angesprochen. (Die Mitarbeiter hatten sich mir gegenüber als Telekommitarbeiter ausgegeben, hatten dort einen Telekomstand aufgebaut und trugen auch Telekomkleidung). Normalerweise lasse ich mich von niemandem anquatschen, aber da sie meinten, sie seien von der Telekom, fragten ob ich dort schon Kunde sei, und sagten, dass sie eine besonderes Aktionsangebot für Kunden hätten, habe ich mir das angehört. Sie konnten per Laptop meine bestehenden Vertragsdaten und meinen Tarif (MagentaZuhause M Allnet-Flat) einsehen (ich konnte das nicht sehen, insbesondere nicht die genaue Bezeichnung, sonst wäre mir vielleicht schon was aufgefallen) und boten mir daraufhin an, meine Internetgeschwindigkeit auf eine L Variante zu erhöhen, und das sogar zu einem besseren Preis (initial 6 Monate ca. 40, dann ca. 45 Euro brutto, im Gegensatz zu den ca. 49 Euro die ich derzeit zahle). Als ich fragte, was der Haken an einem derart “günstigen” Angebot sei meinten sie, es sei “halt für treue Kunden” (bin seit 25 Jahren TK Kunde!) und ich würde eben “erneut eine Vertragslaufzeit über 2 Jahre abschließen” (womit ich kein Problem hatte, da ich nicht vorhatte zu wechseln). Auf weitere Nachfrage, ob auch sonst alles gleich bleibe sagten Sie, “ja, bis auf die Geschwindigkeit  bleibt alles gleich”. Damit war ich dann zufrieden, und da das Ganze einen seriösen Anstrich zu haben schien habe ich dann einen Antrag auf Tarifwechsel unterschrieben, der dann zum 22. November umgesetzt wurde. Nun habe ich heute (eher zufällig) in meine TK Rechnung für den Monat Dezember geschaut, die seit ein paar Tagen verfügbar ist, und verwundert festgestellt, dass diese deutlich höher ausgefallen ist als ich erwartet hätte. Bei genauerem Hinsehen fiel mir dann auf, dass mir Verbindungsentgelte zu Mobilfunk (ca.30 Euro brutto) in Rechnung gestellt wurden, was sonst nie der Fall war (telefoniere eben auch vom Festnetz den ein oder anderen Mobilfunkanschluss ab). Als ich den Grund dafür verstand (bisher hatte ich eben für alles inländische eine Flat) sind mir fast die Socken ausgefallen, da mein Tarif nun offenbar MagentaZuhause L lautet, aber eben ohne Mobilfunkflat zu sein scheint. Daraufhin habe ich mich ziemlich geärgert den Paschke Leuten vertraut zu haben, da “bis auf die Geschwindigkeit bleibt alles gleich” ja offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht. Da ich für einen Widerruf ja offenbar zu spät komme (und das dumm gelaufen ist, da ich auch anhand vorheriger Rechnungen keine Gelegenheit hatte das zu merken, und mir der Unterschied in der Tarifbezeichnung zuvor auch nicht aufgefallen war) wende ich mich nun ratsuchend an dieses Forum. Die einfachste Variante könnte ja noch sein eine Allnetflat hinzuzubuchen, diese habe ich aber online nicht finden können. Zudem scheint Firma Paschke gemäß verschiedenster Forenbeiträge ja schon des Öfteren durch wenig seriöses Verhalten aufgefallen zu sein, so dass ich mich auch frage wieso solche Dienstleister unter dem Anstrich der TK werben/ auftreten dürfen. Ziemlich ärgerlich das Ganze, da ich sicherlich nicht vorhabe Monat für Monat 30 Euro für Mobilfunkverbindungen zusätzlich zu zahlen.. Danke für etwaige hilfreiche Kommentare (die  schadenfrohen, nach dem Motto “selber schuld wer die Verträge nicht genau liest” könnt ihr euch sparen, da ich doch schon skeptisch war - there is no free lunch - den Vertrag sogar noch gelesen hatte, mir dieses Detail aber nicht aufgefallen war, und ich eben letztlich - dummerweise - einer falschen Beratung auf den Leim gegangen bin)..

987

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @tviethen Guten Morgen!

     

    Habt ihr einen MagentaMobil Tarif im Haus?, dann wäre der MagentaEins Vorteil eine evtl. Lösung. Dann wären auch Telefonate aus dem Festnetz ins Mobilfunknetz in einer Flat gebunden.

     

    https://www.telekom.de/magenta-eins 

     

    Grüße

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @tviethen 

     

    @tviethen  schrieb:
    Ziemlich ärgerlich das Ganze, da ich sicherlich nicht vorhabe Monat für Monat 30 Euro für Mobilfunkverbindungen zusätzlich zu zahlen..

    Oder statt der 30 Euro, den Festnetzvertrag von L auf XL erhöhen, solange das technisch bei Dir möglich ist, und die darin enthaltene Telefonieflat inkl. Mobilfunk nutzen. Wären dann "nur" 10 EUR statt 30 EUR Mehrkosten.

    NoOneElse_0-1672206020371.png

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Marcel2605 

    @Marcel2605  schrieb:
    Hier muss man nur aufpassen, dass ggf aufgrund Tarifwechsel, die Konditionen sofort wegfallen.

    Die Sonderkondition der ersten 6 Monate? Dann wartet man eben. Man muß nur kalkulieren, was man einspart, gegenüber dem was man in der Zeit extra bezahlt.  Und auch die Frage, ob der vorhandene Mobilfunk Vertrag ein Laufzeit oder Prepaid ist und man bereit ist entsprechende zusätzliche Kosten für den MagentaEINS zu zahlen.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Ein gut gemeinter Hinweis (nicht nur für dieses Forum) @tviethen: Die Struckturierung eines so langen Textes mit Zeilenumbrüchen und Absätzen macht es den (hier zu meist ehrenamtlichen) Lesern und Helfern deutlich einfacher, den Text zu lesen und zu erfassen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @tviethen 

     

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr unangenehme Situation für Sie ist. Schade, dass sich ein vermeintliches gutes Angebot dann als Enttäuschung entpuppt.

     

    Ich würde Sie hier gern unterstützen.

    Bitte vervollständigen Sie einmal Ihr Profil um eine Rückrufnummer, gern auch mit einem Zeitfenster, in dem Sie erreichbar sind.

    Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

     

    Liebe Grüße 

    Claudia Bö.

     

    Viele Grüße 

    Claudia Bö.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    der Tarif "Magenta Zuhause M" in der Allnet-Variante ist relativ exotisch und taucht wie die anderen Onnet- bzw. Allnet-Tarifvarianten in der normalen Tarifübersicht auf der Telekom-Homepage gar nicht erst auf.

     

    Bei einem Wechsel vom normalen Magenta Zuhause M (50 MBit/s) zu Magenta Zuhause L (100 MBit/s) erhöht sich der monatliche Grundpreis um 5 EUR/Monat (von 34,95 EUR/Monat auf 39,95 EUR/Monat). Im Rahmen aktueller Bestandskundenangebote entfällt dieser Aufpreis in den ersten 6 Monaten nach dem Wechsel. Das wäre wohl auch der Hintergrund für das Angebot aus dem Supermarkt gewesen.

     

    Im vorliegenden Fall wurde aber offenbar übersehen, daß eben kein normaler Magenta Zuhause M als Ausgangstarif vorliegt. Und Magenta Zuhause L ist nicht als Onnet- oder Allnet-Tarif erhältlich.

     

    Um einen Magenta Zuhause-Tarif mit höherer Geschwindigkeit + Allnet-Flat zu bekommen, kann man entweder zu Magenta Zuhause M Allnet die Option "VDSL 100" dazubuchen (für 5 EUR/Monat zusätzlich) oder zu Magenta Zuhause XL (mit 250 MBit/s) wechseln (falls verfügbar und ein Super-Vectoring-fähiger Router vorhanden ist), der serienmäßig eine Allnet-Flat in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze enthält und für DSL-Bestandskunden zur Zeit für 44,95 EUR/Monat in den ersten 6 Monaten, danach 54,95 EUR/Monat erhältlich ist.

     

    cu talk

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die zahlreichen Antworten hier im Forum, das war sehr nett und hilfreich. Die Telekom hat nun letzten Endes kulanter weise meinen vorherigen Tarif wieder installiert und den Wechsel nach der unschönen Beratung rückgängig gemacht. Danke!

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