Fast jeden Abend komplett Ausfall Speed port Smart 3
5 years ago
Guten Abend. Ich habe vor ca 3 Wochen meinen Speed port Smart 1 gegen den Speedport smart 3 getauscht da, laut Aussage der Dame in der Hotline, es keine Updates mehr für den Smart 1 gäbe. Nun gut. Seit ich das neue Gerät habe, bricht fast jeden Abend der Router zusammen. Es hilft nur den Netzstecker zu ziehen. Pdanach läuft das Ding wieder hoch und tut erstmal. Leider meistens nur bis zum nächsten Abend. Oder er fällt mal nachst aus. Ist blöd wenn man dich dann auf Alexa verlässt zum wecken. Gibt es dieses Problem häufiger. Hat jemand eine Lösung parat?
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Anonymous User
5 years ago
Hallo @Severin1988
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
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Severin1988
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Anonymous User
5 years ago
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Coole Katze
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Anonymous User
5 years ago
Hallo @Severin1988 ,
ich tippe darauf, dass Ihnen die Devolos Schwierigkeiten machen. Könnten Sie bitte die Devolos alle aus der Steckdose entfernen, also richtig rausziehen? Dann bitte beobachten, ich würde vermuten, dass es dann nicht mehr abbricht - zumindest ist die Chance ziemlich gut.
Dadurch haben Sie dann wohl erstmal Ihren PC abgehängt, wäre das zum testen erträglich oder könnten Sie für diesen Zeitraum auf WLAN ausweichen? Es könnte ja auch der Fritz Repeater verwendet werden.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Severin1988
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Anonymous User
5 years ago
Guten Morgen. Ich kann die devolos mal entfernen. So lange müsste ich mir dann ein Netzwerk Kabel durch die Bude legen, da ich den PC zum arbeiten benötige und er kein WLAN hat. Aber probieren kann man es ja mal.
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Anonymous User
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hallo @Severin1988 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Die erste Unterstützung gab es hier bereits und super, dass direkt die fehlenden Infos geliefert wurden. @Coole Katze hat schon einen super Tipp gegeben in Bezug auf die Devolos. Besteht die Möglichkeit diese mal aus dem Heimnetz zu entfernen? Gibt es ggf. eine Zeitschaltung Zuhause die immer zur gleichen Uhrzeit startet, wenn der Ausfall auftritt? Hast du schon mal geschaut welche Meldungen im Routerlog zu sehen sind?
Parallel zu meinen Fragen bitte auch die Daten im Profil hinterlegen, damit ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.
Grüße Anne W.
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Severin1988
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Anne W.
5 years ago
Zeitschaltung habe ich keine, und wegen der Logs, da schaue ich später zuhause mal nach. Wo genau kann ich sie einsehen?
Gruss Severin
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Unlogged in user
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Das Routerlog findest du in der Konfiguration des Speedport Smart 3, in dem Reiter "Einstellungen" und dann Systemmeldungen. Gerne (ohne persönliche Daten wie Telefonnummer) hier darstellen, dann schaue wir uns das mal an.
Grüße Anne W.
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Severin1988
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Anne W.
5 years ago
Ich habe auch so eben die Devolos gegen ein neues Netzwerkkabel getauscht und lasse mich mal überraschen, ob es was bringt. Es verwundert mich ja schon, dass die Geräte mit dem alten Speedport funktioniert haben.
Gruss Severin und Danke für die Hilfe
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Coole Katze
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Anne W.
5 years ago
Hallo @Severin1988 ,
ich habe Ihnen mal einen kurzen Auszug aus den Logs rausgezogen.
Wenn Sie von unten anschauen, dann sehen Sie, dass die blauen Einträge bis kurz nach 20:00 anzeigen, dass der Router was ins Log schreibt, und zwar etwas "ganz normales" zu DHCP am Ende.
Dann ist plötzlich die Systemzeit weg, wie ab der roten Zeile zu erkennen. Es gibt also keinen Eintrag, der darauf hinweisen könnte, warum der Router abschmiert. Er startet dann neu und hat um 22:25 wieder die Systemzeit, was zeigt, dass er jetzt wieder online ist. Die Unterbrechung fand also wohl wenige Minuten vor 22:25 statt.
Diese Logs helfen daher nicht bei der Fehlersuche, zumindest dieses Absturzes.
00.00.0000 00:00:00 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.244.212>
00.00.0000 00:00:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.13.96.205
00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <63671>.
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
29.06.2020 20:24:10 (H001) DHCP ist aktiv: 29.06.2020 20:24:09 LAN HUAWEIP30Pro-1a9630012c 34:79:16:cf:fc:d1 192.168.2.120 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
29.06.2020 20:05:49 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <PC192-168-2-161>, Mac-Adresse: <A8:DB:03:DB:5B:96>
Viele Grüße,
Coole Katze
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Severin1988
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Anne W.
5 years ago
danke für die Erklärung. Allerdings habe ich den Router da vom Netz genommen und wieder Strom drauf gegeben. Da nichts ging. Kein Zugriff per Linkkabel, über IP Adresse oder irgendwelche Knöpfe am Router.
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Anne W.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
5 years ago
das hier ist der Auszug von gestern Abend. Da bestand die Internetverbindung für 14 Sekunden. Haben Sie hier den Speedport eher aus Versehen neu gestartet?
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
29.06.2020 22:25:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version kontaktiert den Konfigurations-Service.
29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
29.06.2020 22:25:38 (ME104) Router sendet Präfix 2003:eb:8713:be92::/64 ins LAN
29.06.2020 22:25:36 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:eb:8713:be00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
29.06.2020 22:25:36 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53,2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
29.06.2020 22:25:32 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::ee13:dbff:fe17:9bb4
29.06.2020 22:25:32 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:eb:87ff:13c5:e8e:29ff:fe84:72b6
29.06.2020 22:25:32 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
Gruß
Jürgen Wo.
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Severin1988
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Jürgen Wo.
5 years ago
Guten Abend. Gestern habe ich zum Testen schon mal den Router nicht direkt im Devolo per Strom eingestöpselt. Quasi mit dem Strom vom Devolo etwas anderes versorgt. Daher einmal der Kurze neu Start.
Gruss Severin
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
5 years ago
Danke für die Rückmeldung. Also lag hier kein Einfrieren des Geräts vor. Hätte mich bei der kurzen Zeit auch gewundert.
Gruß
Jürgen Wo.
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Severin1988
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Jürgen Wo.
5 years ago
dafür aber danach noch zwei mal für eine längere Zeit
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Severin1988
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Jürgen Wo.
5 years ago
ich werde es jetzt mal ein paar Tage beobachten. Wenn ich morgen früh wieder verschlafe, ist das Internet über Nacht wieder ausgefallen.
Lieben Gruss Severin
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
5 years ago
ok. Ich hoffe auf einen guten Schlaf und angenehmes Aufwachen.
Gruß
Jürgen Wo.
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Severin1988