Fehler: "(G101) Anmeldung erfolgreich" mit Netzwerkabbruch

11 months ago

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir helfen.

eigentlich steht schon alles in folgendem Post https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/G101-Anmeldung-erfolgreich-Speedport-W723v/td-p/3127869/page/2#answers

, denn ich bin auch davon betroffen.

 

Alle 1-3 Stunden habe ich einen Abbruch der Netzwerkverbindung meines Notebooks.

Im LOG des Speedport Pro Plus ist zum Zeitpunkt des Abbruchs immer folgender Eintrag 

 

12.08.2024 16:19:49 G101 192.168.2.176 Anmeldung erfolgreich
12.08.2024 15:04:37 G101 192.168.2.176 Anmeldung erfolgreich
12.08.2024 13:04:40 G101 192.168.2.176 Anmeldung erfolgreich

 

Alle anderen Einträge davor und danach sind unauffällig.

 

Bei der IP x.x.x.176 handelt es sich um besagtes Notebook.

Bei der Magenta TV Box gibt es auch immer wieder Unterbrechungen beim TV schauen.

Beide Geräte wurden vom Support remote überprüft und Speedport Pro Plus und die Magenta TV Box wurden kürzlich bereits ausgetauscht.

Die neuen Geräte sind beide auf dem neusten Firmwarestand, aber leider besteht der Fehler immer noch.

Einen Defekt der DSL Leitung schließe ich eigentlich auch aus, da ich kürzlich in einen anderen Ort gezogen bin und der Fehler vorher bestand und auch jetzt noch besteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Tanja

259

10

    • 11 months ago

      TatjanaR

      Alle 1-3 Stunden habe ich einen Abbruch der Netzwerkverbindung meines Notebooks.

      Alle 1-3 Stunden habe ich einen Abbruch der Netzwerkverbindung meines Notebooks.
      TatjanaR
      Alle 1-3 Stunden habe ich einen Abbruch der Netzwerkverbindung meines Notebooks.

      Wie ist das Notebook mit dem Pro verbunden?

      Was heißt Abbruch der Netzwerkverbindung genau?

       

      4

      Answer

      from

      11 months ago

      TatjanaR

      was heißt denn schon "Anmeldung erfolgreich"

      was heißt denn schon "Anmeldung erfolgreich"
      TatjanaR
      was heißt denn schon "Anmeldung erfolgreich"

      Normalerweise bedeutet G101 eine erfolgreiche Anmeldung an der Konfigurationoberfläche des Pro.

       

      Dein Dauerping in eine Datei ping.txt:

      for /l %i in (1,0,2) do @Echo | cmd /v:on /c set /p=!time! >>ping.txt & ping -n 1 192.168.2.1 | findstr "Antwort" >>ping.txt && timeout /t 1 >nul

      Das Ziel darfst du natürlich deinen Wünschen anpassen.

       

      Answer

      from

      11 months ago

      sehr cool, das funktioniert. Du bist besser als ChatGPT und Claude Fröhlich

      Ich logge jetzt mal mit.

       

      Das er sich erfolgreich am Pro angemeldet hat stimmt wahrscheinlich auch, aber warum hängt er sich vorher erstmal dauernd (ohne Log) vom Pro ab?

      Answer

      from

      11 months ago

      TatjanaR

      aber warum hängt er sich vorher erstmal dauernd (ohne Log) vom Pro ab?

      aber warum hängt er sich vorher erstmal dauernd (ohne Log) vom Pro ab?
      TatjanaR
      aber warum hängt er sich vorher erstmal dauernd (ohne Log) vom Pro ab?

      Kann ich dir so einfach nicht beantworten.

       

      Wenn das Problem wieder auftritt, dann diverse Überprüfungen vornehmen.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      ich konnte im Dauerping log jetzt keine Unterbrechung feststellen, aber im Speedport Log wieder eine G101 Anmeldung erfolgreich.

      Dann scheint das ein Problem der oberen Layer zu sein, wenn Ping geht, aber die Anwendungen ausfallen und eine "erfolgreiche Anmeldung" am Speedport verzeichnet wird.

      Leider kann ich das jetzt nicht mehr weiter verfolgen, weil ich erst wieder in ein paar Wochen hier an dem Speedport bin. Dann werde ich das aber weiter verfolgen und das Thema hier ggf. wieder hoch holen. 

      4

      Answer

      from

      11 months ago

      Tatsache, dann war das ein Korrelation und Kausalität Problem.

      Der G101 korrelierte zwar zeitlich, weil ich immer im Gleichen Moment der Unterbrechung in das Log geschaut hatte, aber einen kausalen Zusammenhang zw. G101 und Unterbrechung gibt es wahrscheinlich nicht.

       

      Dann wollte ich noch folgendes dazu beitragen. Es hat sich nun so ergeben, dass ich heute doch noch über diesen Router arbeiten muss.

      Gestern hatte ich dann festgestellt, dass das 2,4 GHz und das 5 GHz die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben. Ich habe dann mal dem 5 GHz WLAN einen andere SSID vergeben.

      Kann es nur Zufall sein, dass ich seit dem Keinen Ausfall mehr hatte, oder kann das die Erklärung sein?  

      Answer

      from

      11 months ago

      TatjanaR

      Kann es nur Zufall sein, dass ich seit dem Keinen Ausfall mehr hatte, oder kann das die Erklärung sein?

      Kann es nur Zufall sein, dass ich seit dem Keinen Ausfall mehr hatte, oder kann das die Erklärung sein?
      TatjanaR
      Kann es nur Zufall sein, dass ich seit dem Keinen Ausfall mehr hatte, oder kann das die Erklärung sein?

      Ich nutze generell verschiedene SSIDs im 2,4GHz- und 5GHz-Band.

      Manche Endgeräte, die beide Bänder nutzen können, stellen sich, meiner Erfahrung nach, manchmal mehr als doof an.

       

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @TatjanaR,

       

      freut mich sehr zu lesen, dass die Probleme hier scheinbar behoben wurden.

       

      Ganz wichtige Einstellung die hier getroffen wurde.

      TatjanaR

      Gestern hatte ich dann festgestellt, dass das 2,4 GHz und das 5 GHz die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben. Ich habe dann mal dem 5 GHz WLAN einen andere SSID vergeben.

      Gestern hatte ich dann festgestellt, dass das 2,4 GHz und das 5 GHz die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben. Ich habe dann mal dem 5 GHz WLAN einen andere SSID vergeben.
      TatjanaR
      Gestern hatte ich dann festgestellt, dass das 2,4 GHz und das 5 GHz die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben. Ich habe dann mal dem 5 GHz WLAN einen andere SSID vergeben.

       

      Ich habe dir hier auch nochmal ein paar weitere Tipps zur Verbesserung mitgebracht: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true Gerne einfach mal der Reihe nach durchgehen. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from