Farbkodierung vom alten TAE Anschluss
vor 7 Monaten
Hallo,
ich habe einen alten TAE Anschluss Zuhause, der bei der Renovierung abgesteckt wurde. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder anstecken muss. Ich habe 5 Drähte - Braun, Schwarz, Grün, Grün, Gelb.
Der TAE Anschluss hat 4 Klemmen, beschriftet: a, b, a1, b1.
Wie ist hier die Farbkodierung? Kann man es so herausfinden, oder muss ein Techniker kommen, der die Drähte vermessen kann?
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Stefan
vor 7 Monaten
das sind keine Standard Telekom Kabel - die sind rot mit schwarzen Ringen
Es ist auch kein standard Baumarkt Klingeldraht - der taug zwar sowieso nichts, wäre aber der schwarze und der rote draht.
käme in beliebiger Reihenfolge auf a und b.
Das Kabel bei dir dürfte untauglich sein
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Stefan
olliMD
vor 7 Monaten
Tatsächlich zweimal grün @mutako?
Du brauchst nur zwei Adern, a und b. Gibt es einen Zwischenverteiler, dann kannst Du schauen, welche Adern durt angeschlossen sind. Ansonsten würde ich mit der Kombination duckelster / hellster versuchen ode rdann durchprobieren. Eine Polarität (also was an a oder b kommt) ist egal.
Wunder (hohe Geschwindigkeit) darfst D von dem "Klingeldraht" nicht erwarten. https://www.telekom.de/endleitung
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olliMD
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olliMD
vor 7 Monaten
Brauche ich wirklich nur zwei,
Brauche ich wirklich nur zwei,
ja @mutako
Ich kann übrigens den Link nicht aufmachen
Ich kann übrigens den Link nicht aufmachen
Bei mur funktioniert er
https://termin.telekom.de/endleitung/
Der Link von @Ludwig II
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
ist inhaltlich gleich.
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olliMD
Marius AD
vor 7 Monaten
Von dem Kabel habe ich so in meinen fast 5 Jahren auch noch nicht gehört.
a/b wäre aufjedenfall die richtigen stellen.
Beim Kabel kann ich nicht helfen.
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Marius AD
Anonymous User
vor 7 Monaten
Braun, Schwarz, Blau, Grün/ Gelb.
Das wäre Installationsleitung für Niederspannung, vulgo Stromkabel.
Foto wär davon interessant.
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Anonymous User
Ludwig II
vor 7 Monaten
Ich habe 5 Drähte - Braun, Schwarz, Grün, Grün, Gelb.
Da hat irgendwer, weil er mit dem Kabel nicht zurecht kam, wohl die fünf weißen Drähte, die mit den fünf farbigen Drähte je ein Adernpaar waren, abgeschnitten.
Habe ich schon mal erlebt.
Aber da wurden die weißen Drähte wenigsten nur zur Seite gebunden.
Wenn du die Möglichkeit hast, verlege ein neues Kabel.
Um das richtige Kabel zu kaufen, schau mal hier:
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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Ludwig II
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Ludwig II
vor 7 Monaten
naja braun<->rot?
es wurden ja zwei mal grün genannt, denke da war einmal "grün" blau?
Wie auch immer, es ist in jedem Fall ungeeignetes Kabel und sollte ausgetauscht werden.
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Ludwig II
Kay Wedi
vor 7 Monaten
Vertue dich mit dem "Klingeldraht" nicht. Mein 2-Adriger hat derzeit DSL-Link Downstream 80,00 Mbit/s und Upstream 27,00 Mbit/s bzw. Internetverbindung Download-Bandbreite bis zu 75,30 Mbit/s, Upload-Bandbreite bis zu 25,41 Mbit/s.
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holzher24
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Kay Wedi
vor 7 Monaten
Vertue dich mit dem "Klingeldraht" nicht. Mein 2-Adriger hat derzeit DSL-Link Downstream 80,00 Mbit/s und Upstream 27,00 Mbit/s bzw. Internetverbindung Download-Bandbreite bis zu 75,30 Mbit/s, Upload-Bandbreite bis zu 25,41 Mbit/s.
Vertue dich mit dem "Klingeldraht" nicht. Mein 2-Adriger hat derzeit DSL-Link Downstream 80,00 Mbit/s und Upstream 27,00 Mbit/s bzw. Internetverbindung Download-Bandbreite bis zu 75,30 Mbit/s, Upload-Bandbreite bis zu 25,41 Mbit/s.
Ich gehe davon aus Du hast den Tarif "L". Dann siehst Du den Widerspruch?
Dein Anschluss läuft nicht wie er laufen soll.
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Kay Wedi
HappyGilmore
vor 7 Monaten
@mutako
Also die Dose ist erst mal Schrott. Die würde ich nicht mehr anklemmen, da sie mehr für Probleme sorgen kann als das sie das tun soll wofür sie da ist.
Bei den Farben die du genannt hast die das Kabel betreffen. Da die in der vergangenheit verwendeten Adern ja abisoliert sein müssen damit sie in die Schraubklemmen passen solltest du mal schauen wieviele Adern abisoliert sind. Wenn du Glück hast sind es nur zwei. Und die schließt du an a und b an.
Ansonsten. Störung unter 08003301000 melden und einen Techniker bestellen der dir a. eine vernünftige Telefondose installiert und b. die richtigen Adern anklemmt. Wird allerdings kostenpflichtig. Anfahrt 50€ + Arbeitszeit.
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HappyGilmore
lejupp
vor 7 Monaten
ich habe einen alten TAE Anschluss Zuhause,
Also das Foto zeigt keine TAE Dose sondern (das was ich für) eine österreichische TDO-Dose (halte). Ist das wirklich ein Telekom-Anschluss in Deutschland?
Auch in Östereich kommt das DSL-Signal über nur zwei Adern, die a-Ader ist gelb, die b-Ader braun (so war es übrigens bei den alten Bundestpost-Telefonen in Deutschland auch, aber nur hinter der Dose auf dem Weg zum Telefon).
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Stephie G.
Telekom hilft Team
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lejupp
vor 7 Monaten
Hallo @mutako,
Du hast ja schon einige Tipps hier bekommen. Sollte dennoch ein Techniker zu Dir rausfahren müssen, sag gern Bescheid.
Gruß Stephie
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lejupp
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mutako