Fast jeden Abend komplett Ausfall Speed port Smart 3

vor 5 Jahren

Guten Abend. Ich habe vor ca 3 Wochen meinen Speed port Smart 1 gegen den Speedport smart 3 getauscht da, laut Aussage der Dame in der Hotline,  es keine Updates mehr für den Smart 1 gäbe. Nun gut. Seit ich das neue Gerät habe, bricht fast jeden Abend der Router zusammen. Es hilft nur den Netzstecker zu ziehen. Pdanach läuft das Ding wieder hoch und tut erstmal. Leider meistens nur bis zum nächsten Abend. Oder er fällt mal nachst aus. Ist blöd wenn man dich dann auf Alexa verlässt zum wecken. Gibt es dieses Problem häufiger. Hat jemand eine Lösung parat? 

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Severin1988 

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welchen Vertrag haben Sie?
    2. Welche Firmware-Version hat der Router?
    3. Wie synchronisiert der Router?
    4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen.  Ich kann die devolos mal entfernen. So lange müsste ich mir dann ein Netzwerk Kabel durch die Bude legen, da ich den PC zum arbeiten benötige und er kein WLAN hat. Aber probieren kann man es ja mal. 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Severin1988 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

    Die erste Unterstützung gab es hier bereits und super, dass direkt die fehlenden Infos geliefert wurden. @Coole Katze hat schon einen super Tipp gegeben in Bezug auf die Devolos. Besteht die Möglichkeit diese mal aus dem Heimnetz zu entfernen? Gibt es ggf. eine Zeitschaltung Zuhause die immer zur gleichen Uhrzeit startet, wenn der Ausfall auftritt? Hast du schon mal geschaut welche Meldungen im Routerlog zu sehen sind?

    Parallel zu meinen Fragen bitte auch die Daten im Profil hinterlegen, damit ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.

    Grüße Anne W.





    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Zeitschaltung habe ich keine, und wegen der Logs, da schaue ich später zuhause mal nach. Wo genau kann ich sie einsehen?

    Gruss Severin 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Severin1988 super, dass Du es mal testen kannst. Ich weiß es sieht nicht schön aus, aber so kann man das Verhalten ggf. schon weiter eingrenzen.

    Das Routerlog findest du in der Konfiguration des Speedport Smart 3, in dem Reiter "Einstellungen" und dann Systemmeldungen. Gerne (ohne persönliche Daten wie Telefonnummer) hier darstellen, dann schaue wir uns das mal an.

    Grüße Anne W.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    danke für die Erklärung. Allerdings habe ich den Router da vom Netz genommen und wieder Strom drauf gegeben. Da nichts ging. Kein Zugriff per Linkkabel, über IP Adresse oder irgendwelche Knöpfe am Router.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Severin1988

    das hier ist der Auszug von gestern Abend. Da bestand die Internetverbindung für 14 Sekunden. Haben Sie hier den Speedport eher aus Versehen neu gestartet?

    00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
    29.06.2020 22:25:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version kontaktiert den Konfigurations-Service.
    29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
    29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
    29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
    29.06.2020 22:25:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.13.96.205, Internet-Rufnummer:
    29.06.2020 22:25:38 (ME104) Router sendet Präfix 2003:eb:8713:be92::/64 ins LAN
    29.06.2020 22:25:36 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:eb:8713:be00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
    29.06.2020 22:25:36 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53,2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
    29.06.2020 22:25:32 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::ee13:dbff:fe17:9bb4
    29.06.2020 22:25:32 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:eb:87ff:13c5:e8e:29ff:fe84:72b6
    29.06.2020 22:25:32 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
    00.00.0000 00:00:00 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend. Gestern habe ich zum Testen schon mal den Router nicht direkt im Devolo per Strom eingestöpselt. Quasi mit dem Strom vom Devolo etwas anderes versorgt. Daher einmal der Kurze neu Start.

     

    Gruss Severin 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Severin1988

    Danke für die Rückmeldung. Also lag hier kein Einfrieren des Geräts vor. Hätte mich bei der kurzen Zeit auch gewundert.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    ich werde es jetzt mal ein paar Tage beobachten. Wenn ich morgen früh wieder verschlafe, ist das Internet über Nacht wieder ausgefallen.

    Lieben Gruss Severin 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Severin1988

    ok. Ich hoffe auf einen guten Schlaf und angenehmes Aufwachen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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