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Gelöst
Fehlendes Vertrauen an der Ernsthaftigkeit Glasfaser anzubinden
vor einem Jahr
Die Telekom ist vor über einem Jahr mit einem Angebot zum Glasfaser-Ausbau auf seine Kunden zugegangen. Da ich Eigentümer mehrerer Immobilien bin, habe ich dies gleich beauftragt. Die Versprechungen wurden bis zum heutigen Tag nicht erfüllt.
Überrascht hat mich heute, dass Glasfaser in Pliening verfügbar wäre und es jetzt am Verlegen der Leerrohre zu erheblichen Verzögerungen kommt. Das beauftragte Unternehmen FiGlass GmbH kommt scheinbar nicht hinterher. Ein wenig Recherche gibt Aufschluss darüber, dass es sich hierbei um ein Kleinstunternehmen (1 GF, 1 PL) handelt. Ob dieses Unternehmen die Kompetenzen hat und benötigte Kapazitäten aufbringen kann, bezweifle ich sehr stark. Mann darf sich wundern, wer von der Telekom beauftragt wird, diese Aufgabe umzusetzen. Da kommt einem der Gedanke das es kein wirkliches Interesse gibt den Auftrag umzusetzen, denn wenn es breitflächig zu erheblichen Verzögerungen kommt, dürfte ein Verantwortlicher bei der Telekom auf die Idee kommen Maßnahmen umzusetzen, den Ausbau voranzutreiben und ggf. den Anbieter f. die Tiefbauarbeiten zu wechseln.
Mein Vertrauen, dass ich als guter Kunde der Telekom vor meiner Rente einen Glasfaser-Anschluss bekomme, ist verloren. Hier sehe ich weder ein gutes Sourcing noch Management. Scheinbar ist die Telekom mit dieser Aufgabe restlos überfordert. Oder sie hoffen, dass die Eigentümer selbst eine Schaufel in die Hand nehmen und die Leerrohre verlegen und am besten noch die Leitung selbst einblasen. Hätte ich damals gewusst, wie unzuverlässig dies hier vonstattengeht, hätte ich meine Hardware (Fritz) nicht mit Telekom WLAN Komponenten ausgetauscht. Zukünftig werde ich die Zusammenarbeit mit der Telekom sehr konservativ handhaben. Dieses Unternehmen tut nicht, was es sagt.
Gibt es jemanden in Bayern der einen Glasfaser-Anschluss erhalten hat oder sind wir alle hier auf On-Hold/Auftrag wird bearbeitet? Und wer hat es dann selbst gemacht?
PS: Natürlich ist das Büro der FiGlass GmbH bis zum 14.1 nicht besetzt. Es gibt ja nichts zu tun.
Grüße, Martin
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