Solved
Fehlermeldung: Voice Redundanz kann nicht aktiviert werden. (VR_001)
5 years ago
Hallo liebe Community,
mein Anschluss wurde vor einer Woche von Call&Surf vie Funk/Universal auf DeutschlandLAN IP Hybrid umgestellt. Seit dem habe ich leider große Probleme mit dem Festnetz-Telefonieren. Da meine DSL Leitung nur 700KBit/s Down- und 350KBit/s Upload bereitstellt und die Kabellänge zum nächsten Verteiler 4.8km beträgt, ist die eingehende Sprachqualität schlecht und weist Störungen auf. Telefonate brechen immer wieder im Abstand von 15 bis 30 Minuten ab.
Es ware jetzt bereits zwei Techniker vor Ort. Leitungstechnisch ist nichts machbar, so die Aussage.
Die Techniker sagten mir jedesmal, sie haben Ports umkonfiguriert. Danach läuft auch alles für 1 bis 3 Tage.
Mein LTE Signal ist recht anständig. RSRP : -80db / RSRQ : -7db. Downloadrate ist damit zwischen 20 & 65MBit/s möglich. Upload liegt auch zwischen 15 und 38 MBit/s (SpeedOn L Option).
Was mir im SpeedPort Hybrid Log auffällt, sind folgende Einträge, wenn ich den Router neu starte:
04.07.2020 13:31:58DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
04.07.2020 13:31:57Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)
04.07.2020 13:31:57Voice Redundanz kann nicht aktiviert werden. (VR_001)
04.07.2020 13:31:54Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
Meiner Meinung nach kann ich immer dann normal telefonieren, wenn Voice over LTE aktiviert ist. Ich denke, dass wird dann immer durch den Techniker hier vor Ort über das Tablet aktiviert?
Doch ist dann nach ein paar Tagen wieder alles beim alten.
Jetzt soll der dritte Techniker kommen, der mir wahrscheinlich wieder das gleiche sagen wird: Leitung zu lang. Mehr geht nicht.
Kann sich das vielleicht jemand mal rein von Konfigurationsseite ansehen, ob es eine Möglichkeit gibt, Voice over LTE dauerhaft zu schalten?
Am Speedport Hybrid hängt eine Fritzbox 7590. Im Speedport sind keine Nummern hinterlegt. Ferner sind die Ports 5060 und 3478 als LTE Ausnahme definiert. Liegt die Ursache hier? In der FritzBox verzeichnet bei schlechten Gesprächen immer einen hohen Burst Wert.
Tausend Dank!
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5 years ago
vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest
Hast du neben der beiden Ports für die Telefonie zufällig auch tel.t-online.de als LTE -Ausnahme eingerichtet? Falls ja, könnte das die Ursache sein.
@aluny Hast du hier sonst noch wertvolle Tipps?
Viele Grüße
Marita S.
14
from
5 years ago
Hallo,
habe nun noch ein paar Tests gemacht:
Meiner Einschätzung nach kann ich somit die Hardware Komponenten mit Ausnahme des SPH ausschließen. Bleiben nach meiner laienhaften Auffassung nun noch DSL Leitung und SPH übrig.
LG
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from
5 years ago
Kurzes Update zum Test des SpeedPort Pro:
08.07.2020 18:47:21(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.07.2020 18:47:21(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.5.036.4 getrennt.
Ich schätze, dass ich da nichts weiter machen kann als darauf zu hoffen, dass jemand den Fehler im Bereich der Leitung und Verteilung finden kann. So kann ich leider nicht arbeiten und ich bin von dem Internet beruflich zu 100% abhängig.
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from
5 years ago
Ich schließe das Thema hiermit ab.
Nachdem ein Servicetechniker die Leitung geprüft und umgehängt hat, läuft mein DSL nun stabil.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe an alle Beteiligten.
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Ich schließe das Thema hiermit ab.
Nachdem ein Servicetechniker die Leitung geprüft und umgehängt hat, läuft mein DSL nun stabil.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe an alle Beteiligten.
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