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Gelöst
Draytek VigorNIC 132 im Modem-Betrieb - geringe Bandbreite
vor 7 Jahren
Hallo Community
Ich betreibe eine VigorNIC 132 im Bridge-Modus (reines Modem) unter einer pfSense Firewall. Gebucht ist ein Magenta L Tarif (100/50), Inbetriebnahme vor drei Tagen (Neuanschluss, als zweite Leitung).
Leider ist die ausgehandelte Bandbreite nur ein zehntel des Beauftragten, auch nach Line Reset:
DSL | Verbunden : Download: 13224kbit/s / Upload: 1432kbit/s |
Betreibt jemand die VigorNIC erfolgreich an einem Telekom VDSL Anschluss und kann mir mit der Konfiguration weiterhelfen?
Update - stausinformationen angehangen
Danke und viele Grüße
Sascha
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Akzeptierte Lösung
NDiTF
akzeptiert von
BlauWieDerEnzian
vor 7 Jahren
@BlauWieDerEnzian
Wenn das verwendete xDSL-Modem VDSL2 unterstützt aber kein Vectoring (VDSL2 (G.993.2) ist nicht gleich Vectoring, Vectoring ist ein zusätzlicher Standard (G.993.5)) kommt eine Synchronisation zustande aber nur mit dem sog. Vectoring-Rückfallprofil (ca. 16Mb/s im DS und 1Mb/s im US da der nutzbare Frequenzbereich für das VDSL2-Profil 17a per PSD-Maske auf 2,2MHz begrenzt wird). Das scheint hier der Fall zu sein obwohl lt. Draytek die VigorNIC 132 Vectoring unterstützt.
Ob der Fehler nun an der VigorNIC132 liegt (bzw. der verwendeten DSL-Firmware, beim Vigor130 gibt es z.B. verschiedene Firmwareversionen und nicht alle funktionieren bei der Telekom i.V.m. Vectoring) oder das Problem vielleicht doch woanders liegt kann man so also nicht vorhersagen. Fakt ist das offensichtlich das Rückfallprofil aktiv ist.
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Akzeptierte Lösung
NDiTF
akzeptiert von
BlauWieDerEnzian
vor 7 Jahren
- FW ist aktuell,
- FW ist aktuell,
Die Frage ist welche! Es gibt im Ordner für die aktuelle Firmwareversion des NIC132 mehrere DSL-Treiberversionen (ähnlich wie beim Vigor130), welche hast du verwendet? Nicht alle Varianten unterstützen Vectoring!
Ein weiteres Problem gibt es da u.U. auch noch, selbst wenn du nun die passende DSL-Firmware installierst welche Vectoring unterstützt gibt es bei der Telekom MSANs (von Adtran) welche das Rückfallprofil evtl. nicht automatisch deaktivieren wenn es einmal aktiv ist, dann muss erst durch den Telekom-Support der entsprechende Linecard-Port zurückgesetzt werden.
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