FEC Error vdsl mit neuem Router smart 4

22 days ago

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen neuen smart  4 Router in Betrieb genommen. Die synkro und die Datenrate sind sehr gut.

Allerdings habe ich sehr hohe  FEC Error melsungen, die mir im speedport angezeigt werden. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-router-hidden-men%C3%BCs/6688e4ad4ae73561da0fa0d3

Was kann der Grund sein? Kann man evtl die Leitung prüfen? Wenn ja, wie?

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    • 22 days ago

      Christian00815

      Kann man evtl die Leitung prüfen?

      Hallo zusammen,

      Ich habe heute einen neuen smart  4 Router in Betrieb genommen. Die synkro und die Datenrate sind sehr gut.

      Allerdings habe ich sehr hohe  FEC Error melsungen, die mir im speedport angezeigt werden. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-router-hidden-men%C3%BCs/6688e4ad4ae73561da0fa0d3

      Was kann der Grund sein? Kann man evtl die Leitung prüfen? Wenn ja, wie?

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      Christian00815

      Kann man evtl die Leitung prüfen?

      kannst Du selbst: www.telekom.de/stoerung @Christian00815 

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    • 21 days ago

      Erstmal vorweg, zur Beruhigung: FEC-Fehler sind die harmlosesten Form von Übertragungsfehlern, weil bei einem FEC-Fehler der fehlerhafte Frame mithilfe der vor der Übertragung eingefügten Redundanz ("Forward Error Correction") ohne Neuübertragung wiederhergestellt werden kann. Es gehen also keine Daten verloren und die Übertragungszeit erhöht sich höchstens um die minimale Rechenzeit, die das DSL-Modem für die Reparatur des Frames benötigt.

      Trotzdem kann es sich lohnen, der Sache auf den Grund zu gehen, auch damit es später nicht doch noch zu schwereren Störungen kommt. 

      Häufige Ursache für DSL-Störungen sind Powerline -Geräte, also Geräte zur Datenübertragung über das Stromnetz. Falls solche Geräte bei dir im Einsatz sind, würde ich sie alle testhalber für einige Zeit aus der Steckdose nehmen und schauen ob das die DSL-Übertragung verbessert. 

      Als nächstes würde ich mir die Endleitung ansehen, also das Kabel zwischen dem Hausanschlusskasten (" APL "), der häufig im Keller sitzt und der TAE -Dose an der der Router angeschlossen ist. Diese Leitung sollte möglichst in einem Stück vom APL zur TAE -Dose durchgehen, auf keinen Fall darf es Abzweigungen und Stichleitungen geben, ein Hinweis darauf könnte es sein, wenn es mehr als eine TAE -Dose in der Wohnung bzw. im Einfamilienhaus gibt. 

      Außerdem ist auch der richtige Kabeltyp wichtig, den erkennt man an den Farben der Einzeladern. Schraube gerne mal den Deckel der TAE -Dose ab und mach ein Foto von den angeschlossenen Adern und lade es hier hoch.

      Wenn die Endleitung unauffällig ist kannst du noch nach einer zeitlichen Korrelation zwischen dem Auftreten der Störungen und der Einschaltzeit d

      einzelner Geräte im deinem Haushalt suchen. Es gab schon die wildesten Verursacher von. Störungen, z.B. Netzteile von Leuchten oder die Zündanlage einer Öl- oder Gasheizung.

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    • 21 days ago

      Christian00815

      sehr hohe  FEC Error melsungen

      Hallo zusammen,

      Ich habe heute einen neuen smart  4 Router in Betrieb genommen. Die synkro und die Datenrate sind sehr gut.

      Allerdings habe ich sehr hohe  FEC Error melsungen, die mir im speedport angezeigt werden. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-router-hidden-men%C3%BCs/6688e4ad4ae73561da0fa0d3

      Was kann der Grund sein? Kann man evtl die Leitung prüfen? Wenn ja, wie?

      Gerne auch via Private Nachricht  

      Christian00815

      sehr hohe  FEC Error melsungen

      Was heißt bei dir "sehr hohe"? 

      Und zu welchen Verhältnis von übertragenen Paketen setzt du die?

      Bemerkst du irgendwelche Probleme oder geht es dir nur um die Optik irgendwelcher Zahlen? 

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      21 days ago

      bin erreichbar. bitte einfach anrufen.

      hätte eine Private Nachricht geschrieben, die Homepage ist aber für Handy oder Tablet nicht einfach zu bedienen... zumindest nicht mit Samsunggeräten

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      21 days ago

      Hallo nochmal @Christian00815,

       

      Danke für das freundliche Gespräch. :)

       

      Seit der Inbetriebnahme des neuen Routers gestern Abend konnte ich keine Unregelmäßigkeiten mehr feststellen. Bitte beobachte den Anschluss und melde dich, sobald du wieder Auffälligkeiten bemerkst.

       

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

       

      Mit besten Grüßen

      Erdogan

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      21 days ago

      Christian00815

      Es sind rund 40.000 Fehler innerhalb eines Films.

      Es sind rund 40.000 Fehler innerhalb eines Films.

      Wir haben keine Wlanverstärkern oder Powerlan.

      Zwischen apl und tae Dose gibt es nur ein einziges Kabel was von einem Telekomtechniker angeschlossen wurde. Das Kabel stammt auch von der Telekom und ist DSL 35 a und b fähig. Ist rund 2-3 Jahre alt.

      Können die Fehler auch aus der Leitung zwischen tae und dslam kommen? Wer könnte mir das Prüfen?

      Bzw ist es überhaupt nötig die Fehler zu beseitigen?

      Christian00815

      Es sind rund 40.000 Fehler innerhalb eines Films.

      Was soll ein Film für eine Werteinheit sein?

      Wie schon beschrieben wurde, FEC sind erstmal überhaupt nicht dramatisch weil die Nutzlast ja nutzbar war. 

      Okay, gehen wir mal davon aus du hast ein Film mit 20GB gestreamt. 

      Dann hast du, selbst bei der geringsten ausgehandelten FEC Stufe mal einfach ~87 Millionen "Blöcke" hin und her geschickt.

      87.000.000

               40.000

      Also 0,05% der übertragenen Blöcke hatten einen Fehler - der berichtigt werden konnte. 

      Nochmal die Frage @Christian00815 was für Probleme hast du mit dem Anschluss?

      Solange du hier nicht von CRC/ES/SES in hohen Zahlen sprichst, is doch alles okay? 

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      Unlogged in user

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    • 20 days ago

      Hallo liebes TelekomHilft-Team,

      Ich sollte mich bei Ihnen melden, wenn es mit den Fehlern nicht abreist.

      Leider ist es bisher eher schlimmer als besser geworden.

      Könnten Sie evtl.  für mich die Leitung prüfen? Vielleicht können Sie ja erkennen, woran es liegt 

      Ich wäre heute Abend oder Morgen ab 16 Uhr erreichbar 

      Viele Grüße 

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      19 days ago

      Hallo @Christian00815,

       

      deine Leitung zeigt keine Auffälligkeiten und die Bandbreite liegt auch voll an. 

       

      Von unserer Seite sieht alles fein aus. 

       

      Viele Grüße 

      Sarah 

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    • 19 days ago

      Warum bekomme ich hier unterschiedliche Antworten?

      Ihr Kollege hat Fehler festgestellt und auch die anderen Fehler gesehen. Siehe seine Antwort ...

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      from

      19 days ago

      @Christian00815,

       

      auch mein Kollege konnte "keine Unregelmäßigkeiten" feststellen. 

       

      Grüße 

      Sarah 

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