Fehlende Home ID

1 year ago

Ich habe auch das Problem das der neue Anbieter meine Home ID benötigt. Leider wurde mein neuer Vertrag auch storniert und nun wieder erneut eingeleitet. Ob der Wechsel wirklich funktionieren wird ist für mich aktuell fragwürdig. Ich habe eine Home ID auf meiner Box allerdings scheint diese nicht korrekt zu sein, ein Anruf bei der Telekom half mir auch nicht weiter weil der Mitarbeiter meine HOme ID auch nicht zuordnen konnte.  O2 sagt die benötigen meine Home ID, Telekom sagt 02 benötigt die Home ID für den Wechsel nicht. Ich weiß nun auch nicht weiter, schade das man von überall unterschiedliche Aussagen bekommt und warum so ein Geheimnis um die Home ID gemacht wird. Kann die Telekom dem Kunden nicht einfach die korrekte Home ID nennen, damit einem zeitnahen Wechsel auch nichts im Wege steht ?

Alles leider sehr ärgerlich, vor allem wenn man drauf angewiesen ist und im Home Office arbeitet. Ich habe vor Tagen bereits eine Mail an die Telekom geschickt aber da bekomme ich bisher leider auch keine Antwort. Eine zeitnahe Klärung wäre sehr wünschenswert

213

18

  • 1 year ago

    Bist du gerade Telekom Kunde?

    Wenn nein -> Melde dich bei deinem Wunschanbieter .. der hat Kontaktwege. 

    0

  • 1 year ago

    Ich bin aktuell noch Telekom Kunde und möchte den Anbieter wechseln

    0

  • 1 year ago

    @karsten-marcus 

    Hinterleg mal deine Daten in deinem Profil


     Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

     

    0

  • 1 year ago

    Daten sind jetzt hinterlegt

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Vielen Dank für deine Zeit am Telefon @karsten-marcus

     

    Tatsächlich ist in diesem Fall O2 in der Pflicht, auch wenn diese dich an uns verwiesen haben. Zur Prozessverbesserung gebe ich dieses Anliegen als Beispiel intern nochmal weiter. 

     

    Dennoch war es mit der Unterstützung eines Kollegen möglich die passende Home-ID zu ermitteln und nun hast du diese auch. 😊

     

    Falls du es dir noch einmal überlegen magst, schaue ich gerne nach dem besten Angebot zum Bleiben.

     

    Auch darüber hinaus bin ich gerne wieder deine Ansprechpartnerin. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

     

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Diandra S.

    Tatsächlich ist in diesem Fall O2 in der Pflicht, auch wenn diese dich an uns verwiesen haben. Zur Prozessverbesserung gebe ich dieses Anliegen als Beispiel intern nochmal weiter. Dennoch war es mit der Unterstützung eines Kollegen möglich die passende Home-ID zu ermitteln und nun hast du diese auch.

     

    Tatsächlich ist in diesem Fall O2 in der Pflicht, auch wenn diese dich an uns verwiesen haben. Zur Prozessverbesserung gebe ich dieses Anliegen als Beispiel intern nochmal weiter. 

     

    Dennoch war es mit der Unterstützung eines Kollegen möglich die passende Home-ID zu ermitteln und nun hast du diese auch.

    Diandra S.

     

    Tatsächlich ist in diesem Fall O2 in der Pflicht, auch wenn diese dich an uns verwiesen haben. Zur Prozessverbesserung gebe ich dieses Anliegen als Beispiel intern nochmal weiter. 

     

    Dennoch war es mit der Unterstützung eines Kollegen möglich die passende Home-ID zu ermitteln und nun hast du diese auch.


    Hey @Diandra S. 

    Generell mal (auch weil es mich persönlich interessiert):
    Die Home-ID wird ja auch für Telekom-Aufträge benötigt und wenn ich das hier richtig verstanden habe war das ja ein Problem der fehlerhaften Home-ID auf der Glasfaserdose.

    Ist da wirklich der neue Anbieter in der Pflicht die richtige Home-ID bei der Telekom zu ermitteln wenn die Telekom (bzw ggfs der SUB-Unternehmer) eine falsche ID auf die Dose gemacht hat?


    Ebenso gibt es ja auch die Möglichkeiten dass es noch alte Glasfaseranschlüsse sind wo nur die ID draufsteht die mit A beginnt was ja im neuen System nicht mehr die richtige Home-ID ist.

    Hier bekommt man als Kunde ja auch nicht die neue Home-ID automatisch mitgeteilt nach der Migration.

     

    Auch hier würde ich als Außenstehender erst einmal die Telekom in der Pflicht sehen dem Kunden Auskunft darüber zu geben, auch wenn er ggfs mit seinem noch bestehenden Telekom-Anschluss vorhat den Anbieter zu wechseln.

     

    Gibt es hier vielleicht Bestrebungen (gerade durch die Migration) das Thema Home-ID etwas transparenter zu machen bzw zum Beispiel den Bestandskunden diese mitzuteilen wenn migriert wurde?

    Answer

    from

    1 year ago

    CobraCane

    Auch hier würde ich als Außenstehender erst einmal die Telekom in der Pflicht sehen dem Kunden Auskunft darüber zu geben, auch wenn er ggfs mit seinem noch bestehenden Telekom-Anschluss vorhat den Anbieter zu wechseln.

    Auch hier würde ich als Außenstehender erst einmal die Telekom in der Pflicht sehen dem Kunden Auskunft darüber zu geben, auch wenn er ggfs mit seinem noch bestehenden Telekom-Anschluss vorhat den Anbieter zu wechseln.

    CobraCane

    Auch hier würde ich als Außenstehender erst einmal die Telekom in der Pflicht sehen dem Kunden Auskunft darüber zu geben, auch wenn er ggfs mit seinem noch bestehenden Telekom-Anschluss vorhat den Anbieter zu wechseln.


    IMHO hat der aufnehmende Provider sich in dem Fall zur Klärung an den abgebenden Provider zu wenden und das nicht über den Kunden laufen zu lassen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @olliMD 

    Und wenn der "aufnehmende" Provider die Telekom ist, wie kann dann der Kunde die Home-ID in seinem Auftrag angeben wenn sie nicht stimmt?

     

    Beispiel:
    Wir haben bei uns 2 Wohnungen, beide FTTH -Anschlüsse noch gebaut mit FTTH 1.7, auf meinem Glasfasermodem steht die typische A00001.

    Wenn ich jetzt ausziehe, woher will der Nachmieter denn jetzt die Home-ID kennen die auf dem Anschluss sitzt? Die ist ja inzwischen dann ne andere durch die Migration.

     

    Nicht falsch verstehen aber die "Probleme" würde es doch nicht geben wenn man ordentlich und korrekt die Home-ID auf der Dose anbringt.

     

    Bei meinen Eltern hat sie zB niemand angebracht, die hat mir ein Teamie verraten.

     

     

    Daher sehe ich halt vor allem die Telekom in der Pflicht Auskunft darüber zu geben, egal aus welchen Gründen ein Kunde die wissen will. Das ist zumindest meinen Meinung zu dem Thema.

    9

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @karsten-marcus,

     

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

     

    Die Home-ID ist auf der Glasfaseranschlussdose aufgebracht.

    Allerdings findet seit einiger Zeit eine Umstrukturierung des Glasfasernetzes statt. Im Zuge dessen werden die Home-IDs geändert.

    Dazu kommen Techniker vor Ort und verpassen der Glasfaseranschlussdose einen neuen Aufkleber mit der Home-ID oder tauschen die Dose ganz aus. 

    Es kann vorkommen, dass Techniker vergessen die Home-ID auf der Dose zu vermerken. Möglicherweise ist das bei Ihnen passiert.

     

    Neu ist mir, dass die Vermietung von Glasfaserleitungen durch die Telekom an andere Anbieter begonnen hat.

    Bislang ist das nur durch Kooperationspartnern der Fall. Kooperationspartner sind Netzbetreiber, die den Glasfaserausbau in ihrem Einzugsgebiet vorantreiben. Dann findet die Anmietung von Leitungen durch die Telekom statt.

     

    Es wäre sicher für viele interessant Ihre Erfahrungen zu hören.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

     

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Lorenz S.

    Neu ist mir, dass die Vermietung von Glasfaserleitungen durch die Telekom an andere Anbieter begonnen hat.

    Neu ist mir, dass die Vermietung von Glasfaserleitungen durch die Telekom an andere Anbieter begonnen hat.
    Lorenz S.
    Neu ist mir, dass die Vermietung von Glasfaserleitungen durch die Telekom an andere Anbieter begonnen hat.

    @Lorenz S. 

    Seit ca. 2 Jahren kann 1und1 die Leitungen der Telekom nutzen, kurz danach gesellten sich auch noch O2 und Vodafone dazu.

    Vodafone bietet es inzwischen sogar für seine Business-Kunden an Zwinkernd

     

     

    Lorenz S.

    Allerdings findet seit einiger Zeit eine Umstrukturierung des Glasfasernetzes statt. Im Zuge dessen werden die Home-IDs geändert. Dazu kommen Techniker vor Ort und verpassen der Glasfaseranschlussdose einen neuen Aufkleber mit der Home-ID oder tauschen die Dose ganz aus.

    Allerdings findet seit einiger Zeit eine Umstrukturierung des Glasfasernetzes statt. Im Zuge dessen werden die Home-IDs geändert.

    Dazu kommen Techniker vor Ort und verpassen der Glasfaseranschlussdose einen neuen Aufkleber mit der Home-ID oder tauschen die Dose ganz aus. 

    Lorenz S.

    Allerdings findet seit einiger Zeit eine Umstrukturierung des Glasfasernetzes statt. Im Zuge dessen werden die Home-IDs geändert.

    Dazu kommen Techniker vor Ort und verpassen der Glasfaseranschlussdose einen neuen Aufkleber mit der Home-ID oder tauschen die Dose ganz aus. 


    Das ist ein interessanter Punkt, heißt also nach der Migration die derzeit bei mir stattfindet kündigt sich ein Techniker bei mir an? Das wäre klasse, dann brauch ich mich nicht um die Home-IDs von mir und den Mietern kümmern Überglücklich

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @CobraCane,

     

    vielen Dank für die Information.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Da hast du vollkommen Recht, da TE noch Telekom Kunde ist, sollte man ihm auch Auskunft geben.

    0

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