Fehlende Glasfaser Dose

vor einem Monat

Hallo zusammen,

ich muss meinen Ärger über meinem Glasfaser Auftrag loswerden. Seit meinem Umzug vor einem Monat versuche ich, Glasfaser Internet zu bekommen, da DSL bei mir nicht mehr verfügbar ist. Doch der Prozess ist ein einziges Desaster:

Da ich keinen DSL-Tarif mehr erhielt, bestellte ich einen Glasfaser-Tarif, in der Annahme, der Anschluss bis in die Wohnung sei inklusive.

Alsbald wurde mein erster Monteurtermin ohne Grund storniert. Kurz darauf behauptete die Hotline, der Anschluss sei bereits aktiv - obwohl in meiner Wohnung keine Glasfaser-Dose vorhanden ist! 

Ein Telekom-Mitarbeiter teilte mir mit, ich müsse mich kostentechnisch selbst um die Leitung bis in die Wohnung kümmern. Ich wandte mich an den Vermieter, der mich bezüglich der Kostenübernahme für die Leitung an die Telekom verwies und als Alternative Kabel-Internet oder DSL vorschlug. Ein anderer Telekom-Mitarbeiter widersprach seinem Kollegen und behauptete, die Telekom übernähme den Anschluss bis in die Wohnung - ein Funken Hoffnung. Ein neuer Auftrag wurde mithilfe der Hotline erstellt. Dieser neue Auftrag wurde dann wegen eines Datenfehlers storniert - ich hätte ja angeblich schon eine Dose. Das ganze zwei Mal. 

Mein jüngster Kontakt mit der Telekom: Ich soll mich nun doch wieder an den Vermieter/die Hausverwaltung wenden, um die Anschluss-Vorbereitung zu klären. Also genau die Stelle, die mich bereits an die Telekom verwiesen hat!

Mein Fazit Ich stecke fest: kein Internet, eine endlose Schleife aus Telefonaten, Stornierungen und widersprüchlichen Aussagen.

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich die Glasfaser-Pläne zu Grabe trage. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Hickhack gemacht oder einen Tipp, wie ich hier endlich weiterkomme? Oder sollte ich den Tatsachen ins Auge sehen und Kabelinternet nutzen?

Bin dankbar für jegliche Hilfe! 

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    • vor einem Monat

      Wie viele Wohnungen hat das Gebäude? 

      Sollte es sich um ein EFH handeln, wird sich der Anschluss vermutlich im Keller befinden und du müsstest dich tatsächlich alleine kümmern oder die Telekom dafür bezahlen. 

      Ab 2 WE legt die Telekom jedoch die Dose in die Wohnungen und dann sollte das Team hier mal klären, was das Problem ist, dass es nicht vorran geht. 

      2

      von

      vor einem Monat

      Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Laut Hausverwaltung haben die übrigen Parteien Glasfaser in der Wohnung, nur in meiner wurde wegen Nichtzustimmung der Vormieter nicht montiert. 

      0

      von

      vor einem Monat

      kainfe

      Laut Hausverwaltung haben die übrigen Parteien Glasfaser in der Wohnung, nur in meiner wurde wegen Nichtzustimmung der Vormieter nicht montiert. 

      Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Laut Hausverwaltung haben die übrigen Parteien Glasfaser in der Wohnung, nur in meiner wurde wegen Nichtzustimmung der Vormieter nicht montiert. 

      kainfe

      Laut Hausverwaltung haben die übrigen Parteien Glasfaser in der Wohnung, nur in meiner wurde wegen Nichtzustimmung der Vormieter nicht montiert. 

      Das glaube ich Dir, ist aber das seltsamste was ich je gehört habe.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hallo @kainfe 

      der Auftrag wurde falsch aufgenommen. Es muss eine Bereitstellung mit einer Montage gebucht werden. 

      Dann stellt die Telekom die NE4 bis zur Wohnung her. 

      Das bedeutet, der Auftrag muss rückabgewickelt und richtig neu eingestellt werden. 

      0

    • vor einem Monat

      Schönen guten Abend @kainfe,

       

      herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community!

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag - ich kann den Ärger & Frust mehr als nachvollziehen und schlage vor, dass wir uns das gemeinsam anschauen.

      Wäre ein Rückruf morgen Abend möglich?

      Damit ich direkt auf alles Einsicht habe, wäre bei einem Rückruf äußerst wichtig, dass die Kundennummer und auch die letzten 6 Stellen der IBAN genannt werden können.

       

      Viele Grüße

      ^Christian

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      2

      von

      vor einem Monat

      Klar, gerne jederzeit! 

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @kainfe,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 

       

      Ich habe dich jetzt einmal an die Kolleg*innen von der Inbetriebnahme-Störung weitergeleitet. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es hier weitergeht.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Obwohl es auf mein initialen Post immerhin eine Reaktion gab, was zu einer kurzfristigen Aufhellung meiner Stimmung führte, bin ich jetzt an einem Tiefpunkt angelangt.

      Ich habe nun heute wieder mit zwei unterschiedlichen  Mitarbeitern vom technischen Support Kontakt gehabt, die sich jeweils gegenseitig widersprachen, wobei beide fürsich genommen einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck machten: zunächst versprach man mir, am Dienstag schicke man mir einen Monteur vorbei,der entsprechende Mitarbeiter rief mich sogar heute (am Montag) zurück, um das Zeitfenster zu terminieren. Ich war außer mir vor Freude, dass sich jetzt endlich etwas tut. Das Telefonat endete damit, ich möge den Termin nach dem Gespräch per SMS Link bestätigen - doch diese SMS kam nie an. 

      Abends also, In meinem folgenden, fast schon täglichen Anruf bei der Hotline erhielt ich nach 45 Minuten Warteschleife die Info, es gäbe  zu 100% keinen Monteurtermin... Mein Auftrag liegt bei der Netztechnik und ich müsse mich darauf einstellen, dass das noch Wochen dauern kann... 

      Nun bin ich also nach eineinhalb Monaten wieder ganz am Anfang, sogar noch schlimmer, ich weiß nicht, wie lange es tatsächlich noch dauert: sämtliches Vertrauen in die Aussagen der Kundenberater ist dahin...

       

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    • vor einem Monat

      Hallo @kainfe

       

      diese Odysee tut mir sehr leid. 

       

      Eine normale Buchung des Auftrags inklusive Montage der Glasfaserdose ist in diesem Fall nicht möglich, weil das gesamte Haus schon als fertig gebaut gemeldet wurde. 

       

      Die Kollegen hatten deswegen vor ein paar Tagen ein Ticket erstellt, damit dies geändert wird und ein Auftrag für die Montage der Glasfaserdose gebucht werden kann. Dieser ist dann selbstverständlich kostenfrei. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

       

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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