Falsche Vertragsinformationen & Kündigung Hybrid seitens Telekom
1 year ago
Hallo,
ich hatte in letzter Zeit mehrmals Kontakt mit der Telekom.
Leider konnte mein Problem nicht gelöst werden.
Hintergrund:
Ich hatte meinen Vertrag bei der Telekom - Festnetz - gekündigt.
Daraufhin hatte mir die Telekom ein gutes Angebot gemacht, welches ich angenommen habe.
Versprochen wurde mir ein Vertrag inkl. Hybrid ohne Mehrpreis.
Bei der Vertragsbestätigung war jedoch die Option Hybrid mit Mehrpreis vermerkt.
Daraufhin hatte ich per Mail, Chat und Telefon Kontakt mit der Telekom.
Von jeder Seite habe ich unterschiedliche Informationen erhalten.
Das Ende der Geschichte:
Eine E-Mail von mir wurde falsch verstanden und Hybrid wurde gekündigt und ich habe eine Gutschrift für meine langsame Leitung erhalten. Beides nicht mein Wunsch.
Bei der Kündigungsbestätigung und der E-Mail der Kundendienstmitarbeiterin habe ich sofort geantwortet und der Kündigung widersprochen. Daraufhin kamen automatische Antworten und am Ende keine Antworten mehr.
Der E-Mail Verkehr is in meinem Postfach archiviert.
Nachdem hier nichts mehr gekommen ist: Kontakt per Chat.
Hier wurde mir zugesichert dass ich seit vorgestern Hybrid über 5G hätte und die Kündigung zurückgenommen ist.
Dem ist aber nicht so.
Daraufhin vorgestern und gestern erneut Kontakt mit der Telekom:
Info nach ca. 1,5h Wartezeit, Warteschleifen und Verweise auf andere Hotlines bzw. andere Stichpunkte bei der automatisierten Bandansage:
Man kann mir Hybrid schon buchen, dann fällt aber meine Vergünstigung weg.
Jetzt müsse sich die Mitarbeiterin die mir die Vertragsverlängerung angeboten hatte bei mir melden.
Das ist aber auch nicht erfolgt.
Zudem wurde ich darüber informiert dass Hybrid nicht mehr die Geschwindigkeiten erreicht, die ich vorher hatte.
Nachdem bei meinem Anschluss aufgrund der alten Leitung nur wenig Leistung ankommt bin ich auf Hybrid angewiesen.
Ich bitte um umgehende Lösung des Problems!
Danke!
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1 year ago
Ich denke es handelt sich um Missverständnisse und meine Interpretation hieraus wäre, dass Du das Vertragsangebot in der dann folgenden schriftlichen Form abgelehnt (widerrufen) hast und dadurch nicht zu Stande gekommen ist. Die schriftlichen Bestätigungen dienen eben dazu Mißverständisse zu vermeiden.
In der aktuellsten Tarifgeneration sind die MagentaZuhause-Tarife technologieneutral, d.h. ein Hybridanschluss kostet tatsächlich das Gleiche wie ein Festnetzanschluss. Allerdings sind die Geschwindigkeiten entsprechend den reinen Festnetz-Tarifen angepasst. Z.B. gibt es beim MagentaZuhause L Hybrid für € 47,95 im Monat eben maximal 100 MBit/s im Download. Hardwarekosten sind immer separat.
Ansonsten müsstest Du mal genau aufzeigen was Dir bestätigt wurde um besser beurteilen zu können ob da ein Fehler drinnen steckt. Es ist ja weder ein konkreter Tarif noch ein Preis genannt worden.
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1 year ago
Das ist meine Bestätigung.
Widerrufen habe ich nichts.
Ich habe eine E-Mail geschrieben, dass das mit den 4,94 nicht so vereinbart war.
Daraufhin hat die Mitarbeiterin die Hybrid Option gekündigt.
In dem 2. Absatz schreibst Du, dass die Geschwindigkeiten angepasst sind.
Das bedeutet in meinem konkreten Fall eine Performance Verschlechterung richtig?
Auf das wurde ich nicht hingewiesen.
Zur Lösung des Problems:
Ich hätte gerne wieder Hybrid mit der Performance wie davor.
Mit dem Vertrag für 19.95€ in den ersten 12 Monaten und dann eben mit oder ohne Kosten von 4,95€ zusätzlich pro Monat.
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1 year ago
Okay, das ist MagentaZuhause M mit separater Hybrid-Option (bis zu 300/50 extra). Bei VDSL 50 kostet die Option normalerweise € 9,95 und zwölf Monate € 19,95 für den Ferstnetzanschluss sind auch gut.
Hier gibt es eine Übersicht: 5G - LTE /ta-p/4700762" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-buchen-Hybrid- 5G - LTE /ta-p/4700762
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1 year ago
Alles klar, danke für die Info.
und wie komme ich jetzt wieder zu Hybrid? Ohne die Ermäßigung zu verlieren?
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1 year ago
Alles klar, danke für die Info. und wie komme ich jetzt wieder zu Hybrid? Ohne die Ermäßigung zu verlieren?
Alles klar, danke für die Info.
und wie komme ich jetzt wieder zu Hybrid? Ohne die Ermäßigung zu verlieren?
Ich habe das Hilft Team informiert, die sollen sich das mal anschauen.
Zu welchen Zeiten bist Dutelefonisch erreichbar?
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1 year ago
ich bin heute bis ca 14.00 Uhr erreichbar und Morgen ab ca 16.00 Uhr. Freitag ab 13.00 Uhr
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1 year ago
Guten Morgen @TomTom7777 zu der Nachfrage meiner Kollegin @Claudia Bö. haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Ich habe gerade noch mal eine Rückfrage platziert, mit der Bitte um zeitnahe Infos.
Wir melden uns umgehend, sobald wir etwas hören.
Danke für die Geduld.
Beste Grüße Anne W.
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1 year ago
@TomTom7777
Kurze Zwischeninfo: Feedback steht noch immer aus. Wir sind weiterhin dran.
Gruß Jacqueline G.
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1 year ago
Hallo @TomTom7777,,
wir haben endlich eine Rückmeldung bekommen.
Leider nicht die Antwort, die wir uns erhofft haben.
Ich melde mich heute Mittag telefonisch.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
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1 year ago
vs.
Manches ist für mich echt schwierig zu verstehen, wie Leute agieren.
Rein vertrieblich - weil Du ja wie Du schreibst auf Hybrid angewiesen zu sein - verstehe ich die Telekom ohnehin nicht, dass sie Dir ein solches Angebot mit 12 Monaten zu 20 Euro macht. Das ist ein Neukundenangebot und Du als Kunde rechnest Dich für die Telekom überhaupt nicht wenn Du alle zwei Jahre diese Kündigungsmasche durchziehst.
Welchen Tarif genau hattest Du bisher, welche Geschwindigkeit über DSL? Nach der Auftragsbestätigung zu urteilen sollte bei Dir ein VDSL50 möglich sein. Das klingt von Dir aber eher nicht so, als ob über DSL bei Dir soviel ankommt, denn mit VDSL50 kann man schon "leben".
Ein aktueller Tarif mit dem Inhalt eines VDSL50 plus Hybrid dürfte tendenziell ein MagentaZuhause L Hybrid sein.
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1 year ago
Dieser Kommentar ist meiner Meinung nach unnötig.
Zusätzlich geht aus dieser Diskussion nicht der Hintergrund meiner Kündigung hervor.
Die benötigte Internetgeschwindigkeit würde ich auch von Fall zu Fall individuell beurteilen und nicht pauschalisieren.
Der Speedport Smart 4 ist mit 35.000 synchronisiert.
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1 year ago
Dieser Kommentar ist meiner Meinung nach unnötig.
Deine Bemerkung ist meiner Meinung nach unnötig.
Und jetzt?
Der Speedport Smart 4 ist mit 35.000 synchronisiert.
Diese DSL Geschwindigkeit eines MagentaZuhause M zusammen mit der "alten" Hybrid Option erlaubt meines Wissens bis zu kombiniert 335 Mbit/s.
Als Tarifwechsel stünden diese Varianten zur Verfügung, ich hätte erwartet, dass bei einer Vertragsverlängerung seitens der Telekom auf diese Varianten gesetzt worden wäre
Ein MagentaZuhause M Hybrid für monatlich 43 Euro erlaubt bis zu kombiniert 50 Mbit/s
Ein MagentaZuhause L Hybrid für monatlich 48 Euro erlaubt bis zu kombiniert 100 Mbit/s.
Ein MagentaZuhause XL Hybrid für monatlich 55 Euro erlaubt bis zu kombiniert 250 Mbit/s
Kann gut sein, dass die teamieseitige Antwort auf diese Tarife abgehoben wird, ggf. mit ein paar Monaten reduzierter Beiträge.
Aktuell ist die Situation wohl so, dass Deine ursprüngliche Kündigung Bestand haben sollte wenn Du der Verlängerung widersprochen hast/explizit widersprechen solltest.
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