Fehler bei der Verlegung des Glasfaserkabels im April 2024 - keine Lösung in Sicht

vor 18 Tagen

Hallo liebes Telekom-Team, 

 

ich habe ein massives Problem mit unserem Glasfaseranschluss und weiß langsam nicht mehr weiter. 

 

Im April 2024 wurde das Glasfaserkabel in unser Haus (Einfamilienhaus) verlegt, am 14.11.2024 sollte nach langer Wartezeit ein Techniker die Anschlussdose im Haus setzen. Dieser stellte jedoch fest, dass es bei der Verlegung des Kabels zu einem Fehler gekommen sein muss und wir daher nicht an den Verteilerpunkt angeschlossen wurden. Seiner Aussage nach wären wir auch das einzige betroffene Haus im ganzen Stadtteil. Super. Er versprach uns in die Hand, dass er sich sofort darum kümmert, dass der "Bautrupp" noch einmal kurzfristig zu uns kommt und wir noch vor den Feiertagen 2024 an das Glasfasernetz angeschlossen werden können.  Wir sind zu 100% im Homeoffice tätig und benötigen zwingend zuverlässiges und schnelles Internet. Unser VDSL Anschluss bricht phasenweise x-mal täglich ab, daher hat uns bereits 2022 einer Ihrer Techniker empfohlen, so schnell wie möglich auf Glasfaser umzusteigen. Tja. Nun stehen wir hier. 

 

Passiert ist - nichts. Ich habe zufällig im Glasfaser Portal gesehen, dass dort steht "15.11.2024 - Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe." 

 

Also habe ich in der vergangenen Woche angefangen, den Kontakt zur Telekom zu suchen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Dort wurde mir -recht patzig- mitgeteilt, dass die Fertigstellung für Ende Juni 2025 terminiert ist. Ernsthaft? Es ist doch nicht unser Fehler, dass hier so ein Murks passiert ist. Wieso kümmert sich die Telekom nun nicht um eine zeitnahe Behebung der Fehlerursache? 

 

Ich habe am 17.03.2023 die Bestellung für Glasfaser aufgegeben und es ist noch immer nicht abgeschlossen. Und nicht nur das - ich soll mich noch ein weiteres halbes Jahr gedulden? Hier muss schnellstmöglich etwas passieren, die Situation ist nicht hinnehmbar. 

Daher bitte ich nun auch noch über diesen Weg um kurzfristige Unterstützung. 

 

Danke & schöne Grüße

 

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  • Community Guide

    vor 18 Tagen

    @BS_Eastcoast  schrieb:
    mitgeteilt, dass die Fertigstellung für Ende Juni 2025 terminiert ist. Ernsthaft? Es ist doch nicht unser Fehler, dass hier so ein Murks passiert ist.

    Ich gehe nicht davon aus, dass diese Verschiebung was mit deinem Hausanschluss zu tun hat.

    Und ob es Murks ist, sei mal dahingestellt, kann ja auch ganz andere Gründe haben, warum der Hausanschluss nicht funktioniert.

     

    @BS_Eastcoast  schrieb:
    Wir sind zu 100% im Homeoffice tätig und benötigen zwingend zuverlässiges und schnelles Internet. Unser VDSL Anschluss bricht phasenweise x-mal täglich ab,

    Dann habt ihr bestimmt auch eine Backup-Lösung, z.B. mobile Daten, um die Ausfälle zu überbrücken.

    Wurden bzgl. des gestörten VDSL-Anschlusses Störungsmeldungen gemacht?

    1

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    @Ludwig II 

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist hier definitiv Murks passiert (das ist übrigens auch die Aussage des Technikers, der hier war), denn alle anderen Häuser um uns herum sind planmäßig ans Netz gegangen. Unser Kabel wurde offensichtlich nicht an den Verteiler angeschlossen. Kabel zu kurz? Kabel zerschnitten? Wir wissen es nicht. Fakt ist, dass das Kabel, das in unser Haus verlegt wurde, den Verteiler nicht erreicht. Und ganz ehrlich - so etwas darf nicht passieren und erst recht nicht mehr als ein halbes Jahr später auffallen. Dass nun für uns nochmal die Straße aufgebuddelt werden muss, ist ärgerlich für die Telekom, aber das ist schlicht nicht mein Problem. Und das nun weitere 6 Monate hinauszuzögern, ist unverschämt.

     

    Selbstverständlich gab es schon x Störungsmeldungen zu den Abbrüchen, wir hatten in den letzten Jahren locker 10 Mal Besuch von Techniker/innen... allerdings stets ohne dauerhafte Lösung. Kurzversion: es gibt hier in der Umgebung zu viele Störsignale, die unseren Anschluss beeinträchtigen. Zuletzt gab es am vergangenen Freitag eine Störungsmeldung meinerseits, die heute einfach ohne Rücksprache geschlossen wurde. So viel dazu. 

     

    Und natürlich haben wir auch ein Back-up ( LTE ), allerdings kostet uns das jedes Mal Geld und ist nicht Sinn der Sache, wenn man einen entsprechenden Internetanschluss hat. Der sollte nämlich funktionieren und Ausfälle die absolute Ausnahme sein. 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 17 Tagen

    Liebes @Telekom-hilft-Team ,

     

    bisher hat sich leider noch niemand bei mir gemeldet. Es wäre schön, wenn Bewegung in die Sache kommt. 

     

    Danke. 

    6

    Antwort

    von

    vor 15 Tagen

    Hi @BS_Eastcoast

     

    das tut es auf jeden Fall, aber bitte auch diesen Termin mit Vorsicht genießen... 

     

    Grüße 

    Sarah 

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