Faser vom GF-GV zum GF-AP durch "SpeedNetRohre für innen"

vor 9 Monaten

Moin,

 

leider ist die Freude auf einen Glasfaseranschluss mittlerweile verflogen und eine gewisse Form der Resignation macht sich in mir breit...

 

Aber nun zum Thema:

Von beginn an lief der Glasfaserausbau bei uns nicht Rund.

(Termine erst abgesagt, dann doch noch aufgetaucht. Dokumentation der einzelnen Schritte nicht vorhanden bzw. mangelhaft)

Mittlerweile hängt im Keller des Mehrfamilienhauses nun aber der GF-GV , somit ist der Schritt schon mal geschafft.

 

Nun gab es am gestrigen Tage (Donnerstag, 28.03.2024) den Abschlusstermin zum Setzen des GF-AP in unserer Wohnung im 2.OG.

Am Montag den 25. wurden wir seitens der Telekom kontaktiert um den Termin zu bestätigen und noch ein paar Details zu klären.

 

Im Rahmen dieses Gesprächs wies ich darauf hin, dass der Leitungsweg innerhalb des Gebäudes mit "SpeedNetRohre für innen" vorbereitet ist. Mir wurde das bestätigt und erläutert, dass der Techniker dann ein Einblasgerät mitbringen wird.

Diese Art der Verlegung wir ja auch seitens der Telekom in der Broschüre  "Ratgeber_FTTH_NE4_2.6_V00b.docx" unter dem Link https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ratgeber-installation-glasfasernetz-gebaeude beworben.

 

Der Techniker bzw. das Team aus 3 Herren die dann hier vor Ort die Verlegung durchführen sollten wussten von all diesem nichts.

Mir wurde mitgeteilt, dass diese Art von Leerrohr nicht verwendet werden kann und kein Telekom-Techniker Fasern im Innenbereich einblasen würde. Das wäre nur für die Verlegung bis zum GF-GV

Der Termin wurde daraufhin abgebrochen.

 

Ich nahm Kontakt zur Hotline auf (Letzten 4 Ziffern 9744) und mir wurde dann, von einer Mitarbeiterin, ein zeitnaher Rückruf am gleichen Tag zugesagt. Auf diesen warte ich bisher vergeblich.

 

Ich bin daran interessiert, wie es anderen Kunden ergangen ist, speziell wegen der Verlegung von "SpeedNetRohre für innen", würde mich aber auch sehr freuen, von Telekom-Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen kontaktiert zu werden.

 

Schöne Ostern

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Also im Keller ist der GF-AP , in die Wohnung kommt die GF-TA .

     

    wie lange ist denn die "SpeedNetRohre für innen"?

    so bis 20m kann man die GF auch mit der Hand durchschieben,

    wenn wirklich eingeblasen werden muß,

    ist das ein größerer Aufwand, das Einblasgerät muß auch noch ins Auto passen, und der Techniker muß es auch bedienen können.

     

    evtl. kann mehr dazu schreiben.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten


    @gutohh  schrieb:

     

     

    Der Techniker bzw. das Team aus 3 Herren die dann hier vor Ort die Verlegung durchführen sollten wussten von all diesem nichts.

    Mir wurde mitgeteilt, dass diese Art von Leerrohr nicht verwendet werden kann und kein Telekom-Techniker Fasern im Innenbereich einblasen würde. Das wäre nur für die Verlegung bis zum GF-GV

    Der Termin wurde daraufhin abgebrochen.

     

    Ich nahm Kontakt zur Hotline auf (Letzten 4 Ziffern 9744) und mir wurde dann, von einer Mitarbeiterin, ein zeitnaher Rückruf am gleichen Tag zugesagt. Auf diesen warte ich bisher vergeblich.

     

    Ich bin daran interessiert, wie es anderen Kunden ergangen ist, speziell wegen der Verlegung von "SpeedNetRohre für innen", würde mich aber auch sehr freuen, von Telekom-Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen kontaktiert zu werden.

     

    Schöne Ostern


    Also bei mir wurde auch nichts bis in die Wohnung zur GF TA eingeblasen. Einblasung erfolgt von aussen bis zum GF-AP - Von der geht dann die vorbereitete Weiterletung durch entsprechende Kabelkanäle bin in die Wohnung. Alternativ auch über stillgelegte Kaminschächte wie bei mir. Da kam auch kein Team aus drei Personen sondern eine Mitartbeiterin die in meiner Wohnung die Bohrung zum Schacht durchführte und dann die Leitung vom AP bis zur GF TA einzog. Dauer dafür ca 1 Stunde bis alles komplett in Betrieb war inkl. Testlicht. 

    Terminvereinbarung lief total unproblematisch online und wie per Mail gewünscht. Also daher, nein. Evtl hast du eine falsche Vorstellung was einblasen bedeutet. 

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Schau mal was beim Impressum steht. 
    Das ist eine Wissenssammlung für Hochschulen, aber auch Bauberren für die Zukunft. 

    Das Ding wird beim bestellen eines Glasfaseranschlusses nie verlinkt oder angezeigt. 
    Beim bestellen gibt es Informationen, wie das aussehen muss. 

    Das Problem ist, dass keine Firma die ausschließlich eine Netzebene 4 baut, ein Gerät zum einblasen hat.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @gutohh Schaut dann so aus

     

    1865f117-4548-4e25-9f23-f274c8b58528.jpg

     GF AP

     

    517b05a4-6fd1-433e-8089-221c0d1a2964.jpg

     Einführung von aussen nach innen durch die Einblasung bis zum GF AP

    dd0b62d9-1081-4673-a0db-a6ca2eaf55af.jpg

     Im GF AP angekommen

     

    4f8a2d7e-4988-4ac7-8b27-8107a9e49a33.jpg

    ea8e647a-35a3-402f-8bd2-5d09369e720f.jpg

     Vorbereitete Leitungswege im Gebäude

     

    ef3bc31b-d81c-42a7-884a-501bc797cf8a.jpg

     Montage GF TA in der Wohnung durch den Kaminschacht.

     

    Zwischen Montage GF AP durch die örtliche PTI bis zur Berteitstellung in der Wohnung vergingen 4 Tage nach der Terminbuchung. 

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @gutohh Hier liegt leider ein Fehler in deiner Vorstellung der Installtion bzw. der Bereitstellung des Leitungsweges der NE4 vor.

    Zunächst folgender Punkt. Hast du schon mal so ein Einblasgerät gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Techniker der die Standardbereitstellung selbst bei vorbereitetem NE4 Leitungsweg macht ein Einblasgerät besitzt, organisieren oder auch bedienen kann. 

    Weiter deutest du den zitierten Ratgeber falsch. Warum wurde dir erklärt und steht auch auf Seite 3 beschrieben.

    Fakt ist. Das Einblasen einer NE4 ist keine Standardinstallation in Verbindung mit einem Glasfaseranschluss in der Wohnung.

    Was nicht heißen soll, das das Verlegen von entsprechenden Speedpipes deinerseits der falsche Weg war.

    Ich will nur damit sagen das die Mitarbeiter im Grund richtig gehandelt haben.

     

    Somit denke ich kann ich deine Einwände ein wenig relativieren.

    @gutohh  schrieb:

    Mir wurde mitgeteilt, dass diese Art von Leerrohr nicht verwendet werden kann und kein Telekom-Techniker Fasern im Innenbereich einblasen würde. Das wäre nur für die Verlegung bis zum GF-GV

    Der Termin wurde daraufhin abgebrochen.

    Für den Kunden selbst zählt nur eine einzige Anleitung. Und zwar die hier: https://termin.telekom.de/endleitung/

    Und dort ist ein Leerrohr beschrieben und keine Speedpipe. Wobei eine Speedpipe im Grunde ja auch ein Leerrohr ist. 

    Nur kann man mittels einer Kabeleinziehhilfe eine Glasfaser in ein passendes Leerrohr einziehen. Ob die Kabeleinziehhilfe für eine Speedpipe geeignet ist??

    Was die Bereitstellung der N4 und der Inbetriebnahme eines Glasfaseranschlusses angeht habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Es geht ja hier um ein MFH,

    eigentlich hätte man in der Auskundung vermerken müßen,

    "Knd bereitet NE4 mit Indoor-Pipe vor";

    dann wäre vmtl. ein BULK-Auftrag (alle Wohnungen werden angeschloßen egal ob ein Tarif gebucht ist) draus geworden,

    und auch die richtigen Techniker mit passendem Gerät beauftragt worden.

    7

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @*PazVizsla*  schrieb:

    Ist bei einem Überbau eher ungewöhnlich.


    OK, war hier ein Firmenneubau im neu erschloßenen Industriegebiet.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @gutohh Die Einblasung erfolgt von ausserhalb mit diesen Geräten. 

     

    Im Gebäude erfolgt der Spleiß mit diesen Kisten am GF AP

     

    c0cd0a4c-b1ce-4cf7-bbb7-d11d179844e0.jpg

     In der Wohnung geht es auch eine Nummer kleiner

     

    d7186489-76b2-43dc-a858-6e7309f601ca.jpg

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @gutohh  schrieb:
    Daher gab es ja seitens des Eigentümers die Bemühungen das via Bauherrenservice zu klären.

    Ist das ein Neubau oder Bestandsbau der jetzt GF bekommen hat?

    (bei Bestandsbauten, hat der Bauherrenservice keine Aufgabe (und ist auch der falsche Ansprechpartner), das läuft alles über den GF-Netzausbauer.)

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Moin,

     

    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

    GF-GV ist natürlich falsch, GF-AP muss es heißen.

     

    Zunächst wollte ich mit Zitaten antworten, aber auf Grund der Fülle von Beiträgen lasse ich das mal...

     

    Generell fast es @Stefan  sehr passend zusammen: Was soll ich den mehr tun als es abzusprechen und dann nach diesen Absprachen zu Handeln.

     

    In dem Dokument https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ratgeber-installation-glasfasernetz-gebaeude wird ab Seite 18 im Unterpunkt 3.5 sehr ausführlich auf diese Verlegeart eingegangen und auch entsprechende Geräte gezeigt. Es handelt sich ja hier nicht um eine Leitungslänge von zig km. Es geht um 22m wenn ich mich recht entsinne.

     

    Beste Grüße

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Moin,

     

    @*PazVizsla*  Ja wir fühlen uns auch irgendwie im leeren Raum zwischen EFH und Wohnblock....

    Zum leben aber sehr schön!

     

    @Buster01  Das Gebäude war vor 60 Jahren ein Neubau Zwinkernd

    Auch schön, dass man nach Nennung all der Infos zum Objekt nicht mal eine derartige Info an der Hotline bekommt.

     

    Beste Grüße,

     

    Olof

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Ich weiß ja nicht wie ihr das in euren Bereichen handelt, aber bei uns wird kein Kabel in irgendein Speednet Rohr Indoor eingeblasen.

    Vorgabe ist ein Leitungsweg welchen man benutzen kann zum einschieben von der Glasfaser ohne großen Aufwand.

     

    Wenn keine Aufputzmontage abgesprochen wurde, dann halt mit Leerrohr min. 6er Innendurchmesser, da kommt man wenigstens auch noch mit ner Spirale durch.
    Ich weiß gar nicht warum hier so viel drum herum gespielt wird.
    Wenn das so im Auskundungsprotokoll oder Besichtigungsprotokoll hinterlegt und unterschrieben wurde und jetzt nicht eingeschoben werden kann (Aufputz Montage auch nicht möglich ist), geht das Gebäude in Storno und es gibt kein Glasfaser.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Marius AD 

     

     

    Vorgabe ist ein Leitungsweg welchen man benutzen kann zum einschieben von der Glasfaser ohne großen Aufwand.

    Du bist leider falsch informiert.

    Laut Auskunft der Telekom Zentrale gibt es eine DIN Norm, dass für Indoor-LWL-Netze Speedpipes 7x1,5  zu verlegen sind. Deshalb steht diese Bauweise auch in der Telekom Unterlage, wie Gebäudenetze zu bauen sind: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ratgeber-installation-glasfasernetz-gebaeude

     

    Dass man bei der DTA GmbH nicht das passende Werkzeug zum Einblasen hat, ist kein Grund den Kundenauftrag zu stornieren. 

     

    Übrigens sind die Geräte, die die Telekom für die NE3 angeschafft hat, für die Innenkabel ungeeignet. Die eignen sich nur für Erdkabel mit einem harten Mantel. 

     

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