FB 7490 hinter Speedbox Pro, Gesprächsabbrüche mit Fritz!Fon

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe meine Fritz!Box 7490 ( FB ) im Clientmodus hinter dem Speedport Pro (SPP) mit LTE -Ausnahme an meinem neuen Hybridanschluss angeschlossen. Die FB benutze ich nur noch zur Telefonie und zur Steuerung meiner SmartHome-Schalter. Das sonstige Netzwerk ist über einen Switch direkt mit dem SPP verbunden.

An der FB waren bislang 3 DECT -Telefone (2x Fritz!Fon, 1x Sinus 600) und ein ISDN-Telefon angeschlossen.

Nun, nach der Installation des SPP wollen die DECT -Telefone (Fritz!Fon) nicht mehr funktionieren. Ich bekomme immer nach knapp 2 Minuten einen Gesprächsabbruch; bei ankommenden oder abgehenden Gesprächen. Wahlweise habe ich die Fritz!Fon einmal direkt mit dem SPP gekoppelt – keine Veränderung, immer wieder Gesprächsabbrüche.
Anders sieht es bei dem Sinus 600 aus, es verrichtet seinen Dienst sowohl an der FB , als auch am SPP.
Gesprächsabbrüche am ISDN-Telefon (wahlweise angeschlossen am SPP) sind mir noch nicht vorgekommen.

Im SPP-Routerprotokoll tauchen keine Fehler hinsichtlich der Gesprächsabbrüche auf – hat übrigens auch der Telekom-Techniker von Ferne aus so festgestellt.

Hat jemand eine Idee zur Fehlerbeseitigung, oder ist es wirklich so, wie der Servicetechniker von Telekom meinte: Fritz!Fon und SPP würden sich sicher nicht vertragen, ich solle mir doch SpeedPhones zulegen?

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  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    @uron19 

    Probier das:

    Häng die Fritzbox mit dem schwarzen Y-Kabel-Schwänzchen an die ISDN-Buchse des Speedport Pro und aktiviere in der Fritzbox die Festnetztelefonie.

     

    Der Speedport Pro hat generell Probleme mit DECT Mobilteilen, die kein CAT-iq 2.0 können.

     

    In einer künftigen Firmware soll der Speedport Pro übrigens voraussichtlich auch einen Telefonieserver verpasst bekommen. Dann könntest Du auf die ISDN-Verbindung zwischen Fritzbox und Speedport Pro verzichten und die Fritzbox am Speedport Pro Telefonieserver anmelden. Aber das sind ungelegte Eier.

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hauptsache es ‚telefoniert‘ jetzt erst einmal wieder. Vielleicht gibt es ja später einmal eine andere Lösung, wobei ich es als Anwender nicht verstehe, dass 2 Marktführer (Telekom + AVM) nicht miteinander kompatibel Systeme auf den Markt bringen. Ich habe ja mit der FB keinen Exoten im Einsatz gehabt. Ich möchte nicht wissen, wieviel FB -User wegen Geschwindigkeitsvorteilen auf Telekom-Hybrid umsteigen und dann vor den gleichen Problemen stehen wenn sie die FB und das dazugehörige Equipment weiter einsetzen wollen. An der Hotline 0800 330 1000 wusste man mir auf Anhieb nicht zu helfen. AVM + Telekom haben jeweils auf den Mitkonkurrenten verwiesen. ‚Erst hier wurde mir geholfen. 

    Danke für die Unterstützung dafür hier!

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