Gelöst

Fehler: (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

vor 5 Jahren

Liebes Telekom-hilft Team, liebe Foristinnen und Foristen,

 

leider haben wir seid nun seit ca. 3 Wochen vermehrt mit dem R006 Fehler und dementsprechenden DSL-Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Der Anschluss wurde Mitte Januar neu eingerichtet (Wechsel von 1&1 des Vormieters, also mit Techniker Termin für den Anschluss). Während der Umzugsphase bis Mitte/Ende Februar ist uns dieser Fehler noch nicht aufgefallen, es könnte natürlich aber auch schon von Beginn an so gewesen sein. Ich bin so frei und schreibe hier direkt ins Forum, da ich momentan schlicht keine Zeit habe mich mehrmals durch den First-Level-Support bei der Hotline zu telefonieren (Sorry Telekom, da wurde ich von anderen Anbietern schon verbrannt 😉) Hier im Forum scheint ja bei anderen bereits sehr kompetent geholfen zu werden.

 

Angeschlossen ist ein nagelneuer neuer Speedport Smart 3, den ich allerdings selbst gekauft habe, also nicht von der Telekom gemietet habe. Ebenfalls haben wir ein neues Speedphone 12. Wir verwenden kein PowerLAN o.ä. der im Router eingesteckt ist.

Es gibt Tage (auch konsekutiv) an denen das Problem kaum bzw. vielleicht maximal 1x am Tag auftrat und es gibt Tage da fliegt uns das DSL alle 2 Stunden.

Ich habe mich bezüglich des Fehlers und allen möglichen Lösungen dann hier durchgeklickt und glaube ich so ziemlich alles (mir mögliche) versucht:

  • Natürlich den Router neu gestartet 😉
  • Zubehör (Hue Bridge) entfernt
  • Anderes DSL Kabel verwendet
  • Router an anderer Steckdose verwendet (warum auch immer ich dachte, dass dies etwas bringt Zwinkernd )
  • Die automatische Ferndiagnose/Reperatur des Anschlusses über die Telekomwebsite
  • Router Reset

Alles hat leider nichts gebracht, spätestens nach einem Tag kamen die Abbrüche wieder.

Nun bin ich eben etwas ratlos und würde mich sehr über weitere Lösungsmöglichkeiten/versuche freuen! Aufgrund der aktuellen Lage und „Homeofficebetrieb“ sind die DSL-Unterbrechungen momentan natürlich besonders nervig, da eben auch wichtige berufliche Telefonate mitten drin abgebrochen werden. Ich bin mir aber auch im Klaren, dass dies bestimmt auch Auswirkungen auf die Kapazitäten des Telekom-Supports hat. Ich würde nur gerne den Ball bei diesem Problem ins Rollen bringen, auch wenn eine Lösung vielleicht etwas länger als normal dauert 😉

 

Meine Daten sind im Profil bereits hinterlegt und unten ist ein Auszug der immer wieder auftretenden Fehlermeldung. Sollte ich noch wichtige Infos vergessen haben, versuche ich die natürlich so schnell wie möglich nachzuliefern.

 

Ganz herzlichen Dank für die Mühe und beste Grüße

Maximilian

 

16.03.2020 14:42:27 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40919>, DSL-Downstream: <106232>.

16.03.2020 14:41:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.03.2020 14:40:53 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

16.03.2020 14:40:52 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

16.03.2020 13:33:17 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

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    • vor 5 Jahren

      @mvsandentrotz der Onlineprüfung würde ich mir die Leitung gern mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

      Gruß Andi

      2

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      von

      vor 5 Jahren

      @mvsandenauser das keine 1 TAE verbaut wurde ist am Anschl. (galvanisch) keine Auffälligkeit erkennbar.

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      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank fürs Checken, was bedeutet das denn nun für mich ?;)
      Eine ganz normale Anschlussdose (Laut Bildern aus dem Internet sieht es für mich als laien nach einer 1 TAE Dose aus) ist in der Wand, dort ist das DSL Kabel eingesteckt. Heißt das jetzt, dass diese kaputt ist? Sorry, für die blöde nachfrage Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo und guten Abend @mvsanden,

      gerne schaue ich mir deinen Anschluss genauer an.
      Passt dir heute noch ein Telefonat oder lieber an einem anderen Tag?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen Malte, 

       

      Heute wäre ich eigentlich den ganzen Tag gut erreichbar:) 

       

      Beste Grüße 

      Maximilian 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @mvsanden,

      wie soeben telefonisch besprochen, bitte ab jetzt den Anschluss 24 Stunden beobachten und bei weiteren Abbrüchen einfach wieder hier melden.

      Grüße
      Alexander M.

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Alexander,

      jetzt war es leider wieder so weit - vor ca. 5 min gab es erneut einen Verbindunsgabbruch. EDIT: Nun ging es leider gerade richtig wild zu, es gab in ganz kurzem Zeitabstand leider noch 3 weitere Disconnects und ich musste den Router einmal neu starten, da er sich scheinbar sonst scheinbar gar nicht mehr gefangen hat 😕

      Liebe Grüße und herzlichen Dank
      Maximilian

      Uneingeloggter Nutzer

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    • vor 5 Jahren

      @mvsanden Ich habe soeben eine Langzeitbeobachtung gestartet. Bitte die Zeitpunkte der Internet Abbrüche notieren und den Router nicht vom Strom trennen. Wir melde uns morgen Nachmittag wieder bei dir. Grüße Alexander M.

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      Alles klar, danke für die schnelle Antwort:)

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für das nette Telefonat @mvsanden, wie besprochen melde ich mich am Freitag erneut. Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      jetzt habe ich noch einmal eine kurze Nachfrage: eigentlich erwarte ich für morgen ja den Ersatzrouter zum testen per DHL (habe auch schon die Paketankündigung bekommen). Nun habe ich eben lustigerweise eine SMS erhalten, dass morgen ein Techniker zwischen 10:00 und 14:00 vorbeikommt. Davon wusste ich bisher nichts, wegen mir kann natürlich gerne auch ein Techniker kommen, allerdings wollte ich eben nochmal nachhaken ob da ggf. ein Fehler vorliegt oder eine "falsche" SMS versandt wurde? 😉

       

      Liebe Grüße

      Maximilian

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @mvsanden, ich habe es gerade telefonisch probiert, sowohl Festnetz als auch Mobilfunk, leider ohne Erfolg.

      Einen Auftrag für einen Außendiensttermin habe ich nicht im System... Ich kann mir gerade nicht erklären, woher dieser kommt. Eventuell wurde auch nur eine falsche Rückrufnummer hinterlegt. Warten wir einfach mal auf den Router. Zwinkernd

      Viele Grüße Sven Ö.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @Sven Ö. , 
      danke für die Info und den Rückrufversuch. Das wird dann wohl schon alles passen;) Ich dachte ich frag mal nur zur Sicherheit nach...eine Auftragsnummer oder weitere Details kann ich leider auch nicht in der sms usw. erkennen. 

      Liebe Grüße und schönen Abend, 

      Maximilian 

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Sehr merkwürdig. Ich melde mich aber Morgen auf jeden Fall nochmal @mvsanden . Fröhlich Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend.

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @mvsanden, irgendwie fruchten meine Anrufversuche momentan nicht. Besorgt

      Magst du mir kurz verraten, wann ein Rückruf am besten passt?

      Viele Grüße Sven Ö.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Oh, das tut mir wirklich leid 😕 heute Abend klappt es leider nicht mehr, morgen wäre um 9 Uhr oder um 14:30 Uhr bei mir gut ?:) 


      Liebe Grüße und sorry nochmal 

      Maximilian 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Macht doch nichts @mvsanden . Morgen gegen 14:30 Uhr passt. Fröhlich Schönen Abend!

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

    • vor 5 Jahren

      heyho @mvsanden,

      ich hatte gerade versucht dich zu erreichen, war wohl etwas früh dran. 😕 Der Techniker war anscheinend da - wie schaut es jetzt aus?

      Und ich hinterlasse Sven auch noch eine Notiz, dass er dich nochmal anruft. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Stella A.

      1

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      vor 5 Jahren

      Danke für die Info @Stella A. , ab jetzt wäre ich auch wieder erreichbar 😊 Der Techniker hat die TAE Dose getauscht und bis jetzt läuft alles😉 Ich hoffe inständig dass es geholfen hat 🙏🏻 


      Liebe Grüße  

      Maximilian

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