Gelöst

Fehler 102030

vor 5 Jahren

Hallo liebe Leute ind Telekom Gemeinde,

bislang habe ich ja über Fehler 102030 gehört.

jetzt habe ich ihn seit 2 Monaten selber.... aber nicht immer.

Ich habe nichts geändert. Meist startet der MR 401 drei mal mit F 102030 und bleibt meist  bei 20% hängen bis wir Fernsehen schauen können.

kann auch hier nichts finden zur vernünftigen Fehlerbeseitigung.

Hier ein paar Daten.

- MR 401 B ACN

- 50er Leitung

- Fritzbox 7490

- Feste IP für den MR 401 keine Zeitschaltung auf der Fitzbox

- LAN Verbindung 5m

- Kabel wurde schon getauscht.

- MR 401 Software Softwareversion ACN_13.4.74.1 build #1 / UI Version 2.76.9320

 

Der MR wird nicht ausgeschaltet, die Fritzbox auch nicht.  ( Selbst wenn er ausgestellt wird ändert sich nichts)

 

Gibt es in dieser Sache etwas neues?

 

Liebe Grüße

Frank

 

 

910

11

    • vor 5 Jahren

      Hallo @frank24 ,

      ungewöhnlich ist daran erstmal die feste IP für den MR401. Haben Sie einen speziellen Grund, dass Sie eine feste IP zuordnen und wie machen Sie das?

       

      Was bedeutet denn "der Media Receiver wird nicht ausgeschaltet", lassen Sie ihn laufen und er geht dann nach der eingestellten Zeit aus?

      Oder schalten Sie ihn aus und dann komplett anstatt Stand-by?

      Wenn Sie nur in Stand-by schalten, dann sollten Sie nicht an diese Stelle kommen, dass Sie immer wieder starten müssen und der Netzwerkfehler kommt. Erst würde ich gerne besser verstehen, was Sie machen, dann sollten wir überlegen, was am Netzwerk problematisch sein könnte.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Thunder44,

       

      ..- angesichts der Klimadebatte .... ist das Mist.

      Das mit der Festen IP werde ich beobacheten. Wenn ich zuviele Parameter auf einmal ändere kann ich den Fehler nicht exakt finden.

      Das ist der dritte MR . Alle wurden unter den Aktuellen Parameter genutzt. Alles iO.

      Also Softwareproblem...

      Was Stand by angeht das sind 9Watt. Verstehe mich nicht falsch, Das ist klein kram.... aber auf der anderen Seite könnte man damit 3 LED Lampen 20 Stunden am Tag nutzlos leuchen lassen.

      So jetzt habe ich alle gegen mich aufgebracht....

      Ich werde bericheten....

       

      gruß

      Frank 24

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ihr lieben,

      @Thunder99 

      @Coole Katze 

      @kurz59 

      @Ralfguet 

      die Feste IP die vonder Fritzbox meinerseits zugewiesen wird ist wie bei den letzten 3 MR geblieben.

      Habe nur die Funktion des Herunterfahren und Strom sparen die Werkseitig eingestellt ist auf

      Stand By schnelles Starten umgestellt. ( leider ).

      jetzt funktioniert alles wieder wie vorher. Alles ein Software Problem seitens des Herstellers bzw Telekom.

       

      vlg Frank24

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      frank24
      schrieb:

      Habe nur die Funktion des Herunterfahren und Strom sparen die Werkseitig eingestellt ist auf

      Stand By schnelles Starten umgestellt. ( leider ).

      jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.



      Sag ich doch das nur Standby funktioniert. 



       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @frank24  Der Mediareceiver bekommt keine IP Adresse.

      Entferne die feste IP Adresse dann wird es auch mit dem TV 

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Coole Katze @Thunder99 

      Ich glaube, er hat sich hier etwas unglücklich ausgedrückt, mit der festen IP. Das Ganze geht auch im Smart 3. Da kann man auch einstellen, das ein bestimmtes Gerät immer wieder die gleiche IP vom DHCP zugewiesen bekommt. Ich glaube, das meint er, denn Ihr habt schon Recht, im MR401 kann man keine feste IP einstellen. 

       

      Mit "wird nicht ausgeschaltet" meint er vermutlich, dass er ihn immer nur in den Standby bringt und nicht komplett ausschaltet bzw. am Schalter ausschaltet.

       

      @Thunder99 

      Ich vermute auch, dass da das Problem liegen könnte. Vermutlich versucht der MR401 eine IP über den DHCP zu ziehen, kann dann aber mit der festen IP aus der Fritzbox erst einmal nichts anfangen da er nach Lease Ablauf eine neue erwartet (ist nur so eine Vermutung).

       

      Gruß Ralf

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Thunder99 

      @Ralfguet 

      @frank24 

      "Immer die selbe IP" ist das Problem:

      • MR stromlos machen
      • MR im Router unter verbundene Geräte löschen
      • Router stromlos machen
      • mind. 15 bis 20 Min. warten
      • Router wieder anschließen und warten bis er vollständig gestartet ist
      • MR wieder anschließen 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo Thunder44,

       

      ..- angesichts der Klimadebatte .... ist das Mist.

      Das mit der Festen IP werde ich beobacheten. Wenn ich zuviele Parameter auf einmal ändere kann ich den Fehler nicht exakt finden.

      Das ist der dritte MR . Alle wurden unter den Aktuellen Parameter genutzt. Alles iO.

      Also Softwareproblem...

      Was Stand by angeht das sind 9Watt. Verstehe mich nicht falsch, Das ist klein kram.... aber auf der anderen Seite könnte man damit 3 LED Lampen 20 Stunden am Tag nutzlos leuchen lassen.

      So jetzt habe ich alle gegen mich aufgebracht....

      Ich werde bericheten....

       

      gruß

      Frank 24

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ihr lieben,

      @Thunder99 

      @Coole Katze 

      @kurz59 

      @Ralfguet 

      die Feste IP die vonder Fritzbox meinerseits zugewiesen wird ist wie bei den letzten 3 MR geblieben.

      Habe nur die Funktion des Herunterfahren und Strom sparen die Werkseitig eingestellt ist auf

      Stand By schnelles Starten umgestellt. ( leider ).

      jetzt funktioniert alles wieder wie vorher. Alles ein Software Problem seitens des Herstellers bzw Telekom.

       

      vlg Frank24

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 5 Jahren

      in  

      237

      0

      4

      vor 5 Jahren

      in  

      1311

      0

      4

      Gelöst

      in  

      2510

      0

      3

      vor 14 Jahren

      19133

      0

      9