Geringe Bandbreite / Ausfall Vectoring?

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekom-Hilfe-Forum,

 

ich bin vor kurzem umgezogen und habe seit 28.07.20 einen MagentaZuhause L Vertrag (VDSL 100) bei der Telekom. Leider ist meine Bandbreit seit Freischaltungsbeginn deutlich unter der von der Telekom zugesichteren Werten. Die Downrate liegt bspw. nur bei 7000 bis 8000 kbit/s, statt 116800 kbit/s.


Betrieben wird der Anschluss mit einer Fritzbox 7530 mit der neusten Firmware (07.20). Diese habe ich letzte Woche gekauft, weil es mit meiner alten FB 7430 häufig zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisierungen kam. Die Bandbreite lag mit der alten FB in den selben Bereichen. Deshalb habe ich den Fehler zuerst bei meiner Hardware gesucht und in eine neue Fritzbox investiert. Seitdem läuft die Verbindung ohne Abbrüche jedoch eben noch mit geringer Bandbreite.


Laut der DSL Verbindungsübersicht der Fritzbox ist G.Vector auf aus. Dies sollte eigentlich auf Full stehen, oder? Ebenso reicht das DSL Spektrum nur bis 512 kHz(?). Screenshot der Übersichten befinden sich im Anhang.

Nach einiger Recherche bin ich auf das Vecotring Fallback Profil gestoßen. Ist dieses Profil bei mir eventuell aktiv? Was kann ich tun, um G.Vector zu aktivieren?

DSL - Fehler.PNG

DSL - Übersicht.PNG

DSL - Spektrum.PNG

DSL - Verbindung.PNG

1151

21

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @big_fudge  Störung melden ja ist ausgefallen 

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

     

     

    und Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundenummer ergänzen 

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @big_fudge  schrieb:
    Okay hab ich entfernt. Sonst weiß niemand einen Rat zur möglichen Ursache?

    @big_fudge Die Ursache weiß nur die Telekom. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @big_fudge,

    herzlich Willkommen bei uns in der Community. Ich habe gesehen, dass es hier schon Kontakt mit den Kollegen bestand. Wie sieht es denn aktuell aus?

    Viele Grüße Türkan Ü.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Jap. Ein Aderpaar an der Anschlussdose musste getauscht werden. Jetzt funktioniert alles bestens.

     

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen 

    @Johannes P. 

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