Gelöst
Fehlermeldung (?) Norton Internet Security - Netzwerk kompromittiert
vor 18 Tagen
Hallo liebe Community,
über die Telekom habe ich Norton Security installiert.
Seit das Programm vor einigen Wochen seitens der Telekom umgestellt bzw. verändert wurde, erhalte ich immer mal wieder nach dem PC-Start die Meldung, dass mein Netzwerk kompromittiert sei. Dies ist natürlich nicht der Fall!
Das Problem tritt auf meinen drei PCs auf, die alle mit Norton unter Windows laufen und alle per Netzwerkkabel (LAN) mit meiner Fritzbox 7590 verbunden sind. Mein Vertrag ist MagentaZuhause XXL - MagentaTV Entertain über Glasfaser mit 500Mbit down und 100Mbit up.
In diversen Internetforen habe ich nun gelesen, dass man unter "Gerätesicherheit" den Punkt "Netzwerk vertrauen" aktivieren soll. Den Punkt "Gerätesicherheit" gibt es in meinem Norton gar nicht!
Wie kann ich diese nervige und falsche Meldung loswerden?
Möchte ungern auf Norton verzichten, also bitte keine Meldungen wie deinstallieren oder Winows Security nutzen....
Vielen Dank an alle und liebe Grüße!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 18 Tagen
Steht doch direkt drunter: Netzwerk vertrauen!
Also unterm Bild!
-
sG
3
Antwort
von
vor 18 Tagen
Steht doch direkt drunter: Netzwerk vertrauen!
Also unterm Bild!
Steht doch direkt drunter: Netzwerk vertrauen!
Also unterm Bild!
-
sG
Hab ich total übersehen ;-)
vmtl. ist es der Zugriff auf den Router, der über http läuft (ist ja Heimnetz)
und nicht über https , (wozu verschlüßelte Verbindung im Heimnetz?).
Antwort
von
vor 18 Tagen
Wenn ich das mache, verschwindet die Meldung meist, manchmal aber auch nicht. Beim nächsten oder übernächsten Systemstart ist sie wieder da!
Antwort
von
vor 18 Tagen
Dann einfach wieder auf Netzwerk vertauen klicken.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 18 Tagen
Wie kann ich diese nervige und falsche Meldung loswerden?
Hallo liebe Community,
über die Telekom habe ich Norton Security installiert.
Seit das Programm vor einigen Wochen seitens der Telekom umgestellt bzw. verändert wurde, erhalte ich immer mal wieder nach dem PC-Start die Meldung, dass mein Netzwerk kompromittiert sei. Dies ist natürlich nicht der Fall!
Das Problem tritt auf meinen drei PCs auf, die alle mit Norton unter Windows laufen und alle per Netzwerkkabel (LAN) mit meiner Fritzbox 7590 verbunden sind. Mein Vertrag ist MagentaZuhause XXL - MagentaTV Entertain über Glasfaser mit 500Mbit down und 100Mbit up.
In diversen Internetforen habe ich nun gelesen, dass man unter "Gerätesicherheit" den Punkt "Netzwerk vertrauen" aktivieren soll. Den Punkt "Gerätesicherheit" gibt es in meinem Norton gar nicht!
Wie kann ich diese nervige und falsche Meldung loswerden?
Möchte ungern auf Norton verzichten, also bitte keine Meldungen wie deinstallieren oder Winows Security nutzen....
Vielen Dank an alle und liebe Grüße!
erhalte ich immer mal wieder nach dem PC-Start die Meldung,
Hallo liebe Community,
über die Telekom habe ich Norton Security installiert.
Seit das Programm vor einigen Wochen seitens der Telekom umgestellt bzw. verändert wurde, erhalte ich immer mal wieder nach dem PC-Start die Meldung, dass mein Netzwerk kompromittiert sei. Dies ist natürlich nicht der Fall!
Das Problem tritt auf meinen drei PCs auf, die alle mit Norton unter Windows laufen und alle per Netzwerkkabel (LAN) mit meiner Fritzbox 7590 verbunden sind. Mein Vertrag ist MagentaZuhause XXL - MagentaTV Entertain über Glasfaser mit 500Mbit down und 100Mbit up.
In diversen Internetforen habe ich nun gelesen, dass man unter "Gerätesicherheit" den Punkt "Netzwerk vertrauen" aktivieren soll. Den Punkt "Gerätesicherheit" gibt es in meinem Norton gar nicht!
Wie kann ich diese nervige und falsche Meldung loswerden?
Möchte ungern auf Norton verzichten, also bitte keine Meldungen wie deinstallieren oder Winows Security nutzen....
Vielen Dank an alle und liebe Grüße!
Fahr den PC nicht runter, sonder sondern in den Ruhemodus ;-)
Schau mal in der FB unter Internet -> Freigaben ob dort was eingestellt ist,
auch unter System -> Ereignisse sieht man ob jemand von aussen auf den Router zugreift.
Auch könnte man mal im TASK-Manager schauen ob dort TASK laufen die man nicht kennt.
4
Antwort
von
vor 18 Tagen
Mußte mich erst mal einlesen was SMB-Dienst ist ;-)
Hast du ein NAS eingerichtet oder einen USB-Stick am USB-Port der FB ?
das könnte die Fehlermeldung erklären (weil Heimnetz und nur http).
Ich habe übrigens die IP-Range der FB geändet,
Standart ist 192.168.178.xxx für FB oder 192.168.2.xxx für Speedport ,
ich habe 192.168.1.xxx (habe halt von nem alten LanWare Router gewechselt, und wollte nicht alle festen IP im NW ändern ;-) )
Antwort
von
vor 18 Tagen
Nein, weder noch. Ist ein Mediareceiver, der über LAN an der Fritzbox hängt
https://www.amazon.de/Egreat-A10/dp/B06XVC3RLR
Wie kann ich denn das Heimnetz auf http statt https einstellen? Bringt mir das Nachteile?
Antwort
von
vor 18 Tagen
Wie kann ich denn das Heimnetz auf http statt https einstellen? Bringt mir das Nachteile?
Nein, weder noch. Ist ein Mediareceiver, der über LAN an der Fritzbox hängt
https://www.amazon.de/Egreat-A10/dp/B06XVC3RLR
Wie kann ich denn das Heimnetz auf http statt https einstellen? Bringt mir das Nachteile?
Heimnetz ist immer http,
warum sollte man im Heimnetz https benötigen?
(die Daten laufen ja nur bis zum Router und nicht über WAN weiter.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 18 Tagen
@dirk1_s
"Gerätesicherheit" ist auch kein Punkt von Norton, sondern in den Windows-Einstellungen:
Aber so wie es Dir schon @pamperlapescu mitgeteilt hat, kommst Du mit dem Klick auf "Netzwerk vertrauen" (so wie in Deinem Screenshot dargestellt) direkt dahin...
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vor 18 Tagen
Hallo @dirk1_s!
Wie kann ich diese nervige und falsche Meldung loswerden?
Hallo liebe Community,
über die Telekom habe ich Norton Security installiert.
Seit das Programm vor einigen Wochen seitens der Telekom umgestellt bzw. verändert wurde, erhalte ich immer mal wieder nach dem PC-Start die Meldung, dass mein Netzwerk kompromittiert sei. Dies ist natürlich nicht der Fall!
Das Problem tritt auf meinen drei PCs auf, die alle mit Norton unter Windows laufen und alle per Netzwerkkabel (LAN) mit meiner Fritzbox 7590 verbunden sind. Mein Vertrag ist MagentaZuhause XXL - MagentaTV Entertain über Glasfaser mit 500Mbit down und 100Mbit up.
In diversen Internetforen habe ich nun gelesen, dass man unter "Gerätesicherheit" den Punkt "Netzwerk vertrauen" aktivieren soll. Den Punkt "Gerätesicherheit" gibt es in meinem Norton gar nicht!
Wie kann ich diese nervige und falsche Meldung loswerden?
Möchte ungern auf Norton verzichten, also bitte keine Meldungen wie deinstallieren oder Winows Security nutzen....
Vielen Dank an alle und liebe Grüße!
Danke, dass du mich fragst. Wirklich verwirrend, grade weil es ja vorher geklappt hat und es auf allen deinen drei Rechnern so ist. Was klappt den auf, wenn du auf "Details anzeigen" klickst? Ergibt sich da ein Puzzlestück, mit dem wir weiter das Bild zusammensetzen können?
Möchte ungern auf Norton verzichten, also bitte keine Meldungen wie deinstallieren oder Winows Security nutzen....
Hallo liebe Community,
über die Telekom habe ich Norton Security installiert.
Seit das Programm vor einigen Wochen seitens der Telekom umgestellt bzw. verändert wurde, erhalte ich immer mal wieder nach dem PC-Start die Meldung, dass mein Netzwerk kompromittiert sei. Dies ist natürlich nicht der Fall!
Das Problem tritt auf meinen drei PCs auf, die alle mit Norton unter Windows laufen und alle per Netzwerkkabel (LAN) mit meiner Fritzbox 7590 verbunden sind. Mein Vertrag ist MagentaZuhause XXL - MagentaTV Entertain über Glasfaser mit 500Mbit down und 100Mbit up.
In diversen Internetforen habe ich nun gelesen, dass man unter "Gerätesicherheit" den Punkt "Netzwerk vertrauen" aktivieren soll. Den Punkt "Gerätesicherheit" gibt es in meinem Norton gar nicht!
Wie kann ich diese nervige und falsche Meldung loswerden?
Möchte ungern auf Norton verzichten, also bitte keine Meldungen wie deinstallieren oder Winows Security nutzen....
Vielen Dank an alle und liebe Grüße!
Glaube ich dir gerne & den Tipp gebe ich dir auch nicht. 🙈 Es sollte ja auch so fehlerfrei laufen.
Greetz
Stefan
7
Antwort
von
vor 14 Tagen
Hallo zurück @dirk1_s.
Danke für das Speichern der Daten. Aber unsere Fachabteilung kann hier leider keinen Rat geben, denn unser Norton-Produkt erkennt dein heimisches Netzwerk als verdächtig. Genau das ist (wie bisher hier auch) der Ansatz. 🕵🏻🛜
Die im zweien Screenshot angegebene "Router-IP" ist eine IPv6 IP-Adresse, vermutlich von deiner LAN-Verbindung. Hast du diese schon als vertrauenswürdig eingestuft?
Ich bin gespannt, was du berichtest. 🙏🏻
Viele Grüße
Ina
Antwort
von
vor 12 Tagen
Wo und wie kann ich die Verbindung als vertrauenswürdig einstufen?
Antwort
von
vor 12 Tagen
Da lege ich dir den technischen Support von Norton Security ans Herz. :)
Finden solltest du das aber unter den Einstellungen und dem Punkt Firewall. Da kannst du die Netzwerk-Vertrauensstufe anpassen oder auch eine Regel für die IPv6-Adresse zufügen.
Viele Grüße
Jutta
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von