Gelöst

Fehlermeldung Internetverbindung ist fehlgeschlagen (DHCPv4 no answer in DISCOVER)

vor 7 Jahren

Guten Tag! 

Ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit meinem Internetzugang. Nachdem sich ein Techniker der Sache angenommen hatte, konnte er einen Fehler in meiner Haustechnik ausschließen. Leider hatte ich trotzdem immer wieder Abbrüche beim Internetzugang.

Als Folge daraus habe ich meinen Router ausgetauscht. Seit einer halben Woche nutze ich die Fritz!Box 7590 FH.

 

Leider habe ich auch hier immer wieder Abbrüche. Die Fehlermeldung der Fritz!Box-Diagnose lautet dann:

Fehlermeldung Internetverbindung ist fehlgeschlagen (DHCPv4 no answer in DISCOVER)

 

Auch die Windowsdiagnose bemängelt eine gültige IP-Zuweisung.

 

Im Regelfall hat mir ein Neustart des Routers immer weiter geholfen. Ärgerlich ist es jedoch, wenn beispielsweise größere Downloads von Software (Updates usw.) immer wieder unterbrochen werden.

 

Die Abbrüche erfolgen in unregelmäßigen Abständen. Z. B. habe ich meinen Router am Donnerstag um 07:00 Uhr neu gestartet (vom Netz genommen, ca. 10 Sekunden gewartet, wieder angesteckt). Die Verbindung war dann Stabil. Als ich jedoch Sonntags um 08:00 Uhr aufgestanden bin, hatte ich bereits keinen Internetzugang mehr. Nach dem Neustart des Routers vergingen ca. 2 Stunden, dann trat das gleiche Problem wieder auf. Seit einem weiteren Neustart scheint die Verbindung wieder stabil zu sein. 

 

Da diese Methode sehr unzuverlässig ist, wollte ich über diesen Weg herausfinden, wo genau der Fehler liegt (falsche Einstellungen usw.)

 

Vielen Dank im Voraus!

3923

10

    • vor 7 Jahren

      @matthias-schindlerist in den DSL Informationen der FB was zu sehen? Neustart, Synch verluste, CRC /FEC fehler, etc.

      7

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @matthias-schindler@FelixKruemelwas komisch ist das die INFO LED leuchtet. Hast Du mal probiert den Geräten feste IP adressen zu geben

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @matthias-schindler

      Wenn der Fehler wieder auftritt, versuche mal mit der IPv4-Adresse der Fritzbox die Konfiguration zu erreichen.

      Üblicherweise: http://192.168.178.1

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo nachmal!

       

      Danke jedenfalls schon mal für die umfangreiche und schnelle Hilfe.

      Ich werde, sobald die Kiste wieder abschmiert, die Tipps mit der manuellen IP-Zuweisung ausprobieren.

      Derzeitig läuft alles stabil.

       

      Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag...

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo nachmal!

       

      Danke jedenfalls schon mal für die umfangreiche und schnelle Hilfe.

      Ich werde, sobald die Kiste wieder abschmiert, die Tipps mit der manuellen IP-Zuweisung ausprobieren.

      Derzeitig läuft alles stabil.

       

      Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag...

       

       

      0

    • vor 7 Jahren

      @matthias-schindler

       

      Mal ganz nebenbei gefragt: 

       

      Was bedeutet das "FH" in der Typenbezeichnung der Fritzbox 7590?

       

      "A/CH" habe ich schon gelesen - die Fritzbox-Version für den schweizerischen/österreichischen Markt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von