Solved

Festnetz Abbrüche und zu geringe Bandbreite

3 years ago

Guten Tag,

ich hoffe hier kann mir endlich weitergeholfen werden. Kurzer Abriss der bisherigen Störung:

Die Störung besteht seit einem guten Monat und äußert sich durch Abbrüche (FritzBox muss die PPP Verhandlung ständig neu aufnehmen. Geht mal 2h gut, dann 8/10/20 Abbrüche pro Stunde. Videokonferenzen machen richtig Spaß) und ebenfalls zu geringe Bandbreite - 100k gebucht, realistisch kommen ~60k an. Funfact am Rande - in der Hotline haben wir festgestellt, dass ich sogar 250k buchen könnte, obwohl intern wohl schon längst klar ist, dass die bestehende Leitung niemals mehr auf die 100k kommen wird. Also top Organisation an dieser Stelle.

Erster Technikertermin, Techniker stellt fest, dass eine der beiden Adern einen zu geringen Widerstand aufweist und die Leitung deshalb immer wieder asynchron wird. Kommentar: das muss zur PTI . Nichts passiert.

Zweiter Technikertermin (nur weil ich mich wieder in die Hotline begeben habe): Techniker tauscht erneut die TAE Dose, bestätigt das Ergebnis: das muss zur PTI .
Dritter Technikertermin: TAE Dose wird zum dritten Mal getauscht. Techniker stellt fest: es liegt an der Leitung außerhalb des Hauses. Dose am DSLAM wird getauscht. Er mache sich aber keine große Hoffnung, dass dies zur Behebung der Störung führen würde und empfiehlt mir doch einen Vertrag bei Vodafone abzuschließen. Störung wird geschlossen.

Ich begebe mich also wieder in die Hotline und lande am Ende in der Technischen Annahme, wo mir zugesichert wird, dass PTI nun endlich doch beauftragt wird.
Am nächsten Tag 3 SMS, dass die Störung doch behoben sei und ich bitte eine Bewertung über meine Zufriedenheit abgeben könne. Erneut Hotline. Kollege 1 legt auf, Kollege 2 verweißt mich an eine andere Hotline zum Thema Mobilfunk und Prepaid-Karten. Interessant. Kollegin 3 versucht dann alles erdenkliche und schafft es nun einen Termin für diesen Freitag bei einem "Experten" zu buchen. Diesmal kein Subunternehmer. In der gesamten Störungszeit habe ich wahrscheinlich über 4h in der Hotline gehangen, die Techniker geben sich so langsam aber sicher die Klinke in die Hand und mit den getauschten TAE Dosen könnte ich auch ein Kleinstunternehmen zum Weiterverkauf gründen. Und so langsam ist meine Geduld echt erschöpft. Also die große Frage: soll ich den Termin am Freitag überhaupt noch abwarten in der Hoffnung, dass endlich der Tiefbau beauftragt wird oder doch besser direkt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und hoffen, dass es bei Vodafone besser ist?

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    • 3 years ago

      @stephan976 mach bitte mal das:

      Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Dann können wir die Teamie rufen.

      Falls Vooda über Telekom die Leitung bucht wird es nicht besser Zwinkernd

      1

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      3 years ago

      @stephan976 danke das dein Profil vollständig ist, Teamie sind benachrichtigt!

      VG

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      Answer

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    • 3 years ago

      stephan976

      Also die große Frage: soll ich den Termin am Freitag überhaupt noch abwarten in der Hoffnung, dass endlich der Tiefbau beauftragt wird oder doch besser direkt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und hoffen, dass es bei Vodafone besser ist?

      Also die große Frage: soll ich den Termin am Freitag überhaupt noch abwarten in der Hoffnung, dass endlich der Tiefbau beauftragt wird oder doch besser direkt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und hoffen, dass es bei Vodafone besser ist?
      stephan976
      Also die große Frage: soll ich den Termin am Freitag überhaupt noch abwarten in der Hoffnung, dass endlich der Tiefbau beauftragt wird oder doch besser direkt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und hoffen, dass es bei Vodafone besser ist?

      1.) Wenn die Störungen an PTI weitergegeben werden bekommst Du "Störung erledigt", das ist völlig verwirrend und irreführend.  Vermutlich liegt es derzeit genau da. Und "nichts passiert" kannst Du dann nicht mehr beurteilen, leider.

       

      2.) Ich glaube nicht dass Du ein Sonderkündigungsrecht hast, solange noch ein Entstörungsprozess läuft

       

      3.)  Wenn Vodafone auch DSL ist bleibt es dasselbe Kabel, lediglich bei einem Kabelfernsehanschluß würde sich evtl was ändern; ob zum Guten? Bei uns hier fällt das mehrfach am Tag aus.

       

      20

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @stephan976,

       

      wie ich sehe, wurde inzwischen noch eine Rekonfiguration durchgeführt. 

      Seit dem sind keine weiteren Auffälligkeiten mehr erkannt worden. So weit, so gut.

       

      Über die Erstattung sprechen wir am besten telefonisch nochmal kurz. 

      Da es für einen Sonntag schon etwas spät ist, schreib mir einfach, wann ich dich dazu am besten erreichen kann.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Dorothea T. ,

      genau das sieht auch gut aus! Gestern noch mit zwei sehr freundlichen und kompetenten Kollegen telefoniert, die die Runterpegelung der Leitung rausgenommen haben. Leitung ist seitdem synchron und es kommt wieder die gebuchte Bandbreite an Fröhlich

      Ich bin heute bis 18 Uhr ziemlich durchgehend erreichbar.

      Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!

      Stephan

      Answer

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      3 years ago

      @stephan976 

      stephan976

      genau das sieht auch gut aus! Gestern noch mit zwei sehr freundlichen und kompetenten Kollegen telefoniert, die die Runterpegelung der Leitung rausgenommen haben. Leitung ist seitdem synchron und es kommt wieder die gebuchte Bandbreite an

      genau das sieht auch gut aus! Gestern noch mit zwei sehr freundlichen und kompetenten Kollegen telefoniert, die die Runterpegelung der Leitung rausgenommen haben. Leitung ist seitdem synchron und es kommt wieder die gebuchte Bandbreite an Fröhlich

      stephan976

      genau das sieht auch gut aus! Gestern noch mit zwei sehr freundlichen und kompetenten Kollegen telefoniert, die die Runterpegelung der Leitung rausgenommen haben. Leitung ist seitdem synchron und es kommt wieder die gebuchte Bandbreite an Fröhlich


      Klasse & genauso freundlich und kompetent ging es grade mit uns beiden am 📞 weiter. Fröhlich Hat mir wieder Spaß gemacht und jetzt konnten wir auch einen Strich unter unsere Rechnung ziehen. Toll, dass wir uns direkt einig geworden sind. 

       

      Hab' weiterhin eine gute Fahrt von A nach B. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

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      3 years ago

      @stephan976 

      stephan976

      genau das sieht auch gut aus! Gestern noch mit zwei sehr freundlichen und kompetenten Kollegen telefoniert, die die Runterpegelung der Leitung rausgenommen haben. Leitung ist seitdem synchron und es kommt wieder die gebuchte Bandbreite an

      genau das sieht auch gut aus! Gestern noch mit zwei sehr freundlichen und kompetenten Kollegen telefoniert, die die Runterpegelung der Leitung rausgenommen haben. Leitung ist seitdem synchron und es kommt wieder die gebuchte Bandbreite an Fröhlich

      stephan976

      genau das sieht auch gut aus! Gestern noch mit zwei sehr freundlichen und kompetenten Kollegen telefoniert, die die Runterpegelung der Leitung rausgenommen haben. Leitung ist seitdem synchron und es kommt wieder die gebuchte Bandbreite an Fröhlich


      Klasse & genauso freundlich und kompetent ging es grade mit uns beiden am 📞 weiter. Fröhlich Hat mir wieder Spaß gemacht und jetzt konnten wir auch einen Strich unter unsere Rechnung ziehen. Toll, dass wir uns direkt einig geworden sind. 

       

      Hab' weiterhin eine gute Fahrt von A nach B. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

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