Magenta Zuhause L Vertrag aber nur M Bandbreite

vor 3 Jahren

Ich musste leider aufgrund eines Umzugs von 1Gbit über Kabel zu VDSL wechseln und habe einen 100 Mbit Zuhause L Vertrag abgeschlossen. Das man meist nicht wirklich die Marketing Bandbreite bekommt ist mir bewusst.

Aber ich habe eine Bandbreitenmessung ein paar Tage laufen lassen und es ist NIE mehr als 54 MBit verfügbar, oft merklich drunter. D.h. man erfüllt durchgehend gerade so das Minimum. 

Hat das System und man bekommt bei einem M Vertrag dann nur 16 Mbit oder kann ich diesbezüglich was tun?

 

Netzgedrosselte Grüße

1767

67

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Irrstern 

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welchen Router verwenden Sie?
    2. Welche Firmware-Version hat der Router?
    3. Wie synchronisiert der Router?
    4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
    5. Wie haben Sie den Speed gemessen? Per WLan oder per Lan.

    Im übrigen sind Speedtest nicht aussagekräftig, da diese sehr oft falsche Werte anzeigen.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Irrstern 

    dann sieht alles passen aus.
    https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf


    Wie ist denn die Leitungslänge die die Fritz!box angibt ?

    Gruß
    Waage1969

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Irrstern  schrieb:
    und habe einen 100 Mbit Zuhause L Vertrag

    Nein, hast du nicht.

    Du hast einen Kommunikationsvertrag abgeschlossen der auch den Zugang zum Internet innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 54 bis 100 MBit im Download beinhaltet.

     

    Ansonsten siehe die Fragen von @Gelöschter Nutzer 

    34

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Erdogan T.  schrieb:
    Die Werte liegen aktuell im Download bei 63,14 und im Upload bei 33,19 MBit/s. Diese decken sich quasi mit den Sync-Werten der Fritzbox. Aufgrund der Gesamt-Leitungslänge ist leider nicht mehr realisierbar.

    Danke fürs Prüfen, dann ist aufgrund der Leitungslänge bis zum APL nie mehr machbar gewesen nehme ich an.

     

    Ich hoffe mal, ich bleibe von Tarif-Anrufen für 250 Mbit verschont Zwinkernd das ist dann nämlich immer sehr deprimierend, wenn man so einen traurigen Anschluss hat.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Irrstern

    Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast hier ja schon tolle Unterstützung von den anderen bekommen.
    Ich habe gerade mal deine Leitung gemessen. Aktuell ist die Leitung mit knapp 61 Mbit/s im Download synchron. Dies liegt noch im Korridor.
    Ich habe trotzdem mal deine Leitung komplett zurückgesetzt. Magst du bitte einmal noch deinen Router für mindestens 10 Minuten vom Strom nehmen und dann noch mal schauen Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Zusatzhinweis: Bitte keine dLAN / Powerline Adapter an einem Vectoring Anschluss verwenden.

    Beim Kabelanschluss ist das unkritischer, da die Koaxialkabel geschirmt sind (anders als die Kupfer-Doppeladern der Telekom)

    25

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Irrstern  schrieb:

    Ja diese traurige "Voraussicht" kenne ich, kann man so sehen, MUSS man aber nicht. Ich teile diese Beurteilung nicht, muss aber hinnehmen, wenn Leute so denken und dann "Konservativen-Breitband" die Realität bleibt auch für mich 🤷‍♂️


    Ganz so ist es nicht, die Telekom bietet hier am Ort in weiten Teilen bis 250 Mbit an, und weite Teile sind auch ans Kabelnetz (Vodafone) angeschlossen.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Irrstern

    Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Hat der Line Reset etwas bewirkt oder ist die Bandbreite nach wie vor?

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Timur K.  schrieb:
    Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Hat der Line Reset etwas bewirkt oder ist die Bandbreite nach wie vor?

    Gruß
    Timur K.

    Bandbreite ist wie gehabt. Die FritzBox synct mit 63 Mbit.