Zu geringe Bandbreite bei Magenta Zuhause M

vor einem Jahr

Kurz und bündig:

 

Seit 20.10.2023 VDSL 50 TV IP. Techniker tauschte am Freitag nur eine TAE -Dose aus. Seit dem ist der Anschluss gefühlt langsamer, als er es vorher war. Laut Techniker sind bei mir sogar 100 Mbit (102.400 Kbits) empfangbar.  Das bestätigen auch mehrere durchgeführte Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten.  Die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite schwankt zwischen 97 Mbit (Download und Upload zusammen) und 113 Mbit (Download und Upload zusammen) . 

 

Aktuell meldet der mit der TAE -Dose verbundene Router nur 32.521 Kbits bei gebuchten 51.200 Kbits. 

 

Sowas ist keineswegs zufriedenstellend. Es wäre sehr schön, wenn da im Verlauf dieser Woche eine Lösung gefunden wird !

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  • vor einem Jahr

    Member of User

    Es wäre sehr schön, wenn da im Verlauf dieser Woche eine Lösung gefunden wird !

    Es wäre sehr schön, wenn da im Verlauf dieser Woche eine Lösung gefunden wird !
    Member of User
    Es wäre sehr schön, wenn da im Verlauf dieser Woche eine Lösung gefunden wird !

    Dann solltest Du eine Störung melden, telefonisch oder online.

    Was war es denn vorher, wie heißt der Router?

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    von

    vor einem Jahr

    Hey @Member of User,

     

    deine Störungsmeldung ist in Bearbeitung, halte uns dazu gerne hier auf dem Laufenden.

     

    Grüße 

    Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Member of User

    Kurz und bündig: Seit 20.10.2023 VDSL 50 TV IP. Techniker tauschte am Freitag nur eine TAE -Dose aus. Seit dem ist der Anschluss gefühlt langsamer, als er es vorher war. Laut Techniker sind bei mir sogar 100 Mbit (102.400 Kbits) empfangbar. Das bestätigen auch mehrere durchgeführte Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite schwankt zwischen 97 Mbit (Download und Upload zusammen) und 113 Mbit (Download und Upload zusammen) . Aktuell meldet der mit der TAE -Dose verbundene Router nur 32.521 Kbits bei gebuchten 51.200 Kbits. Sowas ist keineswegs zufriedenstellend. Es wäre sehr schön, wenn da im Verlauf dieser Woche eine Lösung gefunden wird !

    Kurz und bündig:

     

    Seit 20.10.2023 VDSL 50 TV IP. Techniker tauschte am Freitag nur eine TAE -Dose aus. Seit dem ist der Anschluss gefühlt langsamer, als er es vorher war. Laut Techniker sind bei mir sogar 100 Mbit (102.400 Kbits) empfangbar.  Das bestätigen auch mehrere durchgeführte Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten.  Die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite schwankt zwischen 97 Mbit (Download und Upload zusammen) und 113 Mbit (Download und Upload zusammen) . 

     

    Aktuell meldet der mit der TAE -Dose verbundene Router nur 32.521 Kbits bei gebuchten 51.200 Kbits. 

     

    Sowas ist keineswegs zufriedenstellend. Es wäre sehr schön, wenn da im Verlauf dieser Woche eine Lösung gefunden wird !

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    Kurz und bündig:

     

    Seit 20.10.2023 VDSL 50 TV IP. Techniker tauschte am Freitag nur eine TAE -Dose aus. Seit dem ist der Anschluss gefühlt langsamer, als er es vorher war. Laut Techniker sind bei mir sogar 100 Mbit (102.400 Kbits) empfangbar.  Das bestätigen auch mehrere durchgeführte Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten.  Die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite schwankt zwischen 97 Mbit (Download und Upload zusammen) und 113 Mbit (Download und Upload zusammen) . 

     

    Aktuell meldet der mit der TAE -Dose verbundene Router nur 32.521 Kbits bei gebuchten 51.200 Kbits. 

     

    Sowas ist keineswegs zufriedenstellend. Es wäre sehr schön, wenn da im Verlauf dieser Woche eine Lösung gefunden wird !


    Hast du nicht eh nur das 25er Profil bei deinem Magenta Zuhause M hinterlegt? Steht zumindest hier so. 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-16-TVIP-zu-VDSL-25-TV-IP-Zugestaendnisse-gegenueber-Kunden/m-p/6345655#M2132692

     

    Solltest ja nun wissen wie man eine Störung meldet. 

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Sarah S.

    deine Störungsmeldung ist in Bearbeitung, halte uns dazu gerne hier auf dem Laufende

    deine Störungsmeldung ist in Bearbeitung, halte uns dazu gerne hier auf dem Laufende
    Sarah S.
    deine Störungsmeldung ist in Bearbeitung, halte uns dazu gerne hier auf dem Laufende

    Am 28.10.2023 kommt ein Techniker vorbei. Danke.

     

    Aus unerklärlichen Gründen existieren in meinem Kundenkonto 2 Störungsmeldungen mit jeweils unterschiedlichen Kundennummern und Rückrufnummern! Auch kann ich mir nicht erklären, dass im Auftragsstatus vermerkt wurde, dass ein Bundle, bestehend aus Speedport Smart 4 und einen 5G -Empfänger, an meine Adresse verschickt werden soll. Wozu?

     

    Falls doch, wie mir telefonisch vom Kundenservice zugesichert wurden ist, ein Austausch des Routers erfolgt, dann doch bitte mit einem "Speedport Pro Plus" und nicht mit einem "Speedport Smart 4".

     

    Für den LTE -Empfang nutze ich den "Speedport Pro Plus" Denn die Option mit einer Außenantenne für den 5G Empfang kommt für mich nicht in Frage, da es die örtlichen Gegebenheiten nicht zulassen. Ich wohne unten im Tal und müsste daher einen eventuellen 5G -Empfänger auf dem Dach montieren. Das  hätte natürlich einen sehr langen Leitungsweg zu Folge, was wiederum den Einsatz mehrerer Signalverstärker erforderlich machen würde. 

     

    Und ob das dann den aktuellen LTE -Empfang (4 von 5 Punkten) verbessern würde, ist auch fraglich. Und experimentieren tue ich nicht !   

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Am 25.10.2002 erhielt ich von der Telekom die Mitteilung, dass ich angeblich über den Kundenservice der Telekom einen Speedport Smart 4 im Bundle mit einem 5G -Empfänger bestellt hätte.

     

    Es erfolgten daraufhin mehrere Versuche von mir, der Telekom mittzuteilen, dass diese Bestellung nicht von mir ausgelöst wurden ist. Als ich gestern am 26.10.2023 die Info erhielt, dass diese nicht bestellte Ware am 28.10.2023 bei mir eintreffen soll, verweigerte ich online am 26.10.2023 die Annahme des Produktes, so das dieses Paket ungeöffnet als Retour wieder zu euch zurückgeht. Sowas kann natürlich einmal passieren, aber doch nicht zweimal in relativ kurzen Abständen

     

    Denn als heute am 27.10.2023 ein telefonisches Gespräch mit dem Kundenservice der Telekom erfolgte, in dem mir unter anderen auch der morgige Termin des Technikers bestätigt wurde und ich nochmals darauf hinwies, dass ich den Speedport Smart 4 in Kombination mit dem Bundle nicht bestellt habe und diesen auch nicht möchte, da ich weder den Speedport Smart 4 noch den  5G -Empfänger bei mir verwenden kann, erhielt ich kurz darauf eine weitere Bestätigung von der Telekom, dass ein weiterer Speedport Smart 4 in Kombination mit dem 5G -Empfänger an mich versendet werden soll.  WOZU?

     

    Es erfolgte wiederum ein erneuter Widerruf von mir. Notfalls wird auch diese Lieferung online als Retour angemeldet.  

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hi @Member of User,

     

    die nicht gewünschten Endgeräte hast du ja bereits Retoure geschickt, der Technikertermin für morgen steht. 

     

    Halte uns weiter auf dem Laufenden,

    Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    Techniker war da gewesen und jetzt weiß ich auch, wo das Problem liegt.

     

    Vom Verteilerkasten aus unten an der Kreuzung die Straße hoch bis zu meinem Hausanschluss circa 800m (0,8km) Leitungsweg. Unten kommen zwar diese 50 Mbit an, aber oben bei mir maximal 35 Mbit an der TAE -Dose bzw. knapp 32 Mbit am Router.

     

    Es wäre schön, wenn die Telekom über diese Leitung auch die versprochenen 50 MBIt bis zu meinen Hausanschluss liefern würde. Denn mein Tarif beinhaltet ja 50 MBit über VDSL.  

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Jedenfalls hatte der Techniker, welcher am Freitag, den 20.10.2023, bei mir zu Hause war nebenbei auch mit verlauten lassen, falls eine höhere Geschwindigkeit als die aktuelle von knapp 30 Mbit gewünscht wird, er diese (wahrscheinlich vom Verteilerkasten aus) zuschalten würde oder könnte.  

     

    Und ein weiterer Techniker hatte Ende Dezember 2022, als er den Anschluss erstmalig für die Wohnung im Erdgeschoss eingerichtet hatte, festgestellt oder bemerkt, dass da wohl im Verteilerkasten ein Kabel oder Draht nicht angeschlossen wäre. Denn an der TAE -Dose für die untere Wohnung kam damals kein Signal an. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Problem konnte vom Techniker Ende 2022 nur dahingehend gelöst werden, indem die dazugehörige Leitung vom Kabel für die TAE -Dose der Wohnung in der 1. Etage zusammen mit der dazugehörigen Leitung vom Kabel für die TAE -Dose der Wohnung im Erdgeschoss am Hausanschluss anschloss.

     

    Anfangs wurde kurz nach der Wende in dieser Immobilie nur ein  reiner analoger Telefonanschluss installiert. Einige Jahre später kam zu diesem Anschluss zwischen 1999 und 2000 noch ein ISDN-Anschluss in der oberen Wohnung dazu. Anfangs auch noch mit getrennter Rechnungsstellung.

     

    Aber letztendlich alles nur über einen Hausanschluss.

    2 Leitungen für die Wohnung in der 1. Etage, da anfangs ISDN

    1 Leitung für die Wohnung im Erdgeschoss, da es nur ein reiner analoger Telefonanschluss war.. Aber seit Ende 2002 wird auch Internet mit in dieser Wohnung genutzt. 

     

    Eigentlich müssen für diese beiden Wohnung jeweils 2 Leitungen am Hausanschluss ankommen, was insgesamt 4 ankommende Leitungen ergibt und nicht 3 !

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Sollte doch für die Telekom eigentlich kein Problem darstellen, einen Techniker zu dem betreffenden Verteilerkasten zu schicken, welcher dort den betreffenden Anschluss überprüft und gegebenenfalls die nicht angeschlossene Leitung mit anschließt. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Techniker war da gewesen. Laut seinen Aussagen wäre das Problem behoben.

     

    Laut Messung des Technikers liegen am Hausanschluss knapp über 42 Mbit an und es sind bis circa 45 Mbit maximal empfangbar. An der TAE -Dose lieferte die Messung des Technikers immerhin knapp 40 Mbit als Ergebnis. Laut durchgeführter Messung des Technikers empfängt der Router zwischen 38 Mbit und 42 Mbit. Jedoch liefert das Konfigurationsprogramm meines Routers trotz Neustarts unveränderte Werte zwischen 29 Mbit und knapp 32 Mbit. 

     

    Werde das jetzt mal übers WE beobachten und dann nochmals Bescheid geben.

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    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank @Member of User,

     

    für die Info über den aktuellen Stand nach Technikereinsatz

    Dann bin ich auf deine Rückmeldung in der nächsten Woche gespannt.

    Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W,

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Wenn nach der Meldung meines Routers gegangen wird, dann scheint das Problem der geringen Bandbreite noch zu bestehen:

     

    aktuell 30.062 Kbits im Download und 11.279 Kbits im Upload. Rechnet man diese 2 Werte zusammen, dann sind es 41.341 Kbits (40,37 Mbits)

     

    Laut AGB muss die Telekom aber mindestens 90% der vertraglichen Geschwindigkeit garantieren.

     

    Im Upload sind diese Werte mit 99,99% bis maximal 112 % mehr als garantiert. Aber im Download nicht. Da komme ich nur auf inakzeptable 60%. Also ungefähr 40% Leistungseinbußen. 

     

    Speedtest liefert aktuell Werte knapp über 80 Mbit im Download und knapp über 20 Mbit im Upload.

     

    Beobachte das mal noch eine Weile und gebe im Verlauf der Woche nochmals Bescheid. 

     

    Firmware meines Routers: 120141.6.0.013.0 vom 11.05.2023  

    0

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