Fehler bei VPN-Zugriff auf Netzwerkfreigaben
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe unser VPN mit der Digitalisierungsbox und dem Bintec-Elmeg-Client eingerichtet. Wenn ich auf Netzwerkfreigaben auf unserem NAS zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung, der lokale Gerätename wird bereits verwendet". Um das zu ermöglichen, habe ich SMB auf Port 443 freigegeben. Für das Troubleshooting habe ich die VPN -Verbindung auf "vertrauenswürdig" in der Firewall eingestellt, trotzdem klappt es nicht. Andere Aufgaben klappen gut, wie der Zugriff per Remotedesktop auf einen Server (nach Freigabe von Terminalserver).
Vielen Dank für jede Hilfe!
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vor 4 Jahren
Versuchst Du via Hostnamen auf die Ressource zuzugreifen?
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nein, via IP-Adresse
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@tskraft1
Port 443 ist der Standard-Port für HTTPS, für SMB wäre das 445 (und ggf. 139 für NetBios).
7
Antwort
von
vor 4 Jahren
Habe ich gemacht und mit IP-Adresse statt Gerätename konnte ich kurzzeitig die VPN -Verbindung aufbauen. Aber dann kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Ressource hat aber schon eine fixe (am besten per IP-Mac-Bindung im Router) IP?
Es gibt auch keine Kollision dem DHCP falls manuell fix zugewiesen am Server?
Da ich von solchen Problemen schon seit einiger Zeit verschont wurde: https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-5-loesungen-der-lokale-geraetename-wird-bereits-verwendet-2990575
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dankeschön! Ja, das NAS hat eine fixe IP, die im lokalen Netzwerk und von anderen PCs per VPN erreicht wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Nachfrage. Ich schlage vor, dass wir hier einen unserer Techniker mit einbeziehen. Ich bitte dich an dieser Stelle, dass du deine Kundendaten im Profil hinterlegst. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Lin J.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
verstehe ich richtig, dass der Technikereinsatz nur kurzfristigen Erfolg brachte? Das wäre natürlich schade, da müssen wir unbedingt noch einmal nachsteuern, wenn dem so ist. Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
Antwort
von
vor 3 Jahren
problemlos ein Durzend VPNs
Die Box ist aber IMHO softwareseitig auf 5 beschränkt. Liegt da eventuell Dein Problem?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Noch ein Technikereinsatz vor Ort, und alles läuft jetzt! Vielen Dank nochmals allen, die geholfen haben!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von