Gelöst
Faxe kommen teils nur noch halb an
vor 2 Monaten
Hallo,
ich habe leider wieder mal Probleme Faxe ordentlich zu empfangen. Ich hätte gedacht, dass ich nie mehr mit solchen Problemen zu kämpfen habe. Ich erinnere mich an die ISDN Umstellung, Eumex, VoIP, VoIP HD, G722.., T.38 .. etc.. und nun 2025 wieder Probleme mit den Fax. (Ja, Faxe sind heute noch notwendig)
Nach der Umstellung auf Glasfaser treten die Probleme auf. Teils kommen Faxe nur abgebrochen oder gar nicht an.
Meine Konfiguration: Digitalisierungsbox Premium2 ( FW .
16.40.2.21.00) mit SPF Glasfasermodul (Zyxel PMG3000-D20B ) , FAX: Brother MFC-5750-DW (analog Fon1)
Ich schließe mal eine Fehlfunktion vom Brother aus, da vorher alles funktionierte und sich nur zwei Dinge geändert haben.
Glasfaser statt DSL und FW von 16.40.2.19.00 auf 16.40.2.21.00
- Was habe ich bis jetzt probiert?
Ich habe die VoIP Leitung vom Fax im codec ulaw G711 priorisiert (ohne Erfolg)
PCFAX scheint ja auch gerade aus technischen Problemen abgeschaltet zu sein. Daher nutze ich zurzeit das FAX der Voicemail.
Dies hat sich leider als sehr umständlich herausgestellt.
Ich sehe zwar die eingehenden Faxe im Telekom Email Center aber ich kann diese nicht über Outlook abrufen. Die Mail ist eingerichtet aber der Ordner "Sprachbox" wird nicht angezeigt. Faxe auf eine andere Mail umzuleiten ist auch nicht möglich.
Wer hat sich denn so etwas ausgedacht? Wahrscheinlich um die Kunden ins EmailCenter zu zwingen.
- Was habe ich noch vor?
Ich werde ein Downgrade der FW auf 16.40.2.19.00 machen um einen FW Fehler auszuschließen.
Wäre nicht das erste Mal. Ich denke nur an die vermasselte DECT150 Konfiguration, etc....
Generell war und ist die Digitalisierungsbox Premium 2 ein Fehlgriff.
Da könnte ich gefühlt noch eine Stunde drüber schreiben.
- Was erhoffe ich mir hier
Einen Hinweis, ob sonst noch jemand Probleme hat, eine Lösung parat hat
Vielen Dank
58
0
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
648
0
2
1348
2
3
6237
0
5
vor einem Jahr
149
0
2
134
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 15 Tagen
So, hier ein kurzes Feedback.
Faxe kommen nun einwandfrei wieder an.
Leider ist das Problem nur bedingt nachvollziehbar, jedoch liegt es an der Digibox Premium und der T.38 Funktion.
Ich habe die FW zurückgesetzt und ein altes Backup eingespielt.
Entweder durch die Glasfaser Aktivierung (von DSL auf Glasfaser) ODER einem FW update ist das
T.38 Protokoll in der Leitung deaktiviert, obwohl dies in den Einstellungen als aktiv markiert wird.
Lösung: einfach in den Leitungseinstellungen einmal T.38 deaktivieren und dann wieder aktivieren und alles läuft so wie es sein sollte.
Gruß
1
von
vor 15 Tagen
Guten Morgen @Anja1984,
Ich helfe dir gerne weiter. Dass es gerade herausfordernd ist, dass du da gerade Umstände hast, kann ich gut verstehen.
Versuche bitte nochmal, deine Digibox Premium zurück zu setzten, dieses Mal aber bitte, ohne ein Backup einzuspielen. Durch das Backup wirst du dir immer wieder alte Fehler bzw. alte Konfigurationen erneut aufspielen, die dem Ziel im Weg stehen können.
Wenn du das abgeschlossen hast, melde dich gerne anschließend erneut bei mir, dann können wir die folgenden Schritte besprechen.
Liebe Grüße Zoe
0
Uneingeloggter Nutzer
von